Transistoren - aber: was für welche? Composite->Oszilloskop-Konverter

fairplay

fairplay

|||||||||||
...schon wieder bin ich etwas überfragt/fehlt mir Basiswissen - von/für einem/n Schaltplan ohne weitere Beschreibung:

Composite-Video-to-Oscilloscope-Adapter_shot.png

...rot umkringelt sind Schaltzeichen für Transistoren - aber: was für welche?...

...ich habe leider ausser dem Plan nur noch das Video, in dem die Vorgängerversion dieser Schaltung von ihrem Entwickler vorgeführt wird:


https://youtu.be/5FYF5uhCzAM


...wenn ich die Schaltung richtig verstehe, ist sie eigentlich für NTSC-Signale gemacht - allerdings funktioniert der LM1881 laut Datenblatt für PAL, NTSC und SECAM - also spielt das hier vielleicht gar keine Rolle...
 
...ah! - superklasse! - vielen Dank! - auch für den Link...

...der hilft mir noch nicht bei der Frage: und eine bestimmte 'Nummer' muss es nicht sein? - aber ich google weiter...

...wenn ich in meine Schublade sehe, dann habe ich da z.B.

PNP: A1015, S8550, S9012, S9015, 2N3906 und 2N5401

NPN: C945, C1815, S8050, S9013, S9014, S9018, 2N2222, 2N3904 und 2N5551

...mal suchen was da wer macht...
 
...ha! - ich habe online irgendwo noch eine aktualisierte Version von April 2013 gefunden (die obige ist von Mai 2012), welche die Transistoren näher bestimmt - passt, weil am Samstag die von Euch genannten Transistoren geliefert wurden :cool: ...

w2aew_ntsc_2_scope_2.jpg

...das kann nur bedeuten: ich werde zwei Versionen bauen müssen...

...kann vielleicht jemand aus dem Plan erkennen, ob das Ding auch mit meinen PAL-Signalen zurechtkommen kann? - der LM1881, das hatte ich ja nachgelesen, müsste das können...
 


News

Zurück
Oben