TR-808 / RE-808 Kontinuierliches Hintergrundrauschen auf Clap/Ma

Check Mate

Aquatic Beta Particle
Meine RE-808 ist fertig gebaut und nach Beseitigung einiger kleinerer Fehler und sound tweaks funktioniert sie perfekt und klingt wirklich sehr gut für meine Ohren.

Ich habe jedoch immer ein konstantes (weißes) Rauschen auf der Clap / den Maracas (egal ob der Wahlschalter auf Clap oder Maracas steht). Alle anderen Instrumente, die mit der Noise- quelle arbeiten sind völlig geräuschlos.
das Hintergrundrauschen ist nicht sehr laut und ich muss das Mischpult ziemlich aufdrehen um es deutlich zu hören.
Es ist an sich nur hörbar, wenn ich bei der Clap das Lautstärkepoti über 2 Uhr drehe.
Die Änderungen aus dem Service Manual (Widerstandsänderungen) sind bereits eingearbeitet und C144 hat die richtige Orientierung.

Wenn die "white noise" Quelle zu den Maracas abklemme, indem ich einen Widerstand (R335) anhebe, ist das Problem immer noch vorhanden. Es scheint von der Schaltung um den BA662 zu kommen. Auch nach dem herausziehen von IC21 ist es noch hörbar wenn auch leiser.

Gibt es jemanden mit einem originalen 808, der sagen kann, ob das "typisch" ist oder stimmt da noch etwas nicht (macht z.B. der BA62 nicht richtig zu)?
Ich wäre sehr dankbar für eine "Rückmeldung / Meinungen"!
 
Es gibt bei der 808 ein Poti, mit dem man das weiße Rauschen abfiltern kann, welches justiert werden muß -- das Problem hatte ich mit meiner 808 auch. Es trat nach einem Service bei X-Tended auf -- ich wurde Schritt für Schritt durch die Kalibrierung geführt, und das Problem trat danach nicht mehr auf. Das ist aber schon zehn Jahre her, ich erinnere mich nur noch fragmentarisch...

Wie das der Nachbau macht, weiß ich nicht.

Stephen
 
Gibt es jemanden mit einem originalen 808, der sagen kann, ob das "typisch" ist oder stimmt da noch etwas nicht (macht z.B. der BA62 nicht richtig zu)?
Ich wäre sehr dankbar für eine "Rückmeldung / Meinungen"!
Zu einem gewissen Grad ist das normal. Beim Clap kann man mit TM3 etwas nachjustieren.
Dreh mal den Level vom White Noise Generator ingesamt etwas runter. (TM4)

Hat die RE808 die geänderte Beschaltung von IC24 in der Feedbackschleife? (Change #5 aus dem Service Manual). Der verringerte DC Offset ist auch wichtig um das Übersprechen zu reduzieren.
 
Hallo Stephen,
Danke für den Input! Ich hatte auch nochmal die Noise quelle überprüft und nach Service Manual kalibriert. Das behebt aber nicht das "Problem". Es kann natürlich sein, dass es nicht besser geht und bei Originalen immer so ist. Das wäre mal interessant zu wissen, da ich keinen Vergleich habe.
 
@fanwander
Alle "Änderungen" sind bei der RE-808 schon integriert. Die Trimmer sind nach "service manual" kalibriert. Alle anderen Instrumente, auch die Clap wenn sie gespielt wird klingen "perfekt".
Bei "normaler" Lautstärke (wenn der Sequenzer gestoppt ist) ist das Hintergrundrauschen nicht wirklich wahrnehmbar.
Vielleicht geht es auch nicht besser. Es wundert mich nur, dass die Snare, die Toms und die Hats etc. weniger Hintergrundrauschen haben.
 
Ich denke, was Du da wahrnimmst, ist normal und fällt dem Nutzer einer originalen 808 gar nicht auf, weil das eben immer so ist.
 
Komprimierst Du die 808 an (Einzel- oder Summenausgang)?

Ich kann mich erinnern, daß der Kompressor im RV-800 Federhall den Cluster, den der Masteroszillator im VP-330 ständig erzeugt, durch die Komprimierung mit einem Schlag erschreckend laut im Vordergrund stand.

Kompressor aus = Lärmteppich weg.

Stephen
 
Nein leider nicht aber Danke! Ich kann auf jeden Fall damit leben. Das ist eher so eine psychologische Sache.
Wenn mein Kumpel seine RE fertig gebaut hat, werde ich mal vergleichen!
 
Okay, hat sich erledigt. Das Kabel was den Ground zwischen Mainboard und Voicingboard verbindet war ab. Jetzt ist es quasi komplett leise auch wenn ich den Studio-Mixer sehr weit aufdrehe!
Das Gehäuse kommt wahrscheinlich die Tage...freue mich schon darauf das gute Stück endlich fertig zu stellen und poste dann ein paar Fotos!
 
Okay, hat sich erledigt. Das Kabel was den Ground zwischen Mainboard und Voicingboard verbindet war ab. Jetzt ist es quasi komplett leise auch wenn ich den Studio-Mixer sehr weit aufdrehe!
Das Gehäuse kommt wahrscheinlich die Tage...freue mich schon darauf das gute Stück endlich fertig zu stellen und poste dann ein paar Fotos!
War der Aufbau sehr langwierig? Ich frage, weil du "endlich fertig" schreibst.
Viel Spass mit dem Teil!
 
auf dem Summen Out der Roland TR-808 hat man immer ein leichtes Übersprechen und auch evtl. ein leichtes Tickern vom Sync Signal (wie ein Trigger). Auf den Einzelouts ist das Signal immer sauber ohne jegliche Nebengeräusche. Getestet mit 3 verschiedenen TR-808 vor Jahren.
 
Es hat eine Weile gedauert die Sounds nach meinem Geschmack zu "tunen" und ein paar kleinere Fehler zu beseitigen. Durch die hohen Bauteiltoleranzen (Widerstände 5%, Caps 10%, Potis bis zu 20%) klingen alle 808en etwas anders aber unverkennbar nach 808 (auch die RE-808en mit neuen Bauteilen).
Meine Mid und High Toms hatten ein konstantes "bleed though" von Pink noise. Das hat lange gedauert den Fehler zu finden (1x defekter Kondensator der durchgang hatte und 1x defekte Diode).
Obwohl ich schon recht viel gebaut hab (u.a. TTSH und Deckard's Dream) fand ich den Build doch nicht ganz ohne. Die Bauteile sind zum Teil recht dicht aneinander und allein für die Widerstände sitzt man schon eine Weile.
Die Drehschalter muss man auseinandernehmen aus 2 verschiedenen "zusammenbauen". Da muss man extrem vorsichtig sein sonst sind die für die Tonne!
Auch beim verkabeln von Sync-Switch und Buchse muss man gut aufpassen. Auch beim Verkabeln der PSU!!
Ohne den Metallrahmen wo die PCBs im OG eingespannt sind ist das eine elendige Fummelei allein die PCBs umzudrehen...
Anfängern würde ich das Projekt nicht empfehlen. Ist schon eher eine Sache für fortgeschrittene. Es ist gut wenn man ein Scope etc. hat.
Selbst kleinste Fehler führen dazu dass die Sounds nicht oder nicht richtig funktionieren...
Die Lötpads auf der PCB sind auch recht klein (ich hasse sowas) und Teile lassen sich daher nicht so gut wieder auslöten!
Das ist zumindest meine Einschätzung!
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben