Virus TI2 "Filtergeräusch"

Habe gerade durch Zufall bei meinem Virus TI ein seltsames Geräusch im Filter bzw. wenn dieses ein Stück weit geschlossen ist festgestellt. Ist mir bisher noch nie aufgefallen. Hab es mal aufgenommen und stelle es hier rein. Wenn ihr genau hinhört werdet ihr es hören. Es ist so eine Art "Dissonanz".

Noch kurz zur Ausgangslage:

Hypersaw (eine oder beide, ist egal)
Unisono (2-8, wenn Unisono aus ist, höre ich es nicht bisher)
keinerlei Effekte, Punchregler aus, Analogboost aus
etwas Release (wenn Release unter 10 ist, fällt es mir auch nicht auf)
Ausgänge (bei beiden, USB und Audio out)

Bin ich irgendwie verplant und übersehe gerade was und hängt das irgendwie mit Unisono und Detune zusammen oder ist da was "im Argen"? Vielleicht kann das ja mal jemand bei sich versuchen zu reproduzieren und hören, ob das dann auch der Fall ist. Wie gesagt, mir isses noch nie aufgefallen bisher. Wär cool wenn jemand was dazu sagen könnte.
 

Anhänge

  • Virus TI Filter Geräusch.mp3
    753,4 KB
Was passiert wenn du die Resonanz raus nimmst?
 
Was passiert wenn du die Resonanz raus nimmst?
Reso war auf 20, weiss nimmer ob ich es vorhin ganz ohne probiert hab. Ich glaube aber schon und da war das Geräusch auch. Aber definitv kann ichs erst nochmal morgen probieren. Studio ist schon ausgeschalten.

Konntest du das Geräusch grundsätzlich hören? Finde es ist schon auffällig. Jetzt über die Laptopspeaker hör ichs bei meinem Beispiel ned, aber über die Monitore und die Kopfhörer sehr deutlich.
 
Ich habe jetzt hier am iPad erstmal nichts gehört. Kontaktkorrosion an irgendeinem Klinkenkabel in deinem Abhörweg?
Ja hier am Laptop hör ich es auch nicht. Man muss es über Monitore oder Kopfhörer hören. Ich finde es schon auffällig, es ist wie eine tieffrequente Dissonanz, die unregelmäßig immer mit reinspielt. Werd das Gefühl nicht los, dass es am Unisono liegt.

Kabelmäßig kann ich eigentlich ausschließen. Werd morgen mal die Headphones direkt am Gerät anschließen. Das hab ich bisher noch ned probiert.
 
Ich denke es bringt mir mehr wenn ich mir den Sound hier direkt an meinem TI1 anschauen kann, kannst du den Sound hier hochladen? Wahrscheinlich musst du das File vorher "zippen".
 
@Summa

Klar, schicke ich dir gerne. Ich nehme an du meinst mit "Sound hochladen" nicht das File was ich hier reingestellt habe, sondern die Einstellungen am Virus also quasi das Preset, richtig? Ich muss dazusagen, dass es gestern kein Preset war sondern ich den Sound einfach aus einem Init geschraubt habe, um dieses Geräusch zu provozieren und eben hier dann mal anzufragen.

Ist aber easy reproduzierbar. Werde das heute Abend wenn ich zurück bin gerne machen und dir dann schicken.

Es kann natürlich echt sein, dass sich das aus der Schichtung + Unisono einfach so ergibt oder ggf. das eine Eigenart des Filters ist. Mir ist es halt bisher noch nie aufgefallen. Und ich arbeite schon lange mit dem Virus (C/TI).
 
Musste genau hinhören und habe es erst beim zweiten abhören auf meinen Adam Artists bemerkt. Ist wahrschinlich normal und kein Fehler.
Ich versuche das mal heute Abend auf meinem Virus nachzubauen.

Die Tatsache, dass es sowohl auf USB als auch auf Analog out zu hören ist bedeutet aber, dass keine elektronischer Defekt vorliegt (im Sinne von Einstreuungen oder Störungen).
 
sondern die Einstellungen am Virus also quasi das Preset, richtig?
Yep, z.B. das MIDI File das die das Plugin erzeugt. Obwohl, ich sehe gerade, die .mid Files des Plugins müsstest du auch direkt hier hochladen können.

