USB 2.0 Y-Kabel - Midi Signal von Esi Midi M4U(ex) zu PC (DAW) und MPC (DAW) gleichzeitig verbinden?

thx

T.H.X
Hallo PRO User,

ich habe ne Frage zu einer Verbindung per USB (Midi)
Ich verwende das M4U eX Midi Interface. An diesem hängen einige Synths. Und den Host Ausgang der M4U ex kann ich nun zu meinem PC oder zu meiner Akai MPC One verbinden.
Nun möchte ich aber manchmal die MPC One als DAW verwenden aber manchmal auch den PC.
Dafür müsste ich aber immer das Kabel vom PC abstecken und an der MPC anstecken um an der MPC zu arbeiten und um auf den PC zu syncen müsste ich das Kabel von der MPC wieder an den Computer anstecken.
Gibt es ein Splitter Kabel das Daten an zwei USB Stecker verteilen kann?
Auf Amazon finde ich nur Kabel die an einem USB 2.0 A-Stecker Daten und am anderen Strom ausgeben. Aber nicht gleichzeitig auf beiden Daten. Im Anhang seht ihr ein Kabel das die richtigen Stecker hätte, aber leider nur an einem Daten ausgeben kann.
Gibt es hierfür eine Lösung?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Bin euch danbbar für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • richtige Stecker-falscher_Datenstrom.jpg
    richtige Stecker-falscher_Datenstrom.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher ein USB Umschalter vorschlagen, wenn der Akai mit 'nem Hub klar kommt, geht vielleicht auch ein aktiver Umschalter, ansonsten nach was passivem suchen, in der Hoffnung das MIDI Interface kommt mit USB1.1 klar.

Edit: Das soll auch mit USB 2.0 klar kommen, ist mechanisch von daher so als würde man ein Kabel umstecken, nur all zu lang dürften die Kabel dann nicht sein.

https://www.amazon.de/SIENOC-Sharing-Umschalter-Schaltkasten-Computer/dp/B01G1814D6?th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest stattdessen auch ein iConnectivty MIO XL oder ein gebrauchtes MIDI4+ oder MIO4 nehmen, diese bieten Anschlüsse für mehrere Rechner ohne Umschalten.
Die funktionieren auch an den Akais, hab ich selbst an Force und MPC One getestet.
 
Du könntest stattdessen auch ein iConnectivty MIO XL oder ein gebrauchtes MIDI4+ oder MIO4 nehmen, diese bieten Anschlüsse für mehrere Rechner ohne Umschalten.
Die funktionieren auch an den Akais, hab ich selbst an Force und MPC One getestet.
Danke für den Tipp. Aber das ist Overkill für meine Zwecke. Und auch preislich zu viel. Den Umschalter einmal drücken. Das halt ich aus. Aber nochmals Danke für den Input
 
Manche Umschalter schalten nicht alle Leitungen, das macht dann Probleme, muß man ausprobieren.

Wenns ne Nummer kleiner sein soll: die iConnectivities gibts auch als 2x2 Modelle, heißen dann MIO2 und MIDI2+, aber ebenfalls nur noch gebraucht, können aber ebenfalls 2 Rechner parallel anschließen.
 
Manche Umschalter schalten nicht alle Leitungen, das macht dann Probleme, muß man ausprobieren.

Wenns ne Nummer kleiner sein soll: die iConnectivities gibts auch als 2x2 Modelle, heißen dann MIO2 und MIDI2+, aber ebenfalls nur noch gebraucht, können aber ebenfalls 2 Rechner parallel anschließen.
Danke…ich werd’s zuerst mal mit der billigen Lösung probieren . Wenn das nicht funktioniert weiß ich ja jetzt was es für Alternativen gibt
 
30 euro ist ein stolzer preis.

diese hier liegen so 8 euro, dann hast du quasi dein y-kabel. :)

1631623924362.png


zum bloßen abwechselnd schalten tut es auch ein umschalter, gibt es für 2 ports für 2,57.
 
30 euro ist ein stolzer preis.

diese hier liegen so 8 euro, dann hast du quasi dein y-kabel. :)

Anhang anzeigen 114281


zum bloßen abwechselnd schalten tut es auch ein umschalter, gibt es für 2 ports für 2,57.
cool. wäre aber nett für die community wenn du einen link posten würdest wo man diesen teil bekommt. Weil wie meine Vorredner geschrieben haben, funktioniert so ein einfacher splitter angeblich nicht. Und 30 Euro find ich noch immer besser als 100te, die andere dafür ausgeben ;-)
Wo gibts die Umschalter für 2,57 ?
 
30 euro ist ein stolzer preis.

diese hier liegen so 8 euro, dann hast du quasi dein y-kabel. :)

Anhang anzeigen 114281


zum bloßen abwechselnd schalten tut es auch ein umschalter, gibt es für 2 ports für 2,57.
??? Das ist doch ein USB Hub. Er will ja genau das Gegenteil.

@sequencer_user12123
Wichtig: Du musst das ESI mit externem Netzteil betreiben. Wenn Du es mit USB-Powerbetreiben würdest, dann könnte es beim Umschalten zu komplett unvorhersehbaren Effekten kommen.
 
Wer einen billigeren Umschalter für 2 USB Ports findet (mit Link und Preis) bekommt von mir "Beste Antwort". Danke
 
30 euro ist ein stolzer preis.

diese hier liegen so 8 euro, dann hast du quasi dein y-kabel. :)

Anhang anzeigen 114281


zum bloßen abwechselnd schalten tut es auch ein umschalter, gibt es für 2 ports für 2,57.
Naja, ist USB3.0, wird man für das MIDI Interface nur dann brauchen wenn man die HUB Funktion nutzt, ansonsten hätte wahrscheinlich auch was langsameres gereicht. Ich glaub irgednwie nicht dass das M4U eX fürs MIDI zwingend USB3.0 braucht.
 
delock, unbranded.

das hier ist teuer. mein 1x4 hat neu aus china 6.50 euro incl lieferung gekostet. den 2er müsstet du für unter 5 bekommen wenn du bei ebay einen suchauftrag eingibst und ein paar tage wartest. :)


1631625682495.png
 
delock, unbranded.

das hier ist teuer. mein 1x4 hat neu aus china 6.50 euro incl lieferung gekostet. den 2er müsstet du für unter 5 bekommen wenn du bei ebay einen suchauftrag eingibst und ein paar tage wartest. :)


Anhang anzeigen 114282


Also, ich finde den Teil am besten. Problem für mich ist halt Ebay. Wer kauf schon gerne bei Ebay wenn es nicht sein muss. Ansonten würde ich bis jetzt sagen. Das ist der Gewinner.
 
4,34 euro - der ist doch süss!

ist dann halt immer mit 2-8 wochen lieferzeit.


Anhang anzeigen 114283
Wäre Sieger, wenn da nicht Ebay wäre. Zumindest ICH kauf nicht gern über ebay. Nur wenn es sein muss.
 
Also, ich finde den Teil am besten. Problem für mich ist halt Ebay.

amazon ist noch schlimmer, aber auf ebay habe ich auch langsam kein bock mehr.

ich persönlich finde es relativ wichtig, dass die computeranschlüsse gerätebuchsen haben und der geräteannschluss flach ist, so kann ich mir leichter merken was was ist und es nicht aus versehen verwechseln.

von den delock hab eich mehrere, die kann man schön stapeln. vorher habe ich 15 jahre lang einfach verlängerungskabel umgesteckt. und die kabel teilweise mit kabelbindern zu multicores zusammengepappt. diese variante geht mit flachen buchsen am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben