TR-707: was mit meiner Kiste los? (Edit: solved!)

MC/DC

MC/DC

|||
Also: eigentlich funktioniert das Gerät super, benutze es seit Ewigkeiten im step-/ bzw. tap-write - Modus, alle Tasten sind gängig, nie Probleme gehabt. Heute allerdings setze ich mich zum allerersten Mal hin und versuche das Teil extern anzutriggern (https://djjondent.blogspot.com/2020/05/roland-tr-707-drum-mapping-midi.html): nüscht. Läuft zwar im Tempo mit (track play mode, ich weiß!), aber keinerlei Reaktion auf ext. Notes. Versucht, einen Werksreset durchzuführen (https://www.sweetwater.com/sweetcar...initializing-unit-restoring-factory-settings/): keine Reaktion. Es sind immer noch meine Patterns & Settings drin. Alles Mögliche versucht: re-mapping (https://cdn.roland.com/assets/media/pdf/TR-707_OM.pdf), nichts funktioniert. Irgend jemand eine Idee? Es ist das HKA-Expansion-Kit installiert, aber daran sollte das doch nicht liegen... bin ratlos.

Hat irgend jemand eine Idee? Danke für Tips!
Grüße!
 
Bist Du sicher, dass aus deiner externen MIDI-Quelle (zB Deine DAW) die korrekten Noten auf dem korrekten Kanal rauskommen. Bitte NICHT darauf verlassen, was die MIDI-Quelle (also zB die DAW) sagt, sondern mit einem MIDI-Analyzer oder einem anderen Gerät, das auf Kanal 10 empfangene Note-Events in Töne umsetzt, an dem Kabel verifizieren, das in die 707 reingehen soll
 
Hey, ja Danke für die Antwort, und... ja klar: aus dem Sequencer gehen Note Messages auf dem richtigen Kanal raus: hänge ich andere Geräte als Empfänger an den Sequencer ran funktioniert alles töfte. Bin auch nicht der Ultra-Noob (soll jetzt nicht verächtlich klingen): entweder die TR hat eine gaaanz seltsame Macke oder ich übersehe irgend was (sehr wahrscheinlich!). Brrr, frustrierend, das. Das Teil läuft zwar im Sync mit, aber reagiert auf keine verdammte note message. Das Seltsame ist ja auch: Step-/Tap-Modi funktionieren super, aber z.B. auf Factory Reset gibt's keinerlei Reaktion (es findet kein Reset statt). Hmmm... Kopfkratz :achso:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal andere MIDI-Kanäle probiert? Hängt die 707 direkt am MIDI-Out des Rechners?
 
Ja klar, alle 16 Channels & Notenwerte (stehen ja auch im Manual) ausprobiert, und versucht Omni Mode zu aktivieren (gem. Manual, nur so zum Testen, geht aber auch nicht), und es gibt ja auch einen Learn Mode an der TR, aber auch da tut sich nichts), und die Drummi hängt direkt am Sequencer (Pyramid Squarp bzw. Social Entropy Engine). Klingt wie ein Hardware-Fehler an der TR, aber wieso läuft das Teil dann im Sync mit aber reagiert nicht auf Note Events und läßt sich auch nicht factory resetten.... grrrr. Immer nur Korks.
 
...oder einfach mal Keyboard mit passend eingestelltem Send-Kanal dranhängen und schauen auf welcher Note evtl. was geht...
 
Aaaalsooo: gute News! Ich dachte schon, vielleicht sei was bei der Installation des ROM-Upgrades schief gelaufen. Hätte ja auch kaum an den Batterien liegen können, weil sonst hätte es ja Probleme mit dem Speicher gegeben... aber: Batterien getauscht, alles gut! Den Sounds neue MIDI-Noten zugewiesen laut Manual, alles läßt sich einwandfrei triggern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal Harry Axten gefragt? Ich mein, das Kit liefert ja wohl auch eine neue Firmware. Alternativ kannst Du auch Michal Matlak fragen: info@werkstattmatlak.de . Der ist ja autorisierte Werkstatt für HKA.
Au Danke für den Tip mit Michal. Harry hatte ich auch schon gefragt, und er konnte nur sagen daß mit hoher Wahrscheinlichkeit das Kit nichts mit dem Problem zu tun hat, aber: Batterien. Als ich dann endlich dazu gekommen bin, die Batterien zu tauschen: ta-daah! Bin MC facepalm.
 
PS: die Lösung ist naheliegend, wenn man weiß, dass man die Noten zuweisen kann. Die Zuweisung muss ja im RAM gespeichert werden und wenn das RAM keine Stützbatterie hat, dann gibts auch keine Notenzuweisung....

Wieder mal was dazu gelernt. :supi:
 


News

Zurück
Oben