Es kann natürlich echt sein, dass sich das aus der Schichtung + Unisono einfach so ergibt
Anders als bei Hypersaw hat bei Unisono Sounds jede Stimme ihren eigenen Filter, das könnte schon 'nen Unterschied machen.
 
Ich denke, ich höre es im Kopfhörer ganz gut. So ab 0:06 kommt es deutlich dazu, ein Unterton eine Quint tiefer. Je weiter das Filter zu ist, um so deutlicher wird es.

Es kann mit der Resonanz zusammenhängen. Aber wenn die auf 20 von 100 steht (ich nehme an, das bedeutet die "20"), dann wäre das zumindest bei einem analogen Filter unwahrscheinlich. Bei einem digital berechneten Filter kann das aber durchaus auch bei niedrigen Resonanzwerten kommen. Interessant wäre, was passiert, wenn Du jetzt die Resonanz aufdrehst. Dann müsste es ja stärker werden.

Möglicherweise wird im Unisono Modus die Summierung auch digital "überfahren". Wenn man im Polymode spielt, dann kommen die Schwingungs-Peaks ja nie gleichzeitig.
Wäre auch interessant, ob es auch auftritt, wenn Du nur normalen Sägezahn nimmst.
 
@Summa
Ok, alles klar. Dann mache ich das heute Abend.
Und ja, so ein bisschen hab ich den Verdacht, dass es am Unisono liegt.

@Mr. Roboto
Schön dass du es auch gehört hast. Kannst ja warten, bis ich später die Einstellungen hochlade und dann in deinen Virus laden, dann musst du nicht selbst schrauben.
An einen elektronischen Defekt als Solches glaub ich au ned. Mein Verdacht war, dass der Virus vielleicht kurzzeitig "in die Knie geht", weil Hypersaw und Unisono + Filter verwendet wird und deshalb ein paar Stimmen unregelmäßig und kurzzeitig die Stimmung verlieren. Es tritt nämlich wohl immer dann auf, wenn ich die Noten schnell hintereinander spiele und Release über ca. 20 ist. Also eher ein Problem Richtung DSP oder Board oder so. Kenne mich dazu aber zu wenig in diesen Dingen aus.

@fanwander
Definitv, ab 0:05 hört man es ziemlich deutlich. Ich werde das später mal bei höherer Reso probieren. Was ich aber sagen kann ist, dass es auch beim FiltEnv-Wert von 0 auftritt. Man hört es deutlich wenn man das Filter im unteren Bereich auf und zu macht. Mein Beispiel hatte Env bei 50 glaube ich.
Aber ich werde heute Abend nochmal in Ruhe mehrere Optionen durchprobieren und ggf. hier wieder hochladen.

@Scenturio
Noise an sich war deaktiviert.
 
@fanwander
Definitv, ab 0:05 hört man es ziemlich deutlich. Ich werde das später mal bei höherer Reso probieren. Was ich aber sagen kann ist, dass es auch beim FiltEnv-Wert von 0 auftritt. Man hört es deutlich wenn man das Filter im unteren Bereich auf und zu macht. Mein Beispiel hatte Env bei 50 glaube ich.
Der Envelope Amount hat nur dann eine Auswirkung, wenn die Envelope-Zeiten langsam sind. Wenn Attack und Decay schnell sind, hat eigentlich nur das Sustain eine Wirkung, und das ist dann von der Funktion her gleich wie die Filterfrequenz.
 
Ok, let´s go...

