Totale Soundzerstörung bei Umwandlung von WAV in MP3?

Egal, das mit der Kommandozeile ist doch wirklich kein akzeptabler Zustand ...
 
Mir ist das auch egal, ich meine ja nur. Man muss sich eh die aktuelle LAME-Version (lame.exe) ins "razorlame"-Hauptverzeichnis kopieren.

Funktionieren manche Parameter der "razorlame"-Oberfläche denn nicht mit dem aktuellen LAME-Codec? Ich bin da echt Laie.
 
nordcore schrieb:
Laut: http://wiki.audacityteam.org/wiki/Lame_ ... er_options
müsste man da sowas: "Additional encoding options such as higher quality algorithms are available by choosing "external program" in the "Save as type" dropdown, then specifying the relevant commands to be passed to your MP3 encoder (such as LAME) in the dialogue box." machen.
So weit komme ich.


nordcore schrieb:
Da gibt es dann vermutlich eine Textzeile, in der du die Einstellungen, hier " --lowpass 15.5 -V2" direkt machen kannst (ganz ohne Mausklick-firlefanz...).
Bei mir erscheint eine Befehl-Eingabezeile mit der Voreinstellung lame - "%f" mit dem Hinweis "Daten werden weitergeleitet an Standard-Input. "%f" nimmt den Dateinamen im Export-Fenster".
Wenn ich da eingebe lame --lowpass 15.5 -V2 - "%f", stürzt Audacity ab, wenn ich auf Save drücke.
 
CR schrieb:
Wenn ich da eingebe lame --lowpass 15.5 -V2 - "%f", stürzt Audacity ab, wenn ich auf Save drücke.
sehr ärgerlich, das sieht nämlich so aus, als ob es richtig wäre ...
(.. sprich: du hast, so weit ich das sehe, alles richtig gemacht... lass vielleicht mal das - vor dem "%f" weg... das scheint mir nicht so recht plausibel ... )
 
Hier mal die Oberfläche vom Thomson/Frauenhofer MP3!

Sehr interssant,die MP3Pro Option,hatte sich ja leider nie richtig durchgesetzt,fand die ansich ganz ok!
Ja lang ist es her!




Gruß,Matze
 
nordcore schrieb:
CR schrieb:
Wenn ich da eingebe lame --lowpass 15.5 -V2 - "%f", stürzt Audacity ab, wenn ich auf Save drücke.
sehr ärgerlich, das sieht nämlich so aus, als ob es richtig wäre ...
(.. sprich: du hast, so weit ich das sehe, alles richtig gemacht... lass vielleicht mal das - vor dem "%f" weg... das scheint mir nicht so recht plausibel ... )
klappt leider immer noch nicht. :?
vielleicht muss ich es doch mit soundforge machen.
 
Nach etlichem Hin und Her jetzt mal ein Resümee:

Bestes Ergebnis liefert Soundforge mit der Einstellung "Stereo" und dem automatischen Lowpass Filter.

Dagegen:
- Soundforge "Joint Stereo": schlechte Qualität
- Audacity "Joint Stereo": schlechte Qualität
- Audacity "Stereo": schlechte Qualität
- Razorlame "Joint Stereo", kein Filter: schlechte Qualität
- Razorlame "Joint Stereo", Lowpass Filter: schlechte Qualität
- Razorlame "Stereo", Lowpass Filter: etwas bessere Qualität

Es scheint also die Kombination aus "Stereo" und Lowpass Filter zu sein, mit einem zusätzlichen Schuss Voodoo (denn Razorlame liefert trotz der bestmöglichen Einstellung ein schlechter klingendes MP3).
 
CR schrieb:
Nach etlichem Hin und Her jetzt mal ein Resümee:

Bestes Ergebnis liefert Soundforge mit der Einstellung "Stereo" und dem automatischen Lowpass Filter.

Dagegen:
- Soundforge "Joint Stereo": schlechte Qualität
- Audacity "Joint Stereo": schlechte Qualität
- Audacity "Stereo": schlechte Qualität
- Razorlame "Joint Stereo", kein Filter: schlechte Qualität
- Razorlame "Joint Stereo", Lowpass Filter: schlechte Qualität
- Razorlame "Stereo", Lowpass Filter: etwas bessere Qualität

Es scheint also die Kombination aus "Stereo" und Lowpass Filter zu sein, mit einem zusätzlichen Schuss Voodoo (denn Razorlame liefert trotz der bestmöglichen Einstellung ein schlechter klingendes MP3).


das ist kein voodoo, sondern das ist einfach die tatsache, dass encoder unterschiedlich sind.
schlimmstenfalls sind sie eben auch unterschiedlich alt. nordcore hat ja bereits erwähnt, dass der aktuelle LAME sich in dieser hinsicht bereits anders verhält, als der vorgänger.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben