VB Audio Matrix vs ASIO4ALL oder wie bekomme ich mehrere Soundkarten in WIN unter

Hallo zusammen,

gerade drüber gestolpert, daher bitte löschen wenn schon bekannt oder alt:




Scheinbar lässt sich hier so einiges an Audio-Interfaces am PC koppeln, was ich bisher nur von Apple gehört habe.
Da es Donation-Ware ist und man selber entscheidet ob oder wie man den Entwickler glücklich macht, ist es eine sehr feine Sache.
 
Scheinbar lässt sich hier so einiges an Audio-Interfaces am PC koppeln, was ich bisher nur von Apple gehört habe.

ist zwar nicht ganz die gleiche baustelle, aber:

pyramix stellt seit einiger zeit multihost-fähige ASIO (und WMA-) treiber zur verfügung, so dort dass mehrere programme sich den gleichen I/O teilen können.

was nur mal wieder zeigt, dass das alles geht, was wir brauchen, und wir nur dauernd von apple, microsoft, digidesign oder steinberg bewusst ausgebremst werden.
 
Was ist der Unterschied zwischen "VB-Audio Matrix" und "VB-Audio Matrix Coconut"? Kann Coconut einfach mehr Kanäle? Oder kann das ohne Coconut etwas, was das mit Coconut nicht kann?
 
Hat jemand Erfahrung wie das mit Cubase/ Nuendo funktionert ?

Dann könnte ich endlich die ASIO Treiber vom Behringer Wing,Sonic Core ( vormals
Creamware) Xite-1 und RME HDSPe Madi oder RayDAT gleichzeitig benutzen.
Wir sind ja nicht alle von der MAC Fraktion.
Ich früher beim MAC die ASIO Treiber „fusioniert”. Bei VB-Audio addieren sich
halt die Latenzen, laut VB-Audio Forum d.h. ASIO Treiber Latenz generell plus
Latenz der DAW. Wenn die erträglich ist, kann man damit arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindesten bestimmt beim parallelen benutzen von #wasauchimmer immer das schwächste glied das gesamtsystem.

die größte leistung, die die matrix mitbringt ist ohnehin, dass es das furchtbare chaos um die coreaudio- und multimedia-ebene in windows, die mithilfe der idiotischen windows-frontends kein mensch verstehen kann, überhaupt erst mal sichtbar und begreifbar macht.
 
Matrix Coconut hat 3016x3016, Matrix 680x680 Verknüpfungspunkte.
Coconut kann 7 ASIO Geräte mit jeweils bis zu 128 Kanälen mit 6 Anwendungen z.B. DAW mit bis zu 512 Kanälen über Virtuell ASIO verbinden.
Die einfache Matrix kann 3 ASIO Geräte mit bis 128 Kanälen mit 4 Anwendungen mit
bis 128 Kanälen verbinden. So ist es auf der VB-Audio Webside angegeben.
Das müßte im Normalfall reichen, vielleicht ist die Latenz/Auslastung wegen weniger
Rechenzeit sogar etwas besser.
 
Das Ding ist auf jedenfall ein Geheimtipp.
Hab mir mal die Android App installiert und den Master auf mein Smartphone geroutet.
Monitore aus.
Zack höre ich über das Smartphone ab.
Macht zwar wenig Sinn, klappt aber (spürbar mit Latenz).
 
Wie schauts konkret bei den Latenzen aus?
Hat schon jemand verglichen, mit wieviel zusätzlicher Latenz man rechnen darf im Vergleich Original ASIO Treiber der Hardware vs. VB Audio Matrix ASIO?
 
Wie schauts konkret bei den Latenzen aus?
Hat schon jemand verglichen, mit wieviel zusätzlicher Latenz man rechnen darf im Vergleich Original ASIO Treiber der Hardware vs. VB Audio Matrix ASIO?
Das steht im VB-Audio Forum (von Vincent Burel) :

Matrix Latency, some points to know:

1- The main latency is given by the Matrix main stream buffer size (given by the master device) - we recommend to use an ASIO device as master device with 256 smp (or 128 smp min) buffer size (44.1/48 kHz) - or the internal clock if you have no ASIO device.

2- The Virtual ASIO (all driven by the master device) is adding one buffer latency.

3- The Matrix Grid is adding nothing in term of latency but the routing path can generate bigger latency according what you do.

simple routing: Signal -> ASIO device input(1) -> Matrix -> VASIO output(2) -> DAW -> VASIO input(3) -> Matrix -> ASIO output Device(4) is generating 4x buffer latency.

If your routing is more complex, passing through different ASIO or DAW, the Latency can be much bigger of course.
 
Das Teil ist der Hammer,
Benutze meine Clarett 4Pre mit Ableton Push3 und MAschine Mk3 Soundkarten.
Habe 4 CV Ausgänge vom Push3 und zusätlich jeweils 2 Neue Audio ein und Ausgänge von Push und Maschine.
So kann ich bspw. die 4 CV Ausgänge von Ableton oder Softube Modular in meinen Moog Matriarch senden und zusätzlich Oscilatoren aus Softube Modular über Maschine 3 in den Matriarch einbinden.
Man kann unterschiedliche Samplerates und Buffergrößen verwenden und es funktioniert perfekt mit einer geringen Gesamt Latenz.
Natürrlich habe ich die Maschine nicht immer eingeschaltet und auch der Push3 wird nur beim start von Ableton eingeschaltet. Solange verhält sich die Focusrite wie sonst auch immer und Push und Maschine fehlen, dann muss man einfach auf Engine Restart drücken und alle 3 Soundkarten sind perfekt eingebunden !!!

Die Latenz ist bei mir um einiges besser, als wenn ich die Focusrite 4Pre mit Orginal Asio Treiber verwende: Kaum zu glauben, suche iommer noch den Haken
Bei 64 samples komme ich auf IN 1,45 und Out auf 2,9 ms - da liegt meine clarett 4pre jeweils bei 4ms.
Habe jetzt bei der Focusrite in der Matrix 128er Buffer mit 48Khz eingestellt und global 8ms (2,6 In und 5,33 Out) Push 3 läuft weiter mit 44khz und 64er Buffer.
Wenn ich Softube Modular mit meinem Matriarch verbinde, als CV's Sende und Oscilatoren hin und her sende, merke ich keine Verzögerungen. Das funktioniert auch super mit Voltage Modular. Werde Bitwig 5 noch testen.
Auch bei vielen Plugins mit Mix und Master channels macht die neue Mega Soundkarte eine Super Figur, will heute noch nen Roland System 1m als weiterer Soundkarte einbinden.

Im Vergleich dazu ist Asio4ALl sehr instabil, man muss viel probieren um eine akzeptable Latenz zu bekommen und sobald mal eine Soundkarte vorher nicht eingeschaltet war, zerschießt sich wieder alles. Also 1000 mal besser als Asio4all.
VB Matrix ist bisher zu schön um wahr zu sein, habe jetzt 12 Analoge Einhgänge, 2 Digitale Ins, 4 CV Ausgänge, 2 Digitale Ausgänge und 12 Analoge Ausgänge bei einer Bomben Latenz und serh stabil unter Live 12
 

Anhänge

  • matrixVB.jpg
    matrixVB.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 11
  • matrixVBmodular.jpg
    matrixVBmodular.jpg
    540,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist auf jedenfall ein Geheimtipp.
Hab mir mal die Android App installiert und den Master auf mein Smartphone geroutet.
Monitore aus.
Zack höre ich über das Smartphone ab.
Macht zwar wenig Sinn, klappt aber (spürbar mit Latenz).
ich würde die Überschrift noch ändern, bzw. Kombination von Asio Soundkarten ergänzen, bin mir sicher das es für sehr viele interessant sein könnte.
Hatte erst vor paar wochen gegoogelt, da ich mit Asio4All nicht ganz so zufrtieden war. Auch bei Ableton steht, das die Einbindung von zwei Soundkarten nur unter Mac geht und Windows mit Asio4All eine experimentelle Lösuing existiert.
 
ich würde die Überschrift noch ändern, bzw. Kombination von Asio Soundkarten ergänzen, bin mir sicher das es für sehr viele interessant sein könnte.
Hatte erst vor paar wochen gegoogelt, da ich mit Asio4All nicht ganz so zufrtieden war. Auch bei Ableton steht, das die Einbindung von zwei Soundkarten nur unter Mac geht und Windows mit Asio4All eine experimentelle Lösuing existiert.
So?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben