Verschiedene kurze Clips in Live 11 im Loop abspielen ohne das Tempo zu verändern.

Y

Yajamahe

..
Grüße in die Runde,

ich träume von folgendem Workflow in Live:

Ich erstelle Clips meiner zu lernenden Lieder in Cubase in denen nur 1 Strophe und evtl. ein Refrain ist. Also kurze Clips.

In Live möchte ich viele dieser Clips, die unterschiedlich in ihrem Tempo sind, als Loop im original Tempo ablaufen lassen.

Mein Problem ist, meine Clips werden im Tempo verändert.
Und wenn ich Warp weg klicke, läuft der Clip nicht mehr als Loop.

Im Grunde soll Live nur den jeweiligen Clip im Loop abspielen ohne Takt oder Tempo zu verändern.

Im JamMan-Looper funktioniert so etwas wunderbar.
Das müsste doch auch in Live zu machen sein.

Vielen Dank fürs lesen
Antworten sind willkommen
Yajamahe
 
oh, warum der loop button ohne warp nicht geht, musste ich auch erstmal googeln.

aber das müsste mit follow action gehen. hab ich auch noch nicht gemacht.

nutzt du live 11 oder 10 ?

mehrere clips mit untersachiedlichem tempo ergeben aber ziemliches chaos, das ist dir schon klar, ja ?

um das chaos zu vermeiden müsstest du die clip länge noch händisch anpassen. siehe zweites video.


https://www.youtube.com/watch?v=tlsRVC72hx4



https://www.youtube.com/watch?v=gYq9O8g5VGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Das untere Video hat geholfen.
Kann sein, das diese Funktion erst in der 11 Version drin ist.
Herrzlichen Dank an dich
 
Habe Version 11 erst vorhin installiert.
"mehrere clips mit untersachiedlichem tempo ergeben aber ziemliches chaos, das ist dir schon klar, ja ?"
Nein ist mir nicht klar. Ich brauche dieses "Warp" überhaupt nicht, habe es vorhin auch in den Optionen abgeschaltet.
"um das chaos zu vermeiden müsstest du die clip länge noch händisch anpassen. siehe zweites video."
Verstehe ich noch nicht, mache nachher daran weiter.
Nun getestet, ich arbeite ja nur Horizontal, nur immer ein Clip aktiv.


Ergebnis: Was ich suchte und wollte, funktioniert perfekt!.

Ganz großen Dank an dich
 


News

Zurück
Oben