Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Könnte für Layer interessant sein, bei 8 Stimmen ist man da schnell am Ende, es würde sich vielleicht sogar lohnen dafür noch ein paar Presets zu bauen - falls nicht schon vorhanden.

Eben ... Es wird gerne mal übersehen was für ein Potential im Layern von Wavetable-Sounds liegt.
Mein Wave wird da immer erst richtig lebendig wenn ich drei Sounds übereinander lege 😊
 
Könnte für Layer interessant sein, bei 8 Stimmen ist man da schnell am Ende, es würde sich vielleicht sogar lohnen dafür noch ein paar Presets zu bauen - falls nicht schon vorhanden.
Oder wenn man z.B. "Akkorde" arpeggiert mit Sustain-Pedal-Einsatz spielt oder sequenziert. Da kommen schnell mehr als 8 Töne zusammen. 12 Stimmen ohne Layering könnten dafür dann ausreichen.
 

Ich bin mittlerweile sehr angetan vom m.
Ich schiel immer auf den 3rd wave und im vergleich wirkt der m harscher dafür irgendwie direkter.
Die factory patches beim 3rd wave scheinen viel besser zu sein.

Jedenfalls das soundpotential vom m ist riesig durch die wavetables, aber es braucht etwas zeit um zu wissen was man tut und wo die sweetspots liegen.
Das filter ist auch etwas, an das man sich gewöhnen muss. Zumindest ich. Ich fand es schön, wusste aber nicht wie ich es richtig einsetzen soll, weil es so ausdünnt und auch die resonanz kommt mir schmal vor. Als würde man mit einem lichtschwert durchfahren. Aber klingt schon enorm gut das filter.
Ich konnt es jedenfalls nicht einfach so nutzen wie beim ob6 oder polybrute zum beispiel.

Danach füllen sich die bänke recht schnell mit beeindruckenden sounds.

Man muss vorsichtig sein, den m nicht vorschnell einzuschätzen oder gar abzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand erfahrung mit Ctr. A-D und Ctr. W-Z
und möchte hier vielleicht seine erfahrungen schildern?
mich interessiert:
wie funktioniert das genauer....
woher kommt das steuersignal....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-20 um 18.32.07.png
    Bildschirmfoto 2023-05-20 um 18.32.07.png
    75,2 KB · Aufrufe: 15
Das ist nichts speziell kompliziertes, sondern ein Relikt aus der Zeit, als man CCs noch nicht so verwendet hat, wie heute. Du ordnest in den Global Settings einen CC dem Ctr. A zu. Im Sound lässt Du dann z.B. den Filter von Ctr. A modulieren. Das ist schon alles.
 
Ich bin mittlerweile sehr angetan vom m.
Ich schiel immer auf den 3rd wave und im vergleich wirkt der m harscher dafür irgendwie direkter.
Die factory patches beim 3rd wave scheinen viel besser zu sein.

Jedenfalls das soundpotential vom m ist riesig durch die wavetables, aber es braucht etwas zeit um zu wissen was man tut und wo die sweetspots liegen.
Das filter ist auch etwas, an das man sich gewöhnen muss. Zumindest ich. Ich fand es schön, wusste aber nicht wie ich es richtig einsetzen soll, weil es so ausdünnt und auch die resonanz kommt mir schmal vor. Als würde man mit einem lichtschwert durchfahren. Aber klingt schon enorm gut das filter.
Ich konnt es jedenfalls nicht einfach so nutzen wie beim ob6 oder polybrute zum beispiel.

Danach füllen sich die bänke recht schnell mit beeindruckenden sounds.

Man muss vorsichtig sein, den m nicht vorschnell einzuschätzen oder zu gar abzuschreiben.
Übrigens ist er ein absoluter Kracher zum Layern mit anderen Synths.
Seine Attacks, die derben, präsenten und gleichzeitig warmen Digitalfacetten in Kombi mit weichen Analogsounds von OB-6, Prophet usw.
ergeben fantastische Sounds.
 

Tolles Video und toller Synth. Er steht ja ganz oben auf meiner "Du darfst nicht"-Liste weil ich schon Iridium und Blofeld habe und weitere Wavetabler. Aber....muß ich vielleicht nochmal überdenken. Vielleicht verhält es sich ja zum Iridium ein bißchen wie Take 5 vs. P6, wo ich jetzt auch nicht sagen würde dass da einer zuviel ist. Ich glaube zwar weiterhin dass man das meiste auch mit dem iridium zumindest ähnlich machen könnte, aber vielleicht hat man beim M einfach einen anderen Weg zu den Sounds und bastelt so Sachen die einem beim iridium garnicht einfallen würde 🤔 .

Auf jeden Fall fand ich das Video sehr gut / wesentliches ansprechend 👍. Was ganz anderes wie diese "It´s really fantastic / amazing !"-Darbietungen.
 
Ich glaube zwar weiterhin dass man das meiste auch mit dem iridium zumindest ähnlich machen könnte, aber vielleicht hat man beim M einfach einen anderen Weg zu den Sounds und bastelt so Sachen die einem beim iridium garnicht einfallen würde 🤔 .
Weder der Blofeld noch der Iridium bekommen den rohen Klang vom M hin. Vom speziellen Sound des ASIC Bugs gar nicht zu sprechen. Der Filter klingt auch komplett anders.
 
Tolles Video und toller Synth. Er steht ja ganz oben auf meiner "Du darfst nicht"-Liste weil ich schon Iridium und Blofeld habe und weitere Wavetabler. Aber....muß ich vielleicht nochmal überdenken. Vielleicht verhält es sich ja zum Iridium ein bißchen wie Take 5 vs. P6, wo ich jetzt auch nicht sagen würde dass da einer zuviel ist. Ich glaube zwar weiterhin dass man das meiste auch mit dem iridium zumindest ähnlich machen könnte, aber vielleicht hat man beim M einfach einen anderen Weg zu den Sounds und bastelt so Sachen die einem beim iridium garnicht einfallen würde 🤔 .

Auf jeden Fall fand ich das Video sehr gut / wesentliches ansprechend 👍. Was ganz anderes wie diese "It´s really fantastic / amazing !"-Darbietungen.

In den Wochen nach der Bestellung hatte ich immer wieder überlegt, warum nicht einfach den Iridium kaufen, der viel mehr kann, oder den Blofeld, der viel günstiger ist. Am Ende siegten die Emotionen - und das ist gut so.

Mit dem Filter und insbesondere der Resonanz, den Wave- und normalen Hüllkurven tue ich mich bis heute schwer.
 
Wie wichtig ist für Euch denn die 16er Variante?

Layern ist nicht so meins.
Ich bleibe der 8er Version, da ich idR nur den Single Modus nutze. Beim alten Microwave hat mir das auch ausgereicht.
Das Erweiterungsboard hätte ich als "nice to have" bestellt, wenn der Preis beim Selbsteinbau im Gegensatz zur Installation bei Waldorf etwas günstiger gewesen wäre.
Denselben Preis dafür zu zahlen, das sehe ich nicht ein. Zugegeben, da bin ich wohl etwas komisch.
 
Da habt ihr mir geholfen. Beim Iridium habe ich schon so 2 oder 3 mal was damit gemacht und da reichten die 8 Stimmen bei umsichtigem klimpern auch noch. Für Live sind die 16 Stimmen aber sicher toll.
 
Ich benutze zwar hier nie den Multimode, habe aber die 16 Stimmen. Das Abschneiden von länger ausklingenden Noten wegen Stimmenklau mag ich nicht. Und ich spiele durchaus händisch mehr als 4 Noten. Da hätte ich schon beim Akkordwechsel mit neuen oktavierenden Bassnoten Stimmenklau.

