Video-Formatkonverter H.264/mp4 oder animated-Gif auf MotionJPEG/avi gesucht

fanwander

fanwander

************************
Ich suche eine Video-Formatkonverter-Applikation von H.264/mp4 oder animated-Gif auf MotionJPEG/avi. Dieses MotionJPEG-Format wird vom Edirol P10 verwendet. Im Prinzip ist das ein Video.Format, das animated-Gif ähnelt; jedes Bild ist einzeln komprimiert und wird dann als Bilderstrom zum Video.
Wenn ich danach im Netz suche, gibts zwar zig Schein-Treffer, aber das sind dann immer normale Videokonverter die letztlich nicht das Encoding ändern.

Hat jemand einen Tipp, wo ich sowas finden könnte?

PS: den üblichen Verdächtigen VLC habe ich schon probiert.
 
Hi Florian,

ich vermute für Windows wäre es für dich am praktischsten?

Ich selber benötigte dieses Zielformat noch nicht (und bin auch nur aufm Mac unterwegs), daher habe ich eben online recherchiert und in diesem Videoforum einen Eintrag von 2018 gefunden, der kompetent wirkt.

"MJPEG encoders are usually pretty fast. I just encoded a 704x416 Xvid/AC3 MKV file to MJPEG/AC3 AVI with VirtualDub and PicVideo's MJPEG encoder at about 800 fps. A 24 minute TV show encoded in less than 1 minute. And my computer's not especially fast -- i5 2500K. Of course, the OP will probably have to reencode the audio too, so it will take a little longer."

Also Virtual Dub soll das können, ist tollerweise auch Open Source.
Allerdings wurde die Entwicklung davon wohl 2013 eingestellt:
Weiß nicht, ob man damit arbeiten sollte...
Es gibt aber wohl nen Nachfolger: Virtual Dub 2

Das andere Programm, welches er erwähnt ist PicVideo.
Das kostet aber 30 Dollar.
 
Ich nutze immer mal wieder dies - MediaCoder

Am Ende ist das ein GUI für FFmpeg und evtl. andere Tools. Nur wer mag sich da die ganzen Optionen merken und im CLI arbeiten.
 
Danke schon mal für die vielen Antworten!

MJPEG ist da bei den supporteten Formaten nicht gelistet.

ich vermute für Windows wäre es für dich am praktischsten?
Muss nicht Windows sein, Mac OS oder Linux gingen auch. Die Transfersoftware für den P10 läuft aber eh nur auf Windows, von daher ists auf Win schon ok.

Also Virtual Dub soll das können, ist tollerweise auch Open Source.
Allerdings wurde die Entwicklung davon wohl 2013 eingestellt:
Nein, funktioniert leider nicht. Erstens stürzt das Programm beim AVI-Erstellen im letzten Frame ab, und als Codec with "24 Bits RGB" angegeben (was auch immer das sein soll). Ein mit dem P10 aufgenommenes File hat als Codec explizit MJPEG drin stehen.

MPEG-Streamclip kann das
Hmm, das hab ich eigentlich auf dem Mac. Da hatte ich nix gefunden. Ich probiers jetzt mal hier auf dem Win7 Rechner.

FFmpeg hatte ich auch schon gesehen, dass es ne GUI gibt ist natürlich schick. Das probier ich mal. Wäre auch interessant, weil man das natürlich dann direkt in Perl batchmäßig machen könnte (ich habe ca 200 Files zu konvertieren).

Inzwischen konnte ich VLC übrigens zumindest überreden aus den H.264/mp4-Dateien MJPEG/AVI zu machen; das ist allerdings der kleinere Teil meiner Files. Nur leider funzt es weder direkt aus animated-GIFs noch aus MP4s die ich mit einem Web-Converter aus den GIFs gemacht habe.
 
Habs mal hier auf dem Winrechner ausprobiert. Die aktuelle Version hat inzwischen "Apple MJPEG A" und "Apple MJPEG B" als Encodierungen drin. DAs entsprechend gewandelte Testfile, hat dann in der Medieninformation vom VLC-Player die gewünschte Codec-Information geliefert, aber das Bild selbst blieb schwarz :denk:

[sich überschneid...]
 
