Brainstorm Verkabelung (Audio) in richtig oder zumindest besser - Tipps gesucht

H

HorstBlond

|||||
Moin,

ich möchte die Tage nutzen, um in meinem Studio ein wenig aufzuräumen... Als erstes fallen mir da diese immer chaotischer werdenden Kabelwülste auf ;-) Alles kreuz und quet, immerhin beschriftet... Mal gut angefangen, aber dann....

Grundsätzlich geht es beinahe ausschliesslich um Line Signale (und natürlich Midi und so); im Moment "historisch gewachsen" mit sym. Klinken/-Kabeln. Im Raum ist alles U-förmig angeordnet. Mitte: Haupttisch, Monitor, Masterkeyboard, etc. Rechts und links dann Ständer mit Synths/Desktopmodulen. Z.T. drunter Racks mit Expandern aus der guten alten Zeit ;-) Alles sammelt sich zentral in Patchbays, von wo es über Audiointerfaces in den Rechner geht (z.T. sub gemischt). 20-25+ Instrumente. Interessanterweise (finde ich...) reichen ab und zu 6m Klinkenkabel nicht einmal.... Naja, 1-2 m hoch, dann 2-3 m am Boden und dann in die Patchbay. Bei einigen Geräten ists knapp. In jedem Fall sind das - für den kleinen Raum und mein grösser werdendes Bedürfnis nach "Aufgeräumtheit" und auch mal saugen (obwohl... Staub gibt es in dem Raum so gut wie nicht; hatte gerade einen Rechner offen - da ist nach 3 Jahren kein Staub drin) - recht chaotische Zustände ;-)

Wie verbessern? Einer erster Low Tech-Schritt wäre sicher, sich selber "Multicores" zu bauen, also alle Kabel für einen Key-Ständer mit Klettbändern zusammen. Oder Kabel zumindest unter dem Haupttisch befestigt zu verlegen (mit Clips). Aprospos Multicore; die liegen z.T. jetzt schon, also echte - allerdings habe die "nur" ca. 1 m Spannbreite am Ende, so dass man nicht unbedingt immer alle Synths an ein Multicore bekommt.

Was ich nicht finde sind Multicores mit female Klinke - ich finde für Studios dann immer alles auf XLR und/oder D-Sub. Gibt es sowas wirklich nicht für Klinken? (Studio-) Stageboxen?

Ein wenig schräg (und rauschend...) wären 2-3 kleine Submischer alle paar Meter, also pro KeyStänder. Irgendwie wie Midi-Thru Boxen. Dito Pacthbay, die sind ja nicht dafür gedacht, würde dann ja gar nicht patchen. (Patchbays als Hubs aus der 100 € Preisklasse wären natürlich recht günstig (okay... plus Kabel).

Irgendwie wäre die vlt spiessige Vision: "Ein" Kabel pro Station (also Key-Ständer, Rack usw); also in Realität wäre "1" kabel ein kleiner Strang: Strom, Midi und Audio. (und USB...)

Versteht ihr mein Anliegen? (oder ist das schon Weihnachtskoller??)

Danke
 
danke @Knastkaffee_309 - so lange Du es nicht per Livestream öffentlich machst, jede gute Beziehung braucht auch Geheimnisse hinterm Tisch ;-)

Das Bild könnte von mir sein... Dann hast Du aber alles zentral? Ich weiss nicht, wie gross Dein Platz ist - bei mir sind es nur 3-4 m auf 2,50 oder so - aber schon da entstehen viele Kabel und viele Meter. Was ist denn das da ganz oben? D-Sub 25? Was mir vorschwebt ist sowas wie wenige Kabel zwischen den rechts und links stehenden Keyboard-Ständern und Racks und dem (zentralen) TIsch in der Mitte.

Und, bei Deinen Multicores - gehen die zu Keyboardständern a la Jaspers oder so? Bei mir ist es so, dass ein Multicore ab und zu nicht alle 4 Synths (4 mal Stereo) erreichen, weil mal der Output oben links und mal unten rechts ist... Da reichen die Kabel nicht bis an alle Synths.
 


News

Zurück
Oben