Triple-Chorus-Modul aus Frankreich

swissdoc

swissdoc

back on duty
Ist wohl schon eine Weile existent, hier nun zum ersten Mal: The Triko by Baloran
http://www.baloran.com/store/

Nicht wundern, die Seite und die Info ist weitgehend auf Französisch. Man kann das Gerät fertig oder als Kit bekommen (EUR 840 oder 528). Die Schaltung basiert auf 3 x MN3007. Dazu gibt es noch eine digital Platine für Delay und Reverb (EUR 180).

Demos gibt es hier:
http://fr.audiofanzine.com/chorus/balor ... ias/audio/

Videos hier:



Gerät von innen:
Assem_blog.jpg
 
Gibt es (ohne den Schaltplan zu verstehen...) Verwandtschaft mit dem Haible- oder dem (Name vergessen) Chorus des Herstellers aus Spanien?

Zumindest mir stellt sich die Frage, ob die sehr umfängliche MIDI-Implementation

http://www.baloran.com/Triko/The_Triko_User_Manual_FR_11.pdf

bei einem so einfachen Gerät wie ein Chorus wirklich wichtig ist. Sieht hier aber sehr professionell aus. Très chic.
 
Lauflicht schrieb:
Gibt es (ohne den Schaltplan zu verstehen...) Verwandtschaft mit dem Haible- oder dem (Name vergessen) Chorus des Herstellers aus Spanien?
Alle 3 Geräte implementieren eine Simulation des Solina Ensemble Effektes, eben 3 Delay-Lines mit spezieller Beschaltung der LFO Frequenzen und Phasen. Der Elkorus nutzt TDA350 BBD Chips, Haible hat wohl TDA1022 drinnen. Kaufen kann man gerade aber nur das Baguette-Modell :)
 
Klingt schön! Bin mir aber immer noch nicht so sicher, ob ich den ganzen Digitalkrams bräuchte... OK, etwas Preset-Speicher ist ja grundsätzlich praktisch.
 
Mag ja sein, aber ist eher das einzige Teil im Markt gerade, ausser man nimmt Vintage z.B. Wersivoice oder digital z.B. Roland SDX-330 oder Yamaha SPX 2000 etc.
 
Hat hier jemand schon den Triko angehört und im Vergleiche zu bekannten alten Standards (Dimension D, ...) angestellt? Ich habe gerade gesehen, dass die Bausätze deutlich günstiger sind. Gibt jetzt noch ein Reverb-Board als Zusatz.

Musste eben noch mal nachlesen, wieso das Gerät 8 Inputs hat: Ist quasi eine Patchbay bzw. eigener Mixer an denen man mehrere Instrumente anschließen kann. Stereo-Verknüfung geht auch.

Was man damit aber gewinnt wird mir nicht klar. Sowas macht man doch eher am Mixer...?

edit: OK, das mit den Bausätzen steht ja schon im Eingangspost. Ab ins Bett! ;-)
 
Allroundlaie plant wohl den Kauf. Dimension D ist aber nicht der rechte Vergleich, sondern eher die Ensemble FX der alten Stringmachines, allen voran Solina.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben