Vermona Synthesizer Register VCO2 tut nicht mehr

Hi Leute!
Ich hab ein sehr schönes und gut erhaltenes Exemplar eines Vermona Synthesizers ergattern können.
Nun ist dem so, dass die Register-Schalter vom VCO2 nicht eingerastet bleiben. Ich hab mal ein paar Bilder vom Mechanismus gemacht:




Es geht um die obere Reihe, und zwar sieht man da, im Gegensatz zu der unteren Reihe, dass die Schiene nicht mehr zurück eingerastet hat (vor der Schraube welche die Schaltung am Gehäuse hält).

Kann mir hier jemand helfen, zu verstehen wo und wie ich ansetzen müsste, um das Teil zu reparieren? Mir scheint es keine grosse Sache zu sein, kann mich aber sehr wohl irren...

Danke im Voraus und Gruss,
Flavio.
 
Ich vermute, dass ich auch die Tastenkontankte reinigen müsste, da bei einigen Tasten die Noten "zittern" oder gar nicht erst erklingen.
Wie würdet ihr mir raten, hier vorzugehen?



Danke und Gruss,
F.
 
Die tastenkontakte kannst du reinigen, indem die beiden Silberstanngen auslötest . Dann müsste man sie rausziehen können. Mit reinem Alkohol reinigen. Die Federn vorsichtig mit Alkohol reinigen.

Wenn alle oberen Kontakte nicht mehr einrasten , scheint es an der Befestigung zu liegen.
Alles Schrauben fest ?
Einzele können auch schon mal defekt sein. Aber alle ?? ...
 
aumaku schrieb:
Die tastenkontakte kannst du reinigen, indem die beiden Silberstanngen auslötest . Dann müsste man sie rausziehen können. Mit reinem Alkohol reinigen. Die Federn vorsichtig mit Alkohol reinigen.
Hi... dachte ich mir schon, dass ich mir so was antun muss :?
Ich bin so weit gekommen, dass ich die Federn zweier Tasten lösen konnte (am "internen" Ende der Taste, da wo sie eingerastet ist), danach konnte ich die Taste etwas anheben aber komplett rausnehmen ging nicht. Dies, weil das herausziehen der Kontakte unter der Taste unmöglich ist (kein Raum dafür). Hätte eigentlich gerne vermieden, das ganze Keyboard-Teil ausschrauben zu müssen...
Was meinste, könnte ich die Reinigung auch so vornehmen, indem ich ein Wattestäbchen kurz in Isopropyl-Alkohol tauche, danach mit diesem Stäbchen die Teile im Synth reinigen versuche?
Wenn alle oberen Kontakte nicht mehr einrasten , scheint es an der Befestigung zu liegen.
Alles Schrauben fest ?
Einzele können auch schon mal defekt sein. Aber alle ?? ...
Ich vermute nicht dass es an der Befestigung liegt - alle Schrauben sitzen fest.
Ich sehe viel mehr, dass der Mechanismus nicht sauber funktioniert: beim Drücken einer Register-Taste von VCO2 sollte sich die "Schiene" hinter den Tastern (von Innen aus, das "vorderste" längliche Metall-Teil) ausrasten und seitlich bewegen. Dies tut sie nicht mehr... :-/

Andere Tipps, bevor ich zum Synthie-Reparateur gehe?
Gruss,
F.
 
Sei vorsichtig mit den Kunststoffhaltern der Kontaktschienen, die sind bei meinem Piano Strings Keyboard vermutlich durch den entschwundenen Weichmacher extrem spröde. Die kleinen Nasen, in die die Schienen eingeklickt sind, brechen sehr schnell ab und die Schienen lassen sich dann nicht mehr richtig fixieren.
 
binary_idol schrieb:
Sei vorsichtig mit den Kunststoffhaltern der Kontaktschienen, die sind bei meinem Piano Strings Keyboard vermutlich durch den entschwundenen Weichmacher extrem spröde. Die kleinen Nasen, in die die Schienen eingeklickt sind, brechen sehr schnell ab und die Schienen lassen sich dann nicht mehr richtig fixieren.
Danke für den Hinweis - jetzt tendiere ich noch mehr Richtung "Wattestäbchen mit Isopropyl-Alkohol", ohne die Dinger zu demontieren!!!
F.
 


News

Zurück
Oben