v/oct-Steuersp. aus (monoph.) Audiosignal generieren

telefonhoerer

telefonhoerer

||||||||||
ich würd mir gerne ein Modul bauen welches aus dem eingehenden monophonen Audiosignal eine V/Oct. Steuerspannung erzeugt um z.B den cutoff des Filters zu steuern.
so denk ich mir das (vereinfacht):
1. ein variablen Tiefpass um gegebenenfalls Obertöne rauszufiltern
2. so ne Art Kompressor der das Signal auf einen Einheitspegel hebt
3. Hochpass 1.Ordnung
4. eine Diode die eine positive Steuerspannung draus macht.

hab ich was übersehen? und was wäre die einfachste Methode so einen "Kompressor zu bauen?

Gruß
O==O____
 
also wenn Du das hin bekommst, würde mich das auch interessieren - habe diverse "Pitch-to-CV" Module und sonstige Versuche getestet (z.B. im Disting mk4) und immer eher schlechte Ergebnisse daraus bekommen.

man erzählt, die Schaltung die im Korg MS-20 enthalten sei wäre aber gut!
 
Ich hatte mal testweise was digital aufgebaut: Das Signal geht durch einen Schmitt-Trigger, um ein Rechteck draus zu machen. Die positive Flanke des Rechtecks resettet einen sehr schnellen hochzählenden Counter, das 8-Bit-Ausgangssignal wird beim Reset gelatched, und das gelatche'te Signal wird mit einem simplen Widerstandsketten-D/A-Wandler nach analog gewandelt.

Das hat im Prinzip geklappt, aber hatte immer noch viele Schwachstellen. Die größte Schwierigkeit ist wirklich die saubere Erzeugung des Rechtecksignals aus dem Audiosignal.

Es rentiert sich sicher mal die Schaltungen aus dem Korg Gitarren-Synth oder aus dem SPV 355 zu studieren.
 
Moin .-)

Einen Ansatz hierzu liefert ein Blick in die Schematics vom Boss SE-70 (Seite 10 im Servicemanual, links unten in der Ecke). Dort wird für die Pitchshifter / GuitarSynth-'Analyse' das Eingangssignal nach etwas Filterung auf einen aktiven Synchron-Gleichrichter geführt, dessen Ausgänge dann ein D-FlipFlop 4013 steuern... An dessen Ausgang liegt dann quasi der Pitch als Rechtecksignal an und wird dann im Prozessor weiter verarbeitet...

Wenn man das 'weiterspinnt' müsste sich daraus eine brauchbare CV machen lassen...

http://www.houseofsynth.com/hos-dow...-70-Super-Effects-Processor-Service-Notes.pdf

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben