Video "Mixer" Software gesucht

ACA

||||||||
Brauche einen guten Tipp für eine Video "Mixer" Software.
Das nächste Swiss Synth Meeting ist in einem Kino. Möchte da während der Jamsession vorproduzierte Videos zeigen.

Das muss die Software können:
1. Abspielen von langen 1920x1080 MP4/H264 Videos (bis max 20Min), Audio ist nicht relevant.
2. Ein und Ausfaden von Videos, die Fade-Dauer sollte einstellbar sein, der Hintergrund soll Schwarz sein.
3. Eine Videoliste/Filebrowser um flexibel den nächsten Video auswählen zu können. Die Videos werden spontan ausgewählt.
4. Ausgabe auf einen externen Monitor mit 1920x1080 (HDMI) ohne Menus, irgend welche Symbole oder sonstige unnötigen Infos
5. Muss stabil laufen auf einem Mac mit 10.14.6, Macbook Pro 2018, i7 (6Kerne), 16GB Ram, Intel UHD Graphics 630 1536 MB und mit externer SSD (da sind die Videos drauf).
6. Soll ohne Dongle laufen.

Optional:
7. Einblenden von Standbildern.
8. Pendulum abspielen von Videos, heisst ab Video Ende spielt es Rückwärts den Video bis es wieder am Anfang angekommen ist und von da spielt es wieder normal.
9. Überblenden von Videos.

Probiert habe ich:
- VDMX5
Kann ich gar nicht starten, Stürzt sofort ab. Download von offizieller Seite. Sowas geht gar nicht, da verspielen sie das Vertrauen gleich schon am Anfang.
- Modul8
War eigentlich mein Favorit, obwohl es viel mehr kann als ich brauche.
Nur ein grosses Problem, Videos von mehr als 15Min werden nicht ganz abgespielt, die letzten Sekunden fehlen.

Die Anforderungen sind ja wirklich nicht sehr hoch. Da müsste man meinen das es viel Auswahl hat. Nur eben gefunden habe ich nicht viel.

Habt ihr einen Tipp.
Wäre sehr sehr dankbar.
 
Bin mir nicht sicher, ob die hier alle von deinen gewünschten Punkten abdecken, aber in der Richtung würde ich mal nachschauen…

OBS Studio (Open Source)

GrandVJ von Arkaos

Mimolive 6 von Boinx Software

Ich glaube die folgenden zwei sind eher komplexer…

Resolume

Touch Designer
 
Danke, ich schau mir das mal an.

Resolume Avenue habe ich gestern probiert.
Musste eine ältere Version laden da die neueste nicht mit 10.14 läuft.
Macht einen guten Eindruck. Nur Pemdulum macht beim Richtungswechsel eine unschöne Pause.
 
Noch ein Tipp:
Davinci Resolve. Meines Wissens ist nur die jeweils aktuellste Version kostenpflichtig. Ich habe eine Version 16.
 
…Davinici Resolve…

…kostet nix wenn es nicht für große Produktionen verwendet wird…
 
Davinci Resolve ist doch nur für Video Bearbeitung?

Vielleicht war es auch nicht klar wie ich es Beschrieben habe oben. Es geht um die Presentation der fertigen Videos, nicht das editieren.


GLMixer habe ich noch gefunden. Das ist sogar Freeware.
 
außer modulate würde mir da auch nicht viel einfallen.

videoprogramme ganz allgemein, komischerweise auch die für live, neigen leider dazu in ebenen, matten und masken zu denken.
und das ist alles andere als lustig als endanwender nachher 4 channels übereinander zu legen um eine gleichrangige mischung mit addition 50%, 33% und 25% auf den ebenen 2-4 zu erledigen.

der musiker hat da lieber parallele spuren, die er "mischen" kann, so wie man das vor 30 jahren an analogen videomischern auch gemacht hat.

baue mir videomixer nach dem vorbild von audiomixern daher auch selbst.

ideal ist natürlich nichts: denn wenn du bei so einem teil jetzt doch wieder klassische copymodes und maskierung verwenden willst...
 
wobei, wenn so überlege, modulate sind eigentlich auch ebenen. nur nicht ganz konventionell.

man könnte sich damit die ebenen so einstellen, wie man sie braucht um gegeneinanderzumischen, und dann einen midi controller dranhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iPad App geht nicht, brauche zugriff auf externen Speicher.

Ich mache es jetzt mal mit der GLMixer Software, sie ist einfach aber funktioniert gut.

 

Qlab ist der de facto Industriestandard im Show- und Theaterbereich.
Kann exakt das was du machen möchtest. Intuitiv und super professionell. Gibt je nach gewünschter Anwendung verschiedene Lizenzmodelle.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben