Neu

Brainstorm Verkabelung (Audio) in richtig oder zumindest besser - Tipps gesucht

Wilde Suche nach Themen, Ideen …
Moin,

ich möchte die Tage nutzen, um in meinem Studio ein wenig aufzuräumen... Als erstes fallen mir da diese immer chaotischer werdenden Kabelwülste auf ;-) Alles kreuz und quet, immerhin beschriftet... Mal gut angefangen, aber dann....

Grundsätzlich geht es beinahe ausschliesslich um Line Signale (und natürlich Midi und so); im Moment "historisch gewachsen" mit sym. Klinken/-Kabeln. Im Raum ist alles U-förmig angeordnet. Mitte: Haupttisch, Monitor, Masterkeyboard, etc. Rechts und links dann Ständer mit Synths/Desktopmodulen. Z.T. drunter Racks mit Expandern aus der guten alten Zeit ;-) Alles sammelt sich zentral in Patchbays, von wo es über Audiointerfaces in den Rechner geht (z.T. sub gemischt). 20-25+ Instrumente. Interessanterweise (finde ich...) reichen ab und zu 6m Klinkenkabel nicht einmal.... Naja, 1-2 m hoch, dann 2-3 m am Boden und dann in die Patchbay. Bei einigen Geräten ists knapp. In jedem Fall sind das - für den kleinen Raum und mein grösser werdendes Bedürfnis nach "Aufgeräumtheit" und auch mal saugen (obwohl... Staub gibt es in dem Raum so gut wie nicht; hatte gerade einen Rechner offen - da ist nach 3 Jahren kein Staub drin) - recht chaotische Zustände ;-)

Wie verbessern? Einer erster Low Tech-Schritt wäre sicher, sich selber "Multicores" zu bauen, also alle Kabel für einen Key-Ständer mit Klettbändern zusammen. Oder Kabel zumindest unter dem Haupttisch befestigt zu verlegen (mit Clips). Aprospos Multicore; die liegen z.T. jetzt schon, also echte - allerdings habe die "nur" ca. 1 m Spannbreite am Ende, so dass man nicht unbedingt immer alle Synths an ein Multicore bekommt.

Was ich nicht finde sind Multicores mit female Klinke - ich finde für Studios dann immer alles auf XLR und/oder D-Sub. Gibt es sowas wirklich nicht für Klinken? (Studio-) Stageboxen?

Ein wenig schräg (und rauschend...) wären 2-3 kleine Submischer alle paar Meter, also pro KeyStänder. Irgendwie wie Midi-Thru Boxen. Dito Pacthbay, die sind ja nicht dafür gedacht, würde dann ja gar nicht patchen. (Patchbays als Hubs aus der 100 € Preisklasse wären natürlich recht günstig (okay... plus Kabel).

Irgendwie wäre die vlt spiessige Vision: "Ein" Kabel pro Station (also Key-Ständer, Rack usw); also in Realität wäre "1" kabel ein kleiner Strang: Strom, Midi und Audio. (und USB...)

Versteht ihr mein Anliegen? (oder ist das schon Weihnachtskoller??)

Danke
 
Ich hab alles mit Patchbays und Multicore gelöst, chaotisch ist es dennoch.

Ich hasse den Ort hinter meinem Tisch mehr als die Hölle 😂
 
  • HaHa
M.i.a.u.: HorstBlond und Golden-Moon
danke @Knastkaffee_309 - so lange Du es nicht per Livestream öffentlich machst, jede gute Beziehung braucht auch Geheimnisse hinterm Tisch ;-)

Das Bild könnte von mir sein... Dann hast Du aber alles zentral? Ich weiss nicht, wie gross Dein Platz ist - bei mir sind es nur 3-4 m auf 2,50 oder so - aber schon da entstehen viele Kabel und viele Meter. Was ist denn das da ganz oben? D-Sub 25? Was mir vorschwebt ist sowas wie wenige Kabel zwischen den rechts und links stehenden Keyboard-Ständern und Racks und dem (zentralen) TIsch in der Mitte.

Und, bei Deinen Multicores - gehen die zu Keyboardständern a la Jaspers oder so? Bei mir ist es so, dass ein Multicore ab und zu nicht alle 4 Synths (4 mal Stereo) erreichen, weil mal der Output oben links und mal unten rechts ist... Da reichen die Kabel nicht bis an alle Synths.
 

News

Zurück
Oben