@Summa @Mr. Roboto
Hier das *mid-file (Programm 0 Test)

Und hier noch mal ein paar Soundfiles

1. Hypersaw-Hypersaw-8x Unisono- Resonanz 20
2. Hypersaw-Hypersaw-8x Unisono- Resonanz 50 (da hört man es deutlicher)
3. Saw-Saw-8x Unisono- Resonanz 20 (auch da hört man es, wenn auch nicht so deutlich)
4. Sine-Sine-8x Unisono- Env Amount 0 (man hört es vorallem deutlich, wenn das filter schließt)

Ich finde man hört es vorallem immer dann am deutlichsten, wenn das Filter geschlossen wird. Mal sehen, ob wir das Rätsel lösen können. Wie gesagt, mir ist das bisher nie aufgefallen. Deshalb bin ich etwas erstaunt als ich es gehört habe und mache mir Gedanken, dass vielleicht etwas nicht passt.
 

Anhänge

  • Test Bank.mid
    65,9 KB · Aufrufe: 6
  • Hypersaw-Hypersaw 8xuni reso20.mp3
    705,5 KB
  • Hypersaw-Hypersaw 8xuni reso50.mp3
    705,5 KB
  • Saw-Saw 8xuni reso20.mp3
    705,5 KB
  • Sine-Sine 8xuni filter auf-zu 0env.mp3
    627 KB
Ich musste hier auch erst mal ein wenig rumprobieren, weil ich vor 'ner Weile das Audio Interface gewechselt hab'.
Ich hatte jetzt zur jeder Version einen Test Sound erwartet und warum will man Hypersaw (9x SAW pro Oszillator) mit 8 x Unisono kombinieren, Probleme sind da System bedingt - weil sich die Wellenberge addieren - vorprogrammiert, zudem dürften die zahlreichen Auslöschungen für so was wie 'ne Art Amplituden Modulation sorgen. Der verzögerte Attack der Amp Envelope erschließt sich mir auch nicht, sowas ist für den Filter sinnvoller, falls man Punch erzeugen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste hier auch erst mal ein wenig rumprobieren, weil ich vor 'ner Weile das Audio Interface gewechselt hab'.
Ich hatte jetzt zur jeder Version einen Test Sound erwartet und warum will man Hypersaw (9x SAW pro Oszillator) mit 8 x Unisono kombinieren, Probleme sind da System bedingt - weil sich die Wellenberge addieren - vorprogrammiert, zudem dürften die zahlreichen Auslöschungen für so was wie 'ne Art Amplituden Modulation sorgen. Der verzögerte Attack der Amp Envelope erschließt sich mir auch nicht, sowas ist für den Filter sinnvoller, falls man Punch erzeugen will.

Hi,

also der Grund warum ich Hypersaw auf 8-fach Unisono gelegt habe ist nur der, damit man das Geräusch besser hört, quasi zu Demonstrationszwecken. Einen Sound in dieser Programmierung würde ich jetzt auch in keinem Track verwenden das ist klar. Ich finde jedoch auf 8-fach Unisono hört man dieses Filtergeräusch am besten. Es tritt aber definitv auch bei 2-fach Unisono auf.

Meine Frage wäre jetzt halt, tritt dieses Filtergeräusch -wenn man mein Testprogramm verwendet- auch bei euren TIs auf oder ist des nur auf meinem Gerät. Das wäre für mich von Interesse, bei genau den Einstellungen die ich hier in der mid-Datei habe. Da könnte man am besten vergleichen.
Und bzgl. der anderen Versionen...Die habe ich nur gemacht, weil @fanwander das mal mit nur Sägezahn und zum anderen mit höherer Resonanz hören wollte. Und bei der "Sine-Sine..."Version hört man es gerade wenn das Filter schließt sehr deutlich.

Glaube fest, dass es mit dem Unisono zusammenhängt. Wie gesagt, es tritt auch bei 2-fach Unisono auf.
 
Ich finde jedoch auf 8-fach Unisono hört man dieses Filtergeräusch am besten. Es tritt aber definitv auch bei 2-fach Unisono auf.
Ich höre den Effekt auch bei Unisono Off, dann natürlich nicht ganz so intensiv, wird unter Umständen mit Chorus auf dem Sound für dich dann wieder wahrnehmbarer. Ich würde System bedingt eher die Hypersaw dafür verantwortlich machen, durch Verringern der Detune Parametern (Hypersaw, Unison - falls noch drinne, Oscillator 2) verändert sich auch die Frequenz des Effekts bzw. von Anhebungen und Auschlöschungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde System bedingt eher die Hypersaw dafür verantwortlich machen, durch Verringern der Detune Parametern (Hypersaw, Unison - falls noch drinne, Oscillator 2) verändert sich auch die Frequenz des Effekts bzw. von Anhebungen und Auschlöschungen.