Ich probier das mal heute abend auf dem Mac mit der neuesten Streamclip-Version aus. Der P10 steht eh zu Hause.
 
Geht aber auch, wenn ich AVI als Ausgabeformat wähle und Motion JPEG unter Video.
 
Nein, funktioniert leider nicht. Erstens stürzt das Programm beim AVI-Erstellen im letzten Frame ab, und als Codec with "24 Bits RGB" angegeben (was auch immer das sein soll). Ein mit dem P10 aufgenommenes File hat als Codec explizit MJPEG drin stehen.

Ja Schade.
Ist es mit Virtual Dub oder Virtual Dub 2 abgestürzt?
Könnte daran liegen, dass das verwendete Programm für ein 32-Bit-Windows programmiert worden ist und du evtl. auf einer 64 Bit Windows Version unterwegs bist?
Vielleicht funktioniert es mit der neuesten Version (Virtual Dub 2).

"24 Bit RGB" zeigt die Farbtiefe an (also quasi wieviele Farben dargestellt werden - eine höhere Farbtiefe ist z.B. bei Verläufen wichtig, damit es nicht zu sichtbaren "Stufen" im Bild kommt).
 
Nochmal Feedback: MPEG-Streamclip hat sich als das am flottesten bedienbare Programm für die Konvertierung H.264/mp4 auf MotionJPEG/avi heraus gestellt.

FFMPEG wäre sicher cool weil es natürlich Batchläufe erlauben würde. Für die Konvertierung von animated GIF habe ich den Online-Converter https://cloudconvert.com/ gefunden. Letztlich ist das wohl ein Webfrontend für FFMPEG.
Ohne Registrierung hat man eine Tageslimit. Mit Registrierung hat man eine kostenlosen Account, der 25 Minuten pro Tag konvertiert (nicht Spieldauer, sondern Konvertierungsdauer - ich hab gestern Material von ca 2 Stunden Spielzeit konvertiert), und durch eine Filegrenze von 1GB pro File und der maximalen Anzahl von fünf pro Batch verarbeitbaren Files, aber nicht in der Anzahl der Files insgesamt begrenzt ist. Für 8,33 kriegt man dann 500 Conversion-Minutes.

MediaCoder als lokales FFMPEG Frontend hat mit den animated Gifs keine funktionierenden Ergebnisse gebracht. Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht haben könnt. MP4s haben funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
MediaCoder als lokales FFMPEG Frontend hat mit den animated Gifs keine funktionierenden Ergebnisse gebracht. Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht haben könnt. MP4s haben funktioniert.
Ich habe dort auch schon oft kopfschüttelnd davorgesessen. Die Standard-Sachen habe ich aber i.d.R. hinbekommen. Will heissen, dass es wohl auch etwas zickig ist. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mich in die Kommandozeilenparameter von FFMPEG hineinfuchsen. Muss aber nicht sein.

Sehr hilfreich finde ich noch das Toll MediaInfo. Da sieht man direkt, was in einer Mediadatei genau drinnen ist. Die Player sagen einem das zwar auch, aber nicht so gut:
 
MediaCoder als lokales FFMPEG Frontend hat mit den animated Gifs keine funktionierenden Ergebnisse gebracht. Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht haben könnt. MP4s haben funktioniert.
Die baut meine Mutter immer in ihre Videos ein, sie nutzt Magix - aber ich denke mal dass das die meisten Schnittprogramme können, dann noch das richtige Ausgabeformat wählen und es sollte funktionieren.
 
Ich würde auch erstmal ffmpeg probieren. Für GIF->MJPEG alternativ das GIF mit ImageMagick in Einzelteile zerlegen und diese dann in JPEG konvertieren.

Wenn Dus proprietär magst: Adobe Media Encoder sollte sowas können.

Soweit ich mich erinner, ist das Ding kostenlos mit nem CC Account. Ansonsten haste ja immer hin ne Trial.
 
Danke nochmal für die viele Vorschläge. Ich persönlich bin mit meinen Lösungen komplett zufrieden. Was aber nicht verhindern soll, dass andere jetzt noch drüber weiter reden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben