Neu

Verständnisfrage 16 Zoll 17 Zoll und aktuelle CPUs mit KI

Zur Zeit habe ich noch ein betagtes Dell Precision M6800 Notebook (gutes Teil leider gibt es scheinbar keinen Nachfolger mit aktueller CPU !?)


Frage, da es zur Zeit kaum noch 17 Zoll Notebooks gibt sondern hauptsächlich 16 Zoll wie viel Bildsichtfläche verliere ich bei 16 Zoll mit 1.920 x 1.200 Pixel gegenüber dem M6800 mit 1.920 x 1.080?

Dieses HP hat einen sehr schmallen Rahmen


wobei mein Dell einen sehr breiten Rahmen hat, so das man glauben könnte, das die 16 Zoll beim HP genauso groß sind wie die 17 Zoll beim Dell?

Dann noch eine Frage zu den aktuellen CPUs, der HP als Beispiel hat eine AMD Ryzen 7 H 250 mit Radeon 780M Graphics, die gegen über meiner betagten Dell CPU Intel i7-4800MQ so was von mehr Power hat, das mir schon schwindlig wird:-) nur was wäre besser, eine aktuelle CPU ohne diesen KI Kram, z.b.AMD Ryzen 7 Pro 7735U o.ä. weil bringt es überhaupt was, wenn man z.b. mit Live unterwegs ist dann so eine KI CPU zu haben profitiert da evt. Live oder irgendwelche VST´s davon oder im schlimmsten Fall werden evt. deshalb gebremst etc.?

PS: Kann jemand aktuelle oder 2- 3 Jahre alte 17 oder 18 Zoll Notebooks uneingeschränkt empfehlen!?

Danke!!!
 
Preislich sieht das Teil von HP mal recht gut aus, besonders wenn man sich die aktuellen RAM und SSD Preise anschaut. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die NPUs die CPU Drosseln wenn sie nicht genutzt werden, bzw. hat keinen Einfluss auf das TDP Budget der CPU. Der Vorteil der NPUs soll ja sein auch Offline K.I. Funktionen beschleunigen zu können, falls man entsprechende Software hat. Vorteil sehe ich beim Thunderbolt/USB 4 Ausgang, bei ensprechendem Audio Interface.
Die höhere Bildschirmauflösung ist sicher von Vorteil, da ist wohl eher die Frage nach 'ner Lesebrille bei 16 vs. 17 Zoll. Kritisch sehe ich die Probleme mit der mit der DPC-Latenz in der Bewertung des Schwestermodell (ohne 5G Modem) des HP Notebooks, das ist eher suboptimal für Audio Nutzung.
 

News

Zurück
Oben