VST Protokoll / Format: VST2.4 oder VST3 oder beide?

Welches VST Protokoll / Format habt Ihr installiert?

  • VST 2

    Stimmen: 6 60,0%
  • VST 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • VST 2+3 zusammen (aus Kompatibilitätsgründen)

    Stimmen: 4 40,0%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was ist VST? ;)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

monophonK

||||||||
Hallo zusammen

Interessenshalber mal eine kleine Umfrage:

Welches VST Protokoll / Format euerer Plugins habt Ihr installiert?
 
Da Ableton Live (noch) kein VST3 unterstützt: VST2.4
 
VST 2 + 3, eigentlich bräuchte ich VST2 in Cubase gar nicht mehr, aber wer weiß, ob ich es nicht doch woanders brauche.

Was mich oft nervt ist, das viele Installer fragen, wo denn die 32 und die 64bit Version installiert werden sollen und erst DANACH fragen, ob ich überhaupt 32 und/oder 64 bit haben möchte.
 
Was mich oft nervt ist, das viele Installer fragen, wo denn die 32 und die 64bit Version installiert werden sollen und erst DANACH fragen, ob ich überhaupt 32 und/oder 64 bit haben möchte.

Ja das geht mir auch so, zum Glück ist das nur noch bei wenigen Herstellern der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich überlegt, wie lange wir inzwischen 64-Bit Prozessoren haben und es OS mit 64 Bit gibt, dann frage ich mich bei manchen Entwicklungen (nicht nur in der Musikindutrie) schon, warum überhaupt noch 32Bit-Versionen mitgeschleppt werden. Das ist ja nicht nur eine einzige Compilereinstellung, wie mancher meint, sondern impliziert die Rücksichtnahme auf gleich mehrere Dinge im Treibermodell und der Sicherheitsrichtlinien-Verwaltung, gerade was Windows angeht. Die Zeiten, wo man noch einen 32Bit-XP-Rechner laufen liess, sind vorbei. Und wenn arbeitet da keiner mehr mit aktuellen Programmen. Gerade, was Performance angeht, wie Grafik und Musik, kann man unterstellen, dass die Nutzer was halbwegs Modernes daheim haben.

Aber nein: Selbst einige Flagschiffe der Elektro-Simulationsprogramme sind erst seit Kurzem auf 64Biit ausgelegt und nutzen nach wie vor noch immer kein effektives Multi-Threading.
 
Beides, mit derselben Begründung wie Ollo (allerdings ohne Cubase, sondern mit Reaper).

Ich habe mit Win10 begonnen, gezielt auf 64 Bit umzusteigen, allerdings halte ich noch mehrere 32-Bit Plugins nach (Entwickler verstorben (HG Fortune, Tim Conrardy), Entwicklungsumgebung hat Probleme mit 64 Bit (Synthedit)...). Die kann ich mit Reaper aber problemlos bridgen.

Stichwort Multithreading/Performance/Latenz: so richtig sehe ich bisher noch keine Gewinne, habe allerdings auch noch nicht genau nachgemessen. Ein 32-Bit-Speicherfresser ist auch unter 64 Bit ein Speicherfresser. Allerdings habe ich das Gefühl, dass viele Plugins unter 64 Bit stabiler laufen - das mag aber auch daran liegen, dass sich in den letzten Jahren die Programmiertechnik und vor allem die DAWs verbessert haben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben