Upgrade your MacPro !!! :-D

Dieses Thema im Forum "Apple MacOS" wurde erstellt von future_former, 29. Februar 2012.

  1. für alle, die mit ihrem MacPro noch nicht genug rechenleistung haben, gibt's eine sehr interessante möglichkeit zur aufrüstung.

    das ganze ist eine kombination aus hardware-upgrade (CPU, RAM) und firmware-hack. auf netkas.org gibt's dazu entsprechende anleitungen und sogar ein fertiges tool, daß die firmware auf mausklick modifiziert:

    http://forum.netkas.org/index.php/topic,852.0.html

    das ganze ist eine sehr risikolose angelegenheit, wenn man keine zwei linken hände hat und mit dem garantieverlust leben kann. bei älteren maschinen spielt die garantie ja sowieso keine rolle, man kann also seinen 2009er MacPro mit 4 kernen recht einfach und kostengünstig auf 6 kerne updaten oder aus einem 8-core ein 12-core monster machen. dazu auch der vorteil der höheren speichergeschwindigkeit. gegenüber dem neukauf spart man so bis zu EUR 2500.- :)

    hier noch ein thread von macuser.de

    http://www.macuser.de/forum/f4/xeon-w3680-595546

    und ein artikel:

    http://arstechnica.com/apple/news/2011/ ... onster.ars


    future_former
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Hast du auch gelesen, dass es schwer ist die entsprechenden Prozessoren zu besorgen? Hast du die gefunden? Ich hab nämlich so einen MP, aber mich nicht ganz getraut als das bekannt wurde letztes Jahr oder so. Hab 8Kern, aber niedrigen Takt. Kann man sicher auch hochdrehen. 12core ist allerdings auch heute sehr teuer.

    Hab es dann doch erstmal gelassen, weil es wohl spezielle Versionen des Proz. für Apple sind, die man da braucht. Oder hast du das selbst probiert?
     
  3. spezielle versionen der CPUs braucht man nicht, man nehme einfach die ganz normalen standard-intel CPUs, die du mit google sicherlich schnell bei einem händler deiner wahl finden wirst.

    selbst ausprobiert habe ich das noch nicht, mangels passendem MacPro, aber die enthusiastischen forenbeiträge z.B. auf macuser.de sprechen meiner meinung nach für sich.

    falls du ein paar öre übrig hast, probier's doch erst mal mit einer CPU ? die kannst du doch dank fernabsatz ggf. auch zurückgeben... :lol:


    future_former
     

Diese Seite empfehlen