TOSLink Buchse: Kappe fehlt, Kabel hält nicht mehr

U

ujhdsrtzhvdr

Guest
Hallo zusammen

an meiner RayDAT fehlt bei einer der ADAT/TosLink Buchsen die Kappe:

1620310813173.png

Diese scheint nicht nur der Abdeckung der Buchse zu dienen, sondern fixiert gleichzeitig ein eingestecktes Kabel.
Wenn ich jetzt ein Kabel einstecke, dann wird das nicht mehr fixiert - die kleinste Bewegung am PC oder am Kabel und das Ding das Kabel ist draussen.

Bevor ich da rumprobiere, wollte ich fragen, ob jemand von euch das Problem resp. einen Trick kennt, um das zu lösen (mal abgesehen von "die Buchse auslöten und wechseln)? Installation ist im Home Studio, muss also nicht road-tauglich sein.

Meine ersten Gedanken war:
- Etwas zwischen das Kabel und die Buchse klemmen, aber bei einem Lichtwellenleiter scheint mir das nicht die besten Idee zu sein.
- Gummi um den Stecker und den dann irgendwie um die Karte rum anziehen und so den Stecker in die Buchse zu pressen.
- Von "Ankleben" möchte ich eher Abstand nehmen.
- Und "andere Buchse nehmen" geht nicht, ich fahr da tatsächlich 32 Kanäle rein (von einer X32).

Vielen Dank für euren Support.
 
Ich würde es tatsächlich mit einem kleinen Fetzen Gaffa (Schlitz reinschneiden für den LWL) festkleben. Ist ja reversibel.
 
Ich würde es tatsächlich mit einem kleinen Fetzen Gaffa (Schlitz reinschneiden für den LWL) festkleben. Ist ja reversibel.

Ich habe etwas Respekt davor, dass beim Reindrücken der Kleber des Klebebands sich verschmieren könnte und so auf den optischen Leiter kommt. Das bringe ich dann wohl nie mehr sauber.
 
Ich würde auch nichts klebendes nehmen. Mein Tipp wären Papierstreifen.Lang zuschneiden, und dann mit mehrfachem Falten ausprobieren, wie dick der sein muss. Bei meinen Tos-Link (ADA8000, M_Audio-LinK, Alesis HD24) gibts übrigens keine solchen Klapp-Abdeckungen und die Kabel halten auch so. Bist Du Dir sicher, dass es an der Buchse und nicht am Kabel liegt? Hast Du mal probiert, das Kabel von einer anderen Buchse einzustecken?
 
Ich würde auch nichts klebendes nehmen. Mein Tipp wären Papierstreifen.Lang zuschneiden, und dann mit mehrfachem Falten ausprobieren, wie dick der sein muss. Bei meinen Tos-Link (ADA8000, M_Audio-LinK, Alesis HD24) gibts übrigens keine solchen Klapp-Abdeckungen und die Kabel halten auch so. Bist Du Dir sicher, dass es an der Buchse und nicht am Kabel liegt? Hast Du mal probiert, das Kabel von einer anderen Buchse einzustecken?

Ja, es ist die Buchse - ich haben alle Kabel durchprobiert, ist mit allen das Gleiche und bei den anderen Buchsen mit Kappen hält das Kabel. Beim X32 habe ich auch keine Buchsen und das Kabel hält - da hat RME vermutlich nicht die besten Buchsen für ihr Produkt gewählt.
 
Ja, dann Papierstreifen. Die optische Verbindung passiert ja nur ganz vorne an der Spitze
 
Zusammenbinden der Kabel geht nicht, weil die dann quasi ein Dreieck bilden, so zieht das eine Kabel das andere wieder raus (der Anpressdruck wirkt dann eben nicht im 90 Grad Winkel sondern im 60 Grad Winkel).

Ich werde mal versuchen, die Stecker von zwei Kabel mit je einem Kunstoffplättchen oben und unten aneinander zu kleben, so dass darauf quasi "ein" Stecker wird. Vielleicht reicht dann die Verankerung des eines Steckers für den zweiten auch. So kommt dann auch kein Kelber in den optischen Bereich.
 
Ich habe etwas Respekt davor, dass beim Reindrücken der Kleber des Klebebands sich verschmieren könnte und so auf den optischen Leiter kommt. Das bringe ich dann wohl nie mehr sauber.
LWL zuerst in die Buchse stecken. Danach dann das rechteckig zurecht geschnittene Gaffastück (höher als breit, da Du ober- und unterhalb Platz zum Fixieren hast) darüber. Das kommt so niemals mit der "Linse" in Berührung. Soeben bei mir getestet, ich hätte allerdings das Stück noch etwas größer machen müssen:
IMG_20210506_185916.jpg
 
Man kann ja etwas "Bauch" lassen...also dem lockeren Kabel etwas mehr Spiel geben...Ich kann das aber wohl offensichtlich schlecht beschreiben.

Evtl. kann Ich gleich noch ein Foto machen.
 
LWL zuerst in die Buchse stecken. Danach dann das rechteckig zurecht geschnittene Gaffastück (höher als breit, da Du ober- und unterhalb Platz zum Fixieren hast) darüber. Das kommt so niemals mit der "Linse" in Berührung. Soeben bei mir getestet, ich hätte allerdings das Stück noch etwas größer machen müssen:
Anhang anzeigen 99512

Ah, jetzt habe ich verstanden, was du meinst. Dachte vorher, du meinst, um den Stecker rum Klebeband, um das Ding dann quasi in die Buchse reinzukleben.
 
Man kann ja etwas "Bauch" lassen...also dem lockeren Kabel etwas mehr Spiel geben...Ich kann das aber wohl offensichtlich schlecht beschreiben.

Evtl. kann Ich gleich noch ein Foto machen.

Ich denke, ich weiss, was du meinst. Das "Problem" bei diesem Ansatz ist, dass meine Kabel ziemlich flexibel sind, wenn ich zu viel Bauch lasse, dann beugt sich einfach das Kabel, das erzeugt kaum Druck auf die Buchse.
 
Ich denke, ich weiss, was du meinst. Das "Problem" bei diesem Ansatz ist, dass meine Kabel ziemlich flexibel sind, wenn ich zu viel Bauch lasse, dann beugt sich einfach das Kabel, das erzeugt kaum Druck auf die Buchse.
Muss es ja auch nicht. Hauptsache es bekommt auch keinen Zug...oder auch beides : Tape und Bauch.

Edit : so in etwa...
IMG_20210506_191122[1].jpg
 
Ich hatte das Problem auch und ein kleines Stück Plastik o.ä. zum klemmen hat gereicht
ohne das man von aussen was sieht. ...bisschen mit Gefühl passend machen und mit rein...
 
Das Ganze ist mir bei meiner Raydat nun auch passiert, macht es Sinn die Buchse evtl. austauschen zu lassen?
Muss die dann zu RME eingeschickt werden oder reicht der Radio und Fernsehtechniker um die Ecke?
 
Das Ganze ist mir bei meiner Raydat nun auch passiert, macht es Sinn die Buchse evtl. austauschen zu lassen?
Muss die dann zu RME eingeschickt werden oder reicht der Radio und Fernsehtechniker um die Ecke?

Muss zu RME, die müssen das ganze Bauteil austauschen, man kann nicht nur die Kappe selber wechseln. Der Fernsehtechniker wird das Bauteil kaum haben.

Ich habe am Schluss alle 4 Kabel mit einem quer darüber und darunter liegenden Kunststoffstück verklebt. Die drei, die noch halten, erzeugen auf diese Weise genügend Anspressdruck, dass auch das vierte (lose) hält. Und dann die Kabel so verlegen, dass sie Zugentlastung haben und man nicht per Zufall über sie stolpern kann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben