Waldorf Iridium Core - Der kleine Synthesizer mit gleichen Möglichkeiten - Heart Core!

Waldorf bringt den Iridium mit Herz für 1940€ und macht ihn kleiner. So sinkt er unter die 2k Grenze und kann über den Touchscreen bedient werden.
Er hat die gleichen Möglichkeiten und Synthesemethoden wie der "Große".
Waldorf Iridium Heart Core .jpg
Er erinnert in der Idee an den Mayer Vibes, der auch eine kleine Version des MD900 ist. Genau das ist auch hier passiert, um mehr Leuten den Zugang zu dem Synth zu ermöglichen.
Always HeartCore!
Allerdings hat der kleinere 12 Stimmen maximal gegenüber 16 beim "großen".

Mehr dazu auch im SequencerTalk 186 im folgenden Beitrag…

Die Anschlüsse sind wie folgt angeordnet - MIDI ist auf Miniklinke reduziert. Der Host-USB-Anschluss ist aber geblieben. Die beiden CV Eingänge sind ebenfalls geblieben.
Auch der kleine I-Core hat damit Sampling-Eingänge und ist damit ein Sampler, wenn auch "nur" Duotimbral und über die Layers und Oszillatoren-Modelle lassen sich auch mehr als 2 Samples anlegen. Interessant ist, dass sogar die Hälfte der dynamiklosen Pads geblieben sind. Waldorf hat sie mit Chord-Speichern und ähnlichem gekoppelt, weshalb sie durchaus eine interessante Funktion erhalten haben, die nicht zwingend Dynamik benötigen.

Waldorf_iridium_core_rueckseite.jpg



c1f21a811a02325639d646f26cef9b70b9e766e3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich mir auch gleich denn Großen holen, das Interface macht für mich heute einen guten Synthesizer aus, macht sonst es keinen Spaß und man kann bei Digital gleich in einer Daw mit Plugins arbeiten. Aber verstehe wenn man keinen Platz hat aber dann rentiert sich Hardware generell nicht so.
 
Nein, er ist bei Thomann für 1939,-€ in 2-5 Tagen verfügbar.

schon klar, ich sagte ja auch am Ende. Erst mal die Early Birds zur UVP zur Kasse bitten und dann liegen die Maschinen eigentlich immer unter UVP.

Mein Quantum wird zb bei Thomann für 4799 gelistet, nicht verfügbar. In den Läden in denen er verfügbar ist , 400€ günstiger …

Nach 25 Jahren VollGAS weiß man doch , wie der Hase so läuft.
 
Gefällt mir! Der Formfaktor ist perfekt! Der Preis ist gerechtfertigt, kriegt man doch ein ziemliches Sounddesigner Werkzeug und der hohe Preis sichert auch weitere Software Updates. Sind die 12 Stimmen denn auch nachwievor bitimbral?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi-tech Music meint bestimmt Hardware, Pigment ist echt geil aber ein Plugin.
Er wollte aber was günstigeres. Und beim Waldorf bekommt man ein fettes Gesamtpaket, das man in Hardwareform ohne Kompromisse nur für diesen Preis anbieten kann. Siehe auch Udo Super 6, Groove Synthesis 3rd Wave, OB8X, Arturia Polybrute, etc.pp.

Die Flächen in den beiden genannten Beispielen waren recht simpel, die gehen klanglich mit so ziemlich jedem polyphonen Synth. Blofeld, Virus, Wavestate, modwave, Cobalt, Argon, Peak, Hydrasynth, Minifreak usw. usf.
 


Zurück
Oben