Ok ja, das klingt schon plausibel. Wobei es nicht nur Hypersaw betrifft, sondern auch z.b. auch Sinuswelle wie man im letzten Beispiel hört.
Also wie auch immer, wenn es grundsätzlich systembedingt durch irgendwelche technischen Vorgänge bei allen Geräten vorhanden ist, bin ich schon zufrieden und beruhigt. Meine Sorge war halt irgendein Defekt. In diesem Fall hätte ich Kontakt zu Access aufnehmen müssen und das Gerät einschicken.

Aber danke dir schon mal für dein Feedback.
 
Ok ja, das klingt schon plausibel. Wobei es nicht nur Hypersaw betrifft, sondern auch z.b. auch Sinuswelle wie man im letzten Beispiel hört.
Also wie auch immer, wenn es grundsätzlich systembedingt durch irgendwelche technischen Vorgänge bei allen Geräten vorhanden ist, bin ich schon zufrieden und beruhigt. Meine Sorge war halt irgendein Defekt. In diesem Fall hätte ich Kontakt zu Access aufnehmen müssen und das Gerät einschicken.

Aber danke dir schon mal für dein Feedback.
Interessiert mich auch.
Der virus ist trotz allem ein alter va und das hört sich für mich so an, als könnte das einfach das filter sein. Es ist halt so.
Ich hab hier alesis ion, den blofeld, nord lead 2x und die haben alle ihre eigenheiten, einfach weil sie nicht perfekt nach analogem vorbild funktionieren und dahingehend fehlerbehaftet sind.
Aber das macht sie auch aus. Heute wird man sowas nicht wahrscheinlich nicht mehr hören.
 
Ich denke der Filter sorgt einfach nur dafür dass die Höhen gefiltert und die Sub-Frequenzen alleine stehen und damit hörbar werden. Also eigentlich das was LP Filter so machen...
 
Ich hab das gestern Nacht mal mit dem Virus Emulator (Virus C) verglichen, da tritt das auch auf. Zwar nicht so deutlich hörbar, aber man hört es schon auch. Von daher kann man es verbuchen unter "ist halt so". Und ich bin froh, dass bei meinem Gerät kein Defekt vorliegt.
 
Musste genau hinhören und habe es erst beim zweiten abhören auf meinen Adam Artists bemerkt. Ist wahrschinlich normal und kein Fehler.
Ich versuche das mal heute Abend auf meinem Virus nachzubauen.

Die Tatsache, dass es sowohl auf USB als auch auf Analog out zu hören ist bedeutet aber, dass keine elektronischer Defekt vorliegt (im Sinne von Einstreuungen oder Störungen).

Hi @Mr. Roboto , konntest du es in deinem Virus mal reproduzieren? Ich hab mir das heute nochmal ein wenig angehört und herumgespielt und finde es eigentlich teils schon krass. Es tritt auch definitiv nicht nur bei der Hypersaw auf. Auch unabhängig vom Grad der Verstimmung aber ich kann es nur bei Unisono hören.

Im Virus C Emulator ist das eigentlich so nicht zu hören. Irgendwie bin ich ziemlich planlos...
 
Habe mich jetzt mal offiziell an den Support von Access gewandt, weil ich mir schon ziemlich sicher bin, dass da irgendwas nicht stimmt. Kann mir nicht vorstellen, dass der TI2 immer dann so einen disharmonischen Ton in das Filter mischt, sobald Unisono aktiviert ist. Zumal das bei meinem Virus C bei identischen Einstellungen nicht auftritt. Habe halt kein anderes TI Modell in meinem näheren Umfeld wo ich es testen könnte. Und den Emulator gibt es für den TI ja auch noch nicht.

Möchte das aber schon gerne abgeklärt haben. Mal sehen was der Support von Access schreibt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben