((:W:))

Hell-g

....
https://www.youtube.com/@wellenformen
Hallo Forum,
ich (m. 46J ) beschäftige mich seit vielen Jahren mit elektronischer Musik und habe bereits 1995 damit begonnen, meine eigenen Werke einzuspielen.
Damals noch mit einem Atari ST, Cubase und einer Hand voll Sampler und Synths. Heute eher mit Software, einer Handvoll Controller und meiner geliebten E-Gitarre.
Dabei nutze ich die Musik im Schwerpunkt, um mich selbst zu therapieren und nicht schlimmeres anzurichten….
Die meisten meiner Tracks fristen nun seit Jahren ein weitestgehend unentdecktes Dasein auf meiner Festplatte und nur meine Familie bekommt gelegentlich die zweifelhafte Ehre….
Leider wird meine Leidenschaft jedoch nicht wirklich geteilt und meistens zwar freundlich, aber genervt reagiert.
Lediglich der Zweitgebohrene fordert immer mal wieder, ich solle meine Musik in dieses Internet stellen, da gäbe es wohl Gleichgesinnte.
Vermutlich in der Hoffnung, dann seine Ruhe zu haben.
Leichter gesagt als getan, wenn neben Familie und Arbeit kaum noch Zeit zum Musik machen bleibt.

Und wieder war es der Zweitgeborene, der für Abhilfe sorgen konnte. So hat er vor einigen Tagen netterweise eine Covid Infektion aus der Schule mitgebracht und uns dann alle daran teilhaben lassen.
Also konnte ich die Quarantäne dazu nutzen, um mal in Ruhe die Festplatten zu durchsuchen und eine alte Website zu reaktivieren.
Eine nette AI hat dann ein paar Bilder dazu gesteuert und zack stehen nun eine Handvoll Tracks nun auf youtube.
Um endlich berühmt zu werden, fehlt vermutlich noch eine geneigte Zuhörerschaft, die ich hier zu finden hoffe.

Bei den Tracks handelt es sich überwiegend um alte sachen (so zwischn 5 -10 Jahre alt) Neue Musik ist aber in Arbeit.


Hier noch eine kurze Beschreibung:
Wellenformen ist ein einmann-Projekt, das sich durch seine düstere und mystische Ausrichtung auszeichnet. Die Sounds reichen von treibenden Beats, industrial Lärm und pulsierenden Basslines, die einen in ihren Bann ziehen, bis hin zu experimentellen Klängen wie atmosphärischen Soundscapes, die eine gespenstische Stimmung erzeugen. Dabei bleibt das Projekt stets treu seinen Wurzeln in der Punk-Szene und verleiht seiner Musik eine gewisse Härte und Kraft, die jedoch von einer düsteren und geheimnisvollen Aura durchzogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, willkommen im Forum.

Von deiner Auswahl gefiel mir "Schattentanz" ganz gut. 90ger Jahre Stil, schön treibend.

Mit deiner Erlaubnis vorausgesetzt, kann man die Videos auch hier im Forum verlinken.

Gruß
Rudi
 
Danke ! Gerne könne meine Tracks hier verlinkt werden. Muss mich mal ein bischen einarbeiten wie man das macht.
PS: Frohes neues.
 
Wellenformen ist ein einmann-Projekt, das sich durch seine düstere und mystische Ausrichtung auszeichnet. Die Sounds reichen von treibenden Beats, industrial Lärm und pulsierenden Basslines, die einen in ihren Bann ziehen, bis hin zu experimentellen Klängen wie atmosphärischen Soundscapes, die eine gespenstische Stimmung erzeugen. Dabei bleibt das Projekt stets treu seinen Wurzeln in der Punk-Szene und verleiht seiner Musik eine gewisse Härte und Kraft, die jedoch von einer düsteren und geheimnisvollen Aura durchzogen ist.
Hallo und willkommen im Forum...

bei dieser Beschreibung war ich dann doch über so ravig-electro-poppige Stücke wie Schattentanz und Man-Eater überrascht. Wie kommt das eigentlich mit den Gitarren-Stücken zustande? Die sind das direkte Gegenteil.
 
Ich habe lange in einer Punk/Metal Band mit einigen Freunden zusammengespielt, aber wir haben den Probenraum nie verlassen. Eines Tages hat mich ein Nachbar von unserem Proberaum, der angefangen hatte, Techno Tracks zu komponieren und schon eine Menge Equipment besaß (Roland JD 800, Quasimidi Raven Max MAM FB383 und ein Atari ST)angefixt.
Im Laufe der Jahre habe ich mich immer mehr der elektronischen Musik zugewandt, habe aber meine Gitarre nie vollständig beiseite gelegt.
Einer der Vorteile beim Alleinmusizieren ist ja, dass man sich nicht absprechen oder rechtfertigen muss und einfach machen kann, wonach einem der Sinn steht. Zum Beispiel habe ich letztes Jahr von meiner Frau einen Behringer 303 Klon (TD-3) geschenkt bekommen und eine Weile Acid "geschraubt".
Momentan experemtiere ich mit Reaktor Blocks und der User Libary von der Native instruments, wollte aber auch das E-Drum Set mal wieder aus dem Keller holen :)
Mein Herz gehört der Industrial/EBM/Gothik Musik, was ja ein sehr breites Feld ist. Ich bin da nicht so festgelegt.
Das Cover von "In a House in a Heartbeat" habe ich zu Beginn des ersten Lockdowns eingespielt und fand, dass die Atmosphäre damals einfach passte. Ich werde die Abende nochmal ein paar ältere Tracks hochladen, habe auch ein paar Sachen aus 2022 kurz vor fertugstellung.
PS:
Danke für das Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange in einer Punk/Metal Band mit einigen Freunden zusammengespielt, aber wir haben den Probenraum nie verlassen.
Ist nicht das schlechteste. Meine Punkband hat Mitte der 90er die Bielefelder Proberäume öfter mal verlassen und teils kehre ich immer noch den Scherben hinterher, die unsere Darbietungen auf Bielefelder Bühnen hinterlassen haben.
Willkommen im Forum!
 
Huch, wie schnell ein Jahr vergeht.
Jetzt freue ich mich aber, einen neuen Track mit euch zu teilen. Dieses Mal präsentiert er sich in einem ruhigeren und eher "Gothic" Stil. Ich hoffe, er gefällt euch.
Der Track ist eher spontan entstanden, motiviert durch eine Laune und das Native Instruments Komplete 14 upgrade *gg* . Obwohl ich nicht singen kann, habe ich mich diesmal dazu entschlossen, meine Stimme nicht so stark zu verzerren. Mir fällt es schwer das Ergebnis objektiv zu bewerten, deswegen bitte ich um ehrliche Kritik. Ich könnte mir sogar vorstellen, bei Gefallen eine Zusammenarbeit mit jemandem zu starten, der dies besser kann.

 
Deine Stimme klingt gut. Das passt. Die Abschnitte wo du singst (Strophe?) würde ich die Gitarre evtl. etwas zurücknehmen (mehr Kompressor/Limiter?), das klingt für meine Ohren bissi unruhig. Aber im ganzen wirklich gut.
 
Ich finds eigentlich ziemlich cool. Die Stimme wird nur auf Dauer etwas statisch finde ich. Vielleicht durch diesen Effekt der alles sehr breiig macht. Der Backtrack ist aber sehr gelungen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben