Track Templates (Workaround)

Speedy75

||||
Moin,

in der Diskussion im großen Bitwig Thread gestern, kam der Vorschlag das fehlende Track Template Feature mit Container Devices zu lösen. Klar Chains und Container sind super, lösen aber folgendes zum Beispiel nicht.

Bei vielen Drum Machines (Tal, Microtonic oder Bitwigs eigener Drummachine) haben wir ja die Möglichkeit der Einzelouts. Erstelle ich mir jetzt also eine Gruppe mit seperaten Tracks (Kicks, Snare, etc) und hab so meine Standard FX (inserts) die ich so für die jeweiligen Sounds immer verwende, dann kann ich das Projekt zwar als Template speichern aber ich kann die erstellte Drum Machine nicht aus dem Browser in ein anderes Projekt ziehen.

Workaround 1 (schlechter, weil mehr klicks): Ich öffne das Template Projekt zusätzlich zu meinem aktuellen Projekt, ziehe die Drum Spur dahin wo sie benötigt wird und schliesse das Template.

Workaround 2: beim Erstellen des Templates achte ich darauf, alle Clips und FX Returnspuren zu löschen bevor ich speichere. Speichere das File in Templates und kann in Zukunft meine Trackgruppe jederzeit aus dem Browser ins Projekt ziehen (Browser ganz rechts, Icon Dateien, Templates klicken und entsprechend wählen).

Ich finds praktisch.

VG
 


News

Zurück
Oben