Vorstellung Addi

Hallo in die Runde,

ich wollte mich mal Vorstellen.

Mein Name ist Dennis und komme aus dem schönen NRW.
Bislang habe ich immer ein wenig aufgelegt (mit Platten und Digital-Playern). Mit einem Freund hatte ich ein Projekt, wo wir auch mal eigene Stücke released hatten. Diese wurden überwiegend mit Ableton produziert.
Da bei dem Projekt Funkstille ist, hab ich bislang bei mir daheim für mich etwas aufgelegt, was für mich auch vollkommen ausreichend ist.

Mittlerweile ist mir das aber zu langweilig und ich möchte wieder etwas kreativer werden. Da ich aber keine Lust auf PC habe muss etwas selbständiges her.
Deshalb habe ich mir erstmal eine Elektron Digitakt geordert, wo ich hoffe, dass diese nach den Feiertagen hier eintrudelt.

in Verbindung mit meinem Korg KP3 und dem DJ Setup (Xone42, 2xTechnics, 1xDenon sc6000 inkl. Controller) sollte ich schonmal eine Basis zum ausbauen haben.

Ggfls. Bin ich anfang Januar mal in den Musicstore um mir einen passenden Synthesizer zuzulegen. Hier liebäugel ich mit dem 303 Clon von Behringen (wenn ich jetzt nochmal etwas zum Preis einer Digitakt hole, springt mir meine Frau aufs Dach). ; ).

Vielleicht hat jemand von Euch noch einen Tip für einen brauchbaren Synth bis 300€, den ich mir mal ansehen sollte.

Ansonsten freue ich mich auf das was da kommt.

Gruß: Dennis
 
:hallo:

Hi, was kleines zum DJ Set + Digitakt + TD3 für ca. 300.. vielleicht wäre da der Arturia Microfreak was passendes für dich?
kannst du dir ja mal anschauen/hören.
 
Welcome!
Schau mal bei Kleinanzeigen nach nem gebrauchten Korg Minilogue (ohne XD). Da haste was Polyphones und ne Menge zu erforschen. Außerdem eignet der sich perfekt für Beginner.
 
Falls Du Bastel-/Löt-Erfahrung hast und immer mal einen Synth selbst bauen wolltest, gibt es z.B. die sehr beliebte Tubeohm Jeannie als DIY-Kit. Die Entwickler supporten und posten regelmäßig hier im Forum.
 
Danke schonmal für die Vorschläge. Ich schau mir die Gerätschaften mal an.
Selbst löten ist grundsätzlich eine spannende Idee, jedoch möchte ich erstmal ein brauchbaren Grundsetup haben. Da kann man im Nachgang noch etwas basteln. ; )
 
Ich würde erstmal den Digitakt ausreizen, bevor du dir noch mehr kaufst.
grundsätzlich dies, aber wenn dann würde ich was nehmen, das eher komplementär zum vorhandenen ist - also vielleicht so etwas wie einen Neutron (oder auch einen 0-Coast), wo man sehr viel experimenell und haptisch ausprobieren kann. Eine 303 ist doch klanglich relativ schnell ausgereizt (wenn man nicht den Fokus sowieso auf die FX-Kette danach legt).

und natürlich: willkommen im Forum! :)
 
grundsätzlich dies, aber wenn dann würde ich was nehmen, das eher komplementär zum vorhandenen ist - also vielleicht so etwas wie einen Neutron (oder auch einen 0-Coast), wo man sehr viel experimenell und haptisch ausprobieren kann. Eine 303 ist doch klanglich relativ schnell ausgereizt (wenn man nicht den Fokus sowieso auf die FX-Kette danach legt).

und natürlich: willkommen im Forum! :)

Wollte auch schon Neutron sagen, aber dachte…mit nem Digitakt ist man erstmal ein paarMonate beschäftigt.
 
Herzlich willkommen im Irrenhaus!
Wie oben schon erwähnt ist eine 303 schon sehr Genrespeziell und im Sound extrem eingeschränkt.
Heb' Dir den für später auf. Es sein denn, Du möchtest explizit Acid produzieren.

Deine Idee ist gut: Fahr mal zum Store und checke ein paar Geräte an. Ist ja nicht weit für Dich ;-)

Ich denke, für einen Anfänger sind diese Dinge wichtig:
Nicht zu komplex – erst einmal die rudimentäre Klangsynthese verstehen. Der genannte Neutron ist da m.E. völlig ungeeignet.
Polyphonie – wenn man nur ein einziges Gerät hat, kann es manchmal frustrierend sein, wenn man gar keine mehrstimmigen Pads oder Chords spielen kann.
Speicherbarkeit – gerade wenn man sich mit Synthese noch nicht so gut auskennt, ist es recht schwierig, gezielt einen ganz bestimmten Sound – den man vielleicht schon einmal erstellt hatte – wieder zu reproduzieren.

Ich würde mich aus diesen Gründen mal bei der Boutique-Serie von Roland umschauen. z.B. ein JX-08 oder ein JU-06.
Die Reface Serie von Yamaha könnte auch interessant sein. Der microKrog und die Mininova von Novation sind aktuell auch stark im Preis reduziert.
Alle genannten Geräte sind aktuell unter 400 zu haben.

Bei einer Grenze von 300 wird‘s mit der Polyphonie schwierig.
Monophon zu empfehlen wären der Monologue von Korg (auch gerade günstig) und die Behringer Expander z.B. Pro1, Model D. (bei letzteren aber auch nicht speicherbar.)

Es könnte aber auch sinnvoll sein, sich erst einmal mit dem Digitakt auseinanderzusetzen. Da gibt es sehr viel zu lernen und zu verinnerlichen.
In dieser Zeit legst Du noch etwas Kohle zur Seite. Denn - ich sage mal zwischen 400 und 1.000 Euro – wird der Markt erst richtig spannend.

So... grübel, grübel.
Alles nochmal gelesen und überdacht:
Meine Empfehlung lautet:
Korg Monologue – zwar nicht polyphon, aber: sehr günstig (289 € aktuell), guter Klang, nicht zu komplex, speicherbar, kleine Tastatur inkl., Sequenzen an Bord.

Grüße aus Bonn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu komplex – erst einmal die rudimentäre Klangsynthese verstehen. Der genannte Neutron ist da m.E. völlig ungeeignet.
Ohne da jetzt eine Diskussion aufmachen zu wollen: wenn man am Neutron keine Kabel steckt, funktioniert der erstmal als ziemlich klassisch aufgebauter Monosynth - vergleichbar mit einem Pro-1 oder auch Model-D: 2 Osc, 1 LFO, 2 Adsr, 1 Filter plus Delay. Nur: wenn das dann mal langweilig wird, kann man auch noch ganz andere Sachen damit machen.

Beim 0-Coast würde ich allerdings zugeben, dass der nicht ganz so Einsteigerfreundlich ist. ;-)
 
Hey Dennis!

Gib doch bitte mal ein kurzes Lebenszeichen von dir!
Wäre nicht das erste mal, dass hier „schlaue“ Bots ziemlich authentische Newbie-Fragen stellen.
In wessen Interesse auch immer?!

(🤔 Hm?… Ach, nee!… macht für große Händler schon extrem Sinn… „Was können wir Neulingen mit einem Digitakt noch andrehen? Die BreiNullDrei muss raus! … Meier! Fragen Sie mal im Forum!“)

Wäre doch schade um die ganzen Buchstaben.

Gruß
M
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 303 kann halt nur 303. also acid. Mehr geht damit eigentlich nicht. Ist also garnicht vielseitig.
 
Guden, sorry wegen dem fehlenden Lebenszeichen. Ich hatte über die Feiertage nicht die Zeit, großartig ins Forum zu schauen.

Ich denke, dass es schon Sinn ergibt, erstmal mit dem Kauf von anderem Equipment zu warten und mich erstmal in den Digitakt einzuarbeiten...so sehr es auch in den Fingern juckt. 😂... Ich hatte bis vor zwei Jahren noch eine op-1... Wenn ich bedenke, wie lange ich gebraucht hatte um damit mehr oder weniger zurecht zu kommen... Der Digitakt scheint ja doch Recht umfangreich zu sein.

Da der Musicstore ja fast um die Ecke ist, kann ich mir immernoch neues Equipment ansehen.

Gruß: Dennis
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben