Valides AU Instrument lässt sich nicht mehr in Logic auswählen.

MURX

||||
Heute ist es mir gelungen Spectral von LinPlug auf dem Mini M2 zu installieren. LinPlug hat die Entwicklung 2016 aufgegeben und das Geschäft aufgelöst, somit gibt es keine aktuellere Updates davon.

Mac Mini M2 mit der aktuellsten Logic Version. Spectral heute erfolgreich installiert. Konnte das Instrument wie gewohnt unter AU-Instrumente auswählen. Nach dem 3. Start von Logic erscheint plötzlich LinPlug mit Spectral nicht mehr in der Auswahl. Daraufhin habe das AU Plugin und den neu installierten LinPlug Ordner manuell aus der Library entfernt und mit dem LinPlug Installer noch mal neu installiert. Das Instrument erscheint immer noch nicht. Die Preferences von Logic zurückgesetzt um sicher zu gehen, hat auch nichts gebracht.

Im Plugin Manager wird mir das Spectral als kompatibel angezeigt. "Validierung erfolgreich" und verwenden ist ausgewählt. Audio Units vollständig zurücksetzen und neu scannen hat auch nichts gebracht. LinPlug als Auswahl zurücksetzen und neu scannen hat auch nichts daran geändert.

Jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte ?
 
Klingt nach 32 Bit vs. 64 Bit resp. native. vs. Rosetta.

Wenn das schon geklärt: Den alten Voodoo-Trick Neuen Benutzer anlegen und damit probieren schon versucht? (Bei solchen Experimenten sowieso immer als erstes empfehlenswert.)

mich würde es eher wundern, wenn so ein Uralt-Plug-in unter aktuellem OS laufen würde.
 
Oh, das du es überhaupt zum starten bekommen ist ein Wunder, ich bin ja nach wie vor mit Peter von LinPlug im Kontakt, ich könnte ja mal anfragen ob da noch etwas geht denn Spectral ist nach wie vor, einer meiner Lieblingssynth aber leider geht der ja seit meinem Umstieg von Intel auf M1 nicht mehr....

Der Spectral, wie auch alle anderen Synthies sind natürlich nur 32bit (sorry, doch 64bit!) und auch für die Intel Generation optimiert, da wird mit den aktuellen ohne Rosetta nichts gehen... Du könntest alle Plugins neu scannen lassen, das geht, ich muss nochmal schauen welche Datei gelöscht werden muss damit Logic wieder alle Plugins neu scannt...

Das die validierung aber Erfolgreich war, ist schon mal ein wunder, finde ich...

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, wieder gefunden...

Versuch mal:

- Finder öffnen
- oben auf "Gehe zu" gehen und drauf klicken
- Pulldownmenü geht auf, Taste "OPTION" drücken und der Ordner "Library" erscheint
- auf diesen Ordner klicken
- dann in den Ordner "Caches" gehen
- Ordner "AudioUnitCache" öffnen und die Dateien " com.apple.audiounits.cache und com.apple.audiounits.sandboxed.cache" löschen, am besten Dateien umbenennen oder sichern falls was schief geht
- beim nächsten Neustart sollte Logic alles Plugins neu scannen. Es kann Unterschiede mit dem Ordnernamen geben wenn du nicht mit dem aktuellen Mac OS unterwegs bist

Frank
 
Klingt nach 32 Bit vs. 64 Bit resp. native. vs. Rosetta.

Wenn das schon geklärt: Den alten Voodoo-Trick Neuen Benutzer anlegen und damit probieren schon versucht? (Bei solchen Experimenten sowieso immer als erstes empfehlenswert.)

Spectral ist 64 Bit. Das steht oberhalb vom Eingabefeld der Seriennummer.

Der Trick mit dem Neuen Benutzer hat geklappt. LinPlug erscheint im Projektfenster unter AU-Instrumente und Spectral lässt sich auswählen. Um sicher zu gehen woran das liegen könnte, habe ich alles das gemacht was ich auch unter dem Haupt Benutzer auch gemacht habe. Seriennummer eingegeben und die Fenstergröße von M auf L gestellt. Auch den Mac habe ich neu gestartet. Läuft ...


Du könntest alle Plugins neu scannen lassen, das geht, ich muss nochmal schauen welche Datei gelöscht werden muss damit Logic wieder alle Plugins neu scannt...

Das habe ich gemacht. Das lässt sich im Plug-In Manager von Logic auch auslösen, unter dem Punkt "Audio Units vollständig zurücksetzen". Beim nächsten Start von Logic werden alle Plugins neu eingescannt. Ohne Erfolg.

Im Plug-In Manager wird LinPlug mit Spectral angezeigt. Bei dem Zurücksetzen der Auswahl von Spectral geht ein separates Fenster auf, da durchläuft es einen Test, der am Ende alles für in Ordnung und validiert ausgibt.

Nur im Projektfenster erscheint unter AU-Instrumente LinPlug gar nicht mehr.

Ich vermute, dass ich Logic komplett zurücksetzen muss. Das Zurücksetzen über die Auswahl in Logic scheint nicht alles zurückzusetzen.
 
WENN das neu re-scannen von Logic aus ohne Probleme funktionieren würde, würden Firmen wie Arturia z.B. das löschen der Audio Unit Cache Files nicht auch angeben, deswegen bitte: Versuchen!

Das auslösen des re-scans schreibt meines Wissens KEIN neues File sondern checkt nur, ob die Instrumente korrekt validiert werden und schon in der Liste drinnen stehen... Ein neues File ist dann sauber ohne irgendwelche Probleme deswegen: Versuchen!

Frank
 
Habe jetzt "com.apple.audiounits.cache" und den Ordner "Logs" aus dem Ordner "AudioUnitCache" entfernt. Nach dem Start von Logic wurden alle Plugins neu gescannt. Spectral wurde mir im Scannvorgang auch angezeigt. Im Projektfenster taucht LinPlug mit Spectral immer noch nicht auf.

Die Datei "com.apple.audiounits.sandboxed.cache" habe ich nicht gefunden, auch nicht über die Spotlight Suche.
 
Schade, ein Versuch war es dennoch Wert...

Bei mir ist das File in dem Ordner zu finden...!

Frank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-22 um 22.36.50.png
    Bildschirmfoto 2023-07-22 um 22.36.50.png
    160,3 KB · Aufrufe: 6
Für weitere Tipps und Ideen wäre ich dankbar.

Den neu angelegten Benutzer habe ich wieder gelöscht. War auch nur als Test gedacht.
 
Im moment leider keine weiteren Ideen, meine letzte Version die ich habe, 1.3.2. wird gar nicht auf dem Rechner (mac OS Ventura 13.4.2.) erkannt.. Schade...! Hm...
 
Meine letzte Version ist die 1.3.1.

Was heißt wird nicht unter Ventura erkannt ? Der Installer nicht ?
 
Da hättest du doch schön die Cache-Files, .plists etc. in deinen Hauptnutzer kopieren können.

Der Neue Benutzer ist in wenigen Minuten angelegt.

Ich hatte den Neuen Benutzer gelöscht, weil sich die Neustart und Boot Zeiten verdoppelt hatten. Zudem hätte ich langwierig an den Systemeinstellungen Änderungen vornehmen müssen, damit das alles wie gewohnt abläuft, um langfristig damit arbeiten zu können. So einfach lassen sich allgemeine Systemeinstellungen nicht übertragen.

Aber um zu sehen, welche Files Logic in die User Library schreibt, ist das eine gute Idee !
 
Geh mal in den au Manager und suche spectral…
Man kann btw auch AU s, die nicht richtig validieren, verenden…
Wenn man im au manager ein Häkchen macht tauchen sie dann unter Inkompatibel in der Liste bei der Auswahl im Track auf….
Und meistens gehen sie auch…
Ventura hat halt die au security verschärft….


Dennoch, das hilft ja alles nichts.
Verschiebe doch mal alle Plugins aus dem Component Ordner außer Spectral und starte Logic…
Vielleicht kollidiert ja das Plugin mit einem anderen Dritt Anbieter Plugin…

Was dann aber eher ein Problem in der Library ist, weil du ja gesagt hast, dass die Software unter einem neuen Benutzer einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Installer mehr sondern nur eine Kopie, also ein "Component" File von damals noch auf einer Festplatte...!

Frank
 
Ich habe keinen Installer mehr sondern nur eine Kopie, also ein "Component" File von damals noch auf einer Festplatte...!

Hast du außer dem Component auch den LinPlug Ordner in den "Application Support" Ordner in der System Library kopiert ? Nicht in die User Library.

Nur mit dem Component ging es bei mir auch nicht. Erst mit dem alten Installer. Dabei habe ich gesehen, dass auch ein LinPlug Ordner an besagter Stelle erzeugt wurde. Ob noch mehr installiert wurde, kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Versuch das mit dem LinPlug Ordner mal, wenn du den noch von der alten Festplatte hast. Vielleicht geht es dann ...
 
Der "Installer", der letzte, den habe ich irgendwo auf einer CD, muss ich erstmal suchen aber ich befürchte das Mac OS das gar nicht öffnen möchte!
 
Unter Sicherheit und Datenschutz in den Systemeinstellungen musste ich den Installer freigeben, dann ging es.
 
Das sagt mir nichts.

Wenn ich wüsste welche Dateien Logic beim ersten Start erzeugt und wohin die geschrieben werden, könnte ich alle löschen.

Wenn ich einen neuen Benutzer anlege, läuft das ja. Nur ist es auch anhand des Datums schwer nachzuvollziehen, welche Dateien wohin geschrieben wurden.
 
Mit einem neuen User geht das? Das ist ja schon sehr komisch...! Kann ja dann eigentlich nur an irgendwelche Einstellungen liegen... Ich gucke nochmal ob ich eine Component Version finde... und probiere mal...
 
Gerade habe ich erneut einen neuen Benutzer angelegt und Spectral lässt sich problemlos auswählen.

Nach dem Anlegen des neuen Benutzers habe Logic direkt gestartet, was natürlich blöd ist, denn so kann ich kaum erkennen welche Dateien nach der Uhrzeit vom System oder Logic in der User Library erzeugt wurden. Nun habe ich wieder einen neuen Benutzer angelegt und bis zum Desktop aktiviert. Logic werde ich erst später starten, in der Hoffnung das Problem besser zu erkennen.

Das Problem muss in der User Library sein, nicht in der System Library. Sonst würde ein neuer Benutzer das Problem nicht beheben.

Bis auf Spectral läuft bisher alles wie es soll. Auch VCV kann ich über BlackHole in Logic routen und MIDI hin und her senden.

Wäre schön, wenn das Problem zu lösen ist. Specral ist mir wichtig ...
 
Was komisch ist, dass ich das Spectral Component aus dem Plugin entfernt, in Logic die Plugins zurückgesetzt habe, um alle neu zu scannen. Beim erneuten Scannen bekomme ich ein Problem mit Spectral angezeigt, dass es nicht valid sei. Da im Plugin Ordner kein Spectral Component mehr liegt, frage ich mich, woher die Fehlermeldung kommt bzw. wo Logic denn noch scannen könnte ?

Eigentlich dürfte Linplug nach dem Neuscannen in der Plugin Übersicht in Logic nicht mehr erscheinen. Tut es aber mit der Meldung, es sei nicht valid.
 
Eigentlich dürfte Linplug nach dem Neuscannen in der Plugin Übersicht in Logic nicht mehr erscheinen. Tut es aber mit der Meldung, es sei nicht valid.
Letzte Woche hatte ich ein ähnliches Problem, ich wollte ein nicht funktionierendes Plugin löschen.
- habe das Plugin im Component und VST3 Ordner gelöscht.
- Logic hat gemeckert
- Habe dann den Mac neu gestartet
- Logic hat gemeckert
- habe dann den Papierkorb gelöscht und den Mac neu gestartet
- Logic fand das gut
 
Gute Idee mit dem Neustart. Bzw. ich habe den Rechner ausgeschaltet, dann war alles in Ordnung und ohne Fehlermeldung.

Danach habe ich das Spectral Component wieder in den Plugin Ordner gelegt und es wurde beim nächsten Start von Logic sofort erkannt und als validiert angezeigt. Trotzdem lässt es sich nicht unter Instrumente auswählen. Linplug erscheint nicht in der Liste der Auswahl.
 
Schon mal versucht die Option oder command Taste fest zu halten und dann die Instrumenten Liste zu öffnen? Mit einer von beiden Tasten kann man die "legacy" plugins öffnen, vielleicht befindet sich das Plugin dan da?

Eine weitere möglichkeite wäre noch den Ordern von LinPlug zu löschen, Papierkorb leeren, Rechner neu starten und dann die Plugins neu scannen lassen, es gibt einen Ordner von LinPlug unter applicationsupport wenn ich mich nicht irre...

Frank
 


News

Zurück
Oben