Bei meinem Waldorf MicroWave hatte ich deshalb auch einen WaveSlave (später auch noch einen zweiten) als Stimmenerweiterung angeschlossen.

Auch wenn ein MicroWave und ein M insbesondere beim Filter mit höher Resonanz deutlich unterschiedlich klingen, vermisse ich die MicroWave Stimmen nicht mehr. Im Gegenteil: Ich bevorzuge ohnehin den SSM Filter-Charakter. Und die zuzsätzlichen Möglichkeiten machen auch viel Spaß.
 
Beim analogen Filter hat man aber keine zusätzlichen Möglichkeiten wie Ringmod / Filter-FM oder ? Im Geosynths-Video schwärmt er so vom digitalen Filter, was mich aber dann schon an den Iridium erinnert.
 
Die Firmware 1.09 als public RC und Edisyn Support ist nun verfügbar:

Eine Sysex Doku wird auch kommen.

Vladimir wird als nächstes die internen UI Sachen neu ordnen, das stellt sich bei ein paar Sachen quer (Codespace und z.B. Midi Sync) und dann geht es mit Bugfixes weiter.
 
Filter FM gibts zumindes beim MW2/XT - klingt da schön "bröselig" im Vergleich zu der analogen Version einiger meiner Synths, falls das auch emuliert wird, dann ist das was das afair beim Iridium nicht exisitiert. Zumindest hab' ich einen Artikel gefunden in dem die beiden noch fehlenden Filtertypen FilterFM und S&H für den M angekündigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kenn iridium umd m nicht aus erster hand aber ich wage mich zu behaupten daß das klanglich 2 recht unterschiedliche dinger sind. ich hab selber mw1, xt und blofeld (und largo) - und die mw1 kommt ganz anders als der rest vom charakter und sweetspot. da stellt sich nicht die frage ob man die mw1 ersetzen könnte. evtl durch den m höchstens.
und den iridium kenne ich nur als "neutral" aus allemöglichen demos. und das is beim m dezent anders.
aber muss jeder für sich wissen...
 
Natürlich. Erstens finde ich die Bedienung hakelig (trifft eigentlich auf das ganze Gerät zu), und zweitens funktioniert der Modern Mode nur für den ersten Part im Multimode. Den benutze ich aber oft.
 
Unwichtig. Den Multimode finde ich halbgar umgesetzt, benutze ich daher so gut wie gar nicht, ...
Warum? Darf man das erfahren? Danke vorab.
Ich selber nutze den Multimode nicht. Aber man liest auf Gearspace folgende Gründe:
Es ist u.a. nicht möglich 4 Parts im MW II Modus zu nutzen.​
Manche bemängeln auch, dass es nur ein vierfacher Multimode ist, auch bei der 16-stimmigen Ausbaustufe/Version.​
Die Probleme mit verstimmten Parts durch einen Fehler im Pitchbend sind in den 1.09 Beta Versionen behoben worden. Aktuelle Beta Version ist hier.
 
Natürlich. Erstens finde ich die Bedienung hakelig (trifft eigentlich auf das ganze Gerät zu), und zweitens funktioniert der Modern Mode nur für den ersten Part im Multimode. Den benutze ich aber oft.
Super, danke schön.

Manche bemängeln auch, dass es nur ein vierfacher Multimode ist, auch bei der 16-stimmigen Ausbaustufe/Version.​
Naja, so wurde er von vornherein in den Markt gebracht, obwohl ich die Kritik schon etwas nachvollziehen kann. Muss man sich aber eigentlich halt vorher überlegen, anstatt hinterher zu meckern. Aber so sind die Gearjunkies heutzutage.
 
MW1 ja. Hab das Gerät gerade im Karton gelagert, aber wenn ich mich richtig erinnere müssten die auf Bank 2 sein.. MW2 nein.
 


News

Zurück
Oben