u-he MFM endlich in Version 2.5 draußen

Ich weiß nicht, ob ich wirklich ein weiteres Delay brauche, aber das hier sieht schon sehr flexibel aus. (Mit uhe’s FX werde ich noch nicht warm. Twangström z.B. hatte mich damals sehr enttäuscht, habe ich keinen brauchbaren Klang herausbekommen.)
 
Ich weiß nicht, ob ich wirklich ein weiteres Delay brauche, aber das hier sieht schon sehr flexibel aus. (Mit uhe’s FX werde ich noch nicht warm. Twangström z.B. hatte mich damals sehr enttäuscht, habe ich keinen brauchbaren Klang herausbekommen.)

Twangström habe ich bisher auch eher wenig genutzt. Spring-Reverbs brauche ich bei meiner Musik aber auch eher selten.
Delay ist für MFM eigentlich eine Unterforderung, das Teil kann halt noch viel mehr. Es deckt ja auch Reverbartiges, Pitch- und Volume-Modulationen und Verzerrung ab.

Bisher habe ich aber wie gesagt auch nur die Presets auf ein paar Sounds angetestet, das klang aber wirklich verdammt gut.
 
Ich weiß nicht, ob ich wirklich ein weiteres Delay brauche,
ging mir genau gleich.
aber aus irgend nem Grund hab ich die Demo dann doch geladen.
.......mit dem alten Delay wurde ich nicht warm, und hatte es dann nicht gekauft.
Obwohl die Features genau für mich gemacht gewesen wären. (UI und so wars eben nicht)

aber das hier sieht schon sehr flexibel aus.
ich hab mich nach 20 minuten mit der Demo spielen, dafür entschieden es zu kaufen.

.....mein banking einlogg-koller liess mich dann nochmals 20 minuten an der Demo sitzen.
Danach hatte ich die schnauze voll...........vom störenden genoise ;-)...und ging die pre-pay KK holen.
 
mein Senf: (wers lesen mag, weil: ist LANG)
ich patche mir extrem geile FX / delay setups im plugin Host selber.
ich hab viele ganz tolle Delays. / ich brauch nix neues........

also was ist los ?
1. MFM hat saugute Presets !
sie laden zum (hand spielen-) jammen ein, und es ist einfach geil !
...viele presets ! nicht nur 2-3

2. die preset Verwaltung ist wahrscheinlich bisher das beste was ich gesehen hab.
Ich hatte mir vor vielen vielen Jahren schon überlegt wie man ne gescheite Preset-Verwaltung anlegen könnte, seites der Entwickler.
Ich denke das ist das erste mal wo "ich" ne volle punktzahl plus + vergeben würde.

Auch ein Punkt dabei: KEINE Flut an presets !!! ( gut gemacht)
bzw. fühlt es sich nicht so an, obwohls viele Presets dabei hat.
man kann wirklch in schnell was anklicken, ...und der Kopf kann sich merken wo inetwa es war in der Listung.
Weil die Listung gescheit gestaffelt ist.

weiterer Punkt: ich kann presets per drag&drop direkt in selbst erstellte Ordner ziehen !...aus dem preset dialog selbst.
erst so, durch anlegen eigener Ordner kann "ich" schnell aus dem ganzen preset fundus (-in schnell!-) ein gutes einstiegs-setup zusammenstellen.

3. obwohl ich per patchen im plugin Host sehr geile Sachen zimmern könnte,
bietet dieses Delay Sachen die sofort ein Gewinn sind, und erweitert *sofort* mein verfügbares FX spektrum ( für Hand-play jamms).
und es bietet Sachen die ich nicht patchen könnte, ...und so inbetween Sachen, die man zwar patchen könnte, aber es NIE machen würde.

3. Das MFM klingt wirklich saugut !
viele presets sind gut !.....sehr musikalisch, laden sofort zum jammen ein. ( Piano und Absynth hatte ich im direkten zugriff )
unerwünschte presets lassen sich auch sofort rauslöschen. (ein weitere Punkt der mir das Leben vereinfacht)

das Favorite tagging system kann mehrere tag kategorien vergeben ( farbige punkte).
Es ist wirklich das erste preset Verwaltungssystem was ich sehe was diesem Jahrtausend gerecht wird. ymmv
sorry2say ( vs. alle anderen....mit spezial Gruss an NI und Waldorf und dergleichen )


4. ich hatte quasi sofort so dermassen viel spass beim rumjammen mit dem Delay,
es wär ein verbrechen gewesen es nicht zu besorgen.

5. hab ich lust damit gross selber presets zu erstellen ?
wahrscheinlich nicht......vielleicht später mal. (wenn ich die parametrisierung etwas kenn)

Ich patche dann doch lieber frei im plugin Host (z.bsp. mit VCV RAck2) , ....und gehe dann dabei auch in andere Richtungen.


6. ach ja, punkt 6, wieso ich es dann sOFORT gekauft hab:
also ich hab dann mal auf den CPU Meter beim plugin Host geschaut:
....öhhm, der count ging runter statt hoch als ich das delay auf bypass geschaltet hab !!!! haha

ich wusste, das kann nicht sein, und bei nem späteren patch war die Anzeige dann wieder wie erwartet.
Aber: das MFM kommt (zumindest bei mir aufm M1mac, im plugin Host geladen -(GP)-, SEHR gut weg vs. CPU count !!!


Gratulation an U-HE ! da habt iht was SAUGUT gemacht !
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Senf: (wers lesen mag, weil: ist LANG)
ich patche mir extrem geile FX / delay setups im plugin Host selber.

wenn man selbst bauen bevorzugt findet man solche plug-ins ja meistens eher langweilig; daher wundert es in der tat, dass du dich hier so begeistert zeigst. :)

allerdings ging es mir auch bei antares filter oder bei ohmboyz so, dass es bei einem solchen - grundsätzlich langweiligen und einfachen - plug-in am anfang eine weile spass macht, die gut gemachten presets durchzuhören.

bis man sie dann alle durch hat, so nach einer stunde. dann ist wieder langweilig.
 
wenn man selbst bauen bevorzugt findet man solche plug-ins ja meistens eher langweilig; daher wundert es in der tat, dass du dich hier so begeistert zeigst.
ich weiss was du meinst ;-).....und versteh woher das kommt ;-)

ne, im Plugin Host hats Grenzen was ich machen kann.
Ich kann ja keine plugins in andere "inserten".
Selbst im modular hats Grenzen was ich machen kann.
anders als wie wenn man selber in Reaktor oder Max , etc. patcht. (was ich nicht kann)


bis man sie dann alle durch hat, so nach einer stunde. dann ist wieder langweilig.
ne, entwarnung, , hab gestern Nacht noch lange gejammt,
Das MFM2 hat mehrere presets die mich endlos zum jammen animieren.

....ich kenn mich gut genug um schnell zu wissen, wieviel "schnell wieder langweilig" Gefahr besteht.
Sieht für mich gut aus mit dem MFM denk ich mal ;-)....auch weil ich ein komplexes pre-delay Instrument routing aufsetze.

Wie gesagt, die ganz grossen Wünsche, wie jemand der in max/Reaktor etc. patchen kann, die kann ich gar nicht haben ;-)
 
Bei mir permanent abgestürzt bis ich die alte MFM2 Version mal ganz runtergeworfen hatte. Seitdem läuft alles... mag das neue Layout auch mehr und ich meine die Qualität ist etwas verbessert worden. Ist zwar weiterhin nicht mein Lieblings-Delay, aber sehr nützlich.
 
Die MFM war vor einigen Jahren mein Lieblingsdelay für komplexere Sachen, bis ValhallaÜbermod rauskam. Die 2.5 Beta hatte ich eine Zeit lang installiert, gab nichts zu meckern, aber sorry, zu spät. Mittlerweile haben ValhallaDelay und Übermod alle anderen Delays bei mir ersetzt.
 


News

Zurück
Oben