?? TimeMachine backup klappt nicht ! ?? ( habe neue WD Elements platte)

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
ok, den Thread für ne Festplattenempfehlung hatte ich schon geöffnet ;-)
ich habe jetzt ne neue WD elements 4TB.
die hatte ich vorhin auf macOS hin Formatiert: macOS extended (journaled)


nun:
ich bekomm jetzt auch mit der Festplatte nur Fehlermeldungen dass das time Machine backup nicht klappt. (wie mit der seagate die auch nicht mehr geht für TM )
Hab die nun auch umgestöpselt und direkt am macmini angestöpselt ( hab so´n port expander (elgato tunderbolt dock) wo die zuerst dran hing) und so probiert gehabt

irgendwo hab ich den wurm drin, aber wo ?
was kann/muss ich checken ?
 
Solche Probleme hatte ich echt nie. Neu formatiert ist klar und dann ran ans MBP und los gehts mit Time Machine. Hmm. Also ohne Expander geht es auch nicht?
 
Also ohne Expander geht es auch nicht?
ne !
nur Fehlermeldungen ( bei jedem versuch).


direkt am macmini angeschlossen.
etwas über 60GB wurden übertragen........./ das klinkt sich immer nach ner gewissen zeit aus.


ja, schräg .......das dingens hat jetzt vielleicht ein Genderproblem und hält sich neu für ne WIN machine ;-)
 
Welches MacOS hast du denn drauf? Bei Catalina gibts wohl Probleme mit TM ... hab ich gelesen.

Ggf mal ein neuen zusätzlichen Benutzer anlegen und dort Probieren.

Es hat aber mit deiner Seagate vorher mal funktioniert?

Hatte ich aber auch noch nicht das Problem
 
Wenn das Backup immer an einem bestimmten Punkt abbricht könnte evtl. die an diesem Punkt zu kopierenden Dateien korrupt sein, s.h. das höchstwahrscheinlich beide BackupHDs völlig in Ordnung sind (sonst wären ja nicht schon 60GB kopiert worden).
Die Zugriffsrechte der uU fehlerhaften Dateien überprüfen und ggf. korrigieren.
 
Ich hatte die gleiche Situation, auch mit einer WD Elements (Zufall?).

Irgendwo in Mac OS gibt es ein Tool, das dir Fehlermeldungen beim Backup zeigt. Ich weiß nicht mehr wo das ist, musst mal googlen. Dieses Tool hat mir jedenfalls gezeigt, dass das Backup immer bei einem Waldorf Plugin gestoppt hat. Nachdem ich das Plugin gelöscht habe, ging das Backup durch. Vielleicht hast du auch irgendwo korrupte Dateien.
 
... aufgrund meiner Erfahrungen, beruflich wie privat, kann ich weder Festplatten von Seagate noch von Western Digital empfehlen. Dass die WD Elements unzuverlässig sind, ist auch kein Geheimnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo in Mac OS gibt es ein Tool, das dir Fehlermeldungen beim Backup zeigt. Ich weiß nicht mehr wo das ist, musst mal googlen.
gut, ich geh dem mal nach. Danke !
Dachte, oder sagen wir: ich hoffte dass eben genau sowas nicht der Fall sein kann.......wieso hat man denn sonst ne mac ? haha (kleiner scherz )

Welches MacOS hast du denn drauf? Bei Catalina gibts wohl Probleme mit TM ... hab ich gelesen.
high sierra ...10.13.6

Es hat aber mit deiner Seagate vorher mal funktioniert?
ja, am anfang ging die seagate.
aber die hatte eben von beginn weg rumgezickt, bzw. tat ich mich schwer mit dem einrichten,
aber sie zickt effektiv rum und macht so komische click geräusche. .....wir wurden nie Freunde ;-)

Dass die WD Elements unzuverlässig sind, ist auch kein Geheimnis.
tja, ich hatte extra nen Thread am laufen vs. welche HD besorgen ?
dein tipp für ne HD für macOS und TM ?


hmm, ich hab noch ne neue Samsung 1TB SSD die ich immer noch nicht in den imac eingesetzt habe.
ich denke ich probiere die mal noch und guck was geschieht
 
tja, ich hatte extra nen Thread am laufen vs. welche HD besorgen ?
dein tipp für ne HD für macOS und TM ?
... also mit Samsung SSDs habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Für TM Backups wie auch als bootfähiges externes Medium. Hauptsächlich habe ich aber von LaCie mehrere Ruggeds im Einsatz. Praktisch unverwüstlich und immer zuverlässig. Früher waren es die massiven Vollmetall LaCie Disks mit externem Netzteil. Da gabs immer wieder mal Ausfälle der Netzteile. Die Disks waren aber immer einsatzfähig und das im Dauerbetrieb. Netzteile werden aber heute nicht mehr benötigt. Also klare Empfehlung meinerseits und zwar für SSD wie HDD Disks.
 
geht ne 1TB SSD als längerfristige TM HD wenn die source auch ne 1TB SSD ist, aber nur ca. 50-60% mit Daten voll ist ?
 
... ja das klappt. TM verwaltet die Backupdaten dynamisch. Also je mehr Speicherplatz desto mehr History. Falls der Speicherplatz knapp wird, löscht TM jeweils die ältesten Backups in der Timeline.
 
Ich hatte die gleiche Situation, auch mit einer WD Elements (Zufall?).

Irgendwo in Mac OS gibt es ein Tool, das dir Fehlermeldungen beim Backup zeigt. Ich weiß nicht mehr wo das ist, musst mal googlen. Dieses Tool hat mir jedenfalls gezeigt, dass das Backup immer bei einem Waldorf Plugin gestoppt hat. Nachdem ich das Plugin gelöscht habe, ging das Backup durch. Vielleicht hast du auch irgendwo korrupte Dateien.

Irgendwie kommt mir das bekannt vor, ich meine das auch irgendwo mal in einem Forum gelesen zu haben oder so, dass da ein (Waldorf?)-Plugin ein Problem verursacht hat.
 
Hab mit zwei WD Elements (Portable) schon TM Backups gemacht – keine Probleme...
 


News

Zurück
Oben