Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Bank 1 ab 001. Ist aber verglichen mit den SysEx Dump der ersten microWave Werksklänge nicht 100% identisch. Manche fehlen (z.B. "Kangh"). Andere wie "Moog Bass 3 Mono VS" (also vom M Entwickler Vladi) sind nicht microWave. Aber die ganzen bekannten Werksklänge sind da. Und des Weiteren viele von Sound-Karten auch.

Leider sind die M Werksklänge nicht gut sortiert. Einzelne Klänge sind sogar dreifach. Manche doppelt. Und andere fehlen unerwartet.
 
Bank 1 ab 001. Ist aber verglichen mit den SysEx Dump der ersten microWave Werksklänge nicht 100% identisch. Manche fehlen (z.B. "Kangh"). Andere wie "Moog Bass 3 Mono VS" (also vom M Entwickler Vladi) sind nicht microWave. Aber die ganzen bekannten Werksklänge sind da. Und des Weiteren viele von Sound-Karten auch.

Leider sind die M Werksklänge nicht gut sortiert. Einzelne Klänge sind sogar dreifach. Manche doppelt. Und andere fehlen unerwartet.
Zumindest kann man ja jetzt etwas besser mit dem Editor sortieren...
 
mit welchem Editor? Gibt es einen Editor für den M? Was ich übrigens noch gar nicht verstehe ist der Multimode(ich gebs zu, hab das Manual noch nicht gelesen). Aber bei mir sind die Multimodesounds irgendwie alle um einige Halbtöne verstimmt. Selbst wenn ich von einem Init-Multi ausgehe und ich zwei Parts aktiviere. Der erste Part ist in Tune, der zweite irgendwie um 3 Halbtöne tiefer, auch wenn Part Semitone auff 0 steht. Bin ich zu blöd oder ist das irgendwie ein Bug? Leider hab ich das Gerät gleich nach dem Auspacken von 1.05 auf 1.08 upgedated, so dass ich jetzt nicht weiß ob das in der 1.05 genauso war.
 
mit welchem Editor? Gibt es einen Editor für den M? Was ich übrigens noch gar nicht verstehe ist der Multimode(ich gebs zu, hab das Manual noch nicht gelesen). Aber bei mir sind die Multimodesounds irgendwie alle um einige Halbtöne verstimmt. Selbst wenn ich von einem Init-Multi ausgehe und ich zwei Parts aktiviere. Der erste Part ist in Tune, der zweite irgendwie um 3 Halbtöne tiefer, auch wenn Part Semitone auff 0 steht. Bin ich zu blöd oder ist das irgendwie ein Bug? Leider hab ich das Gerät gleich nach dem Auspacken von 1.05 auf 1.08 upgedated, so dass ich jetzt nicht weiß ob das in der 1.05 genauso war.
Zum Multimode kann ich nichts sagen, den nutze ich nicht...

Hier der Link zum Editor... Ist etwas hakelig zu installieren... Soll auf Windows nicht so klasse laufen...
 
Bank 1 ab 001. Ist aber verglichen mit den SysEx Dump der ersten microWave Werksklänge nicht 100% identisch. Manche fehlen (z.B. "Kangh"). Andere wie "Moog Bass 3 Mono VS" (also vom M Entwickler Vladi) sind nicht microWave. Aber die ganzen bekannten Werksklänge sind da. Und des Weiteren viele von Sound-Karten auch.

Leider sind die M Werksklänge nicht gut sortiert. Einzelne Klänge sind sogar dreifach. Manche doppelt. Und andere fehlen unerwartet.
Kann ich denn die original syx-Files auf Bank 8 und 9 raufzaubern? Und wenn ja wie? Geht das nur über MIDI oder auch über SD-Card.
 
Kann ich denn die original syx-Files auf Bank 8 und 9 raufzaubern? Und wenn ja wie? Geht das nur über MIDI oder auch über SD-Card.
Da gab es eine Besonderheit im Bezug auf welche Art von Microwave Sysex der M annimmt... Habe die Details leider vergessen... (Details dazu kann man irgendwo im Gearspace thread zum M finden...) Ich erinnere mich aber daran, dass ich bei den im Netz herumschwirrenden Microwave Patches noch etwas nachhelfen musste damit ich sie laden konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten MW Sysex Files enthalten in einem Dump die Sound, die Multis und ggf. Wellen und Wavetables.
Man muss das Sysex an Hand der guten SysEx Doku entsprechend beschneiden. Dann kann man die Sounds laden. Habe ich schon so gemacht.
 
Der erste Part ist in Tune, der zweite irgendwie um 3 Halbtöne tiefer, auch wenn Part Semitone auff 0 steht. Bin ich zu blöd oder ist das irgendwie ein Bug?
Dieser Bug ist in der 1.09 RC Beta behoben worden. Link zu den Files hat Vladi auf Gearspace veröffentlicht. Soll in den nächsten Tagen auch auf dem Waldorf Server erscheinen.
Und der nicht Waldorf Editor benötigt mindestens die oben genannte M Firmware.

Und nicht vergessen ggf. vorhandene Stimmerweiterungen auch upzudaten.
 
Danke, den Editor bekomme ich hier leider nicht zum laufen, da die .jar extension WinRAR zugeordnet ist. Und ich habe keinen Plan, in welchem Dateipfad dieses jdk installiert wurde, so dass ich das neu zuordnen könnte. (Win11).
 
Dieser Bug ist in der 1.09 RC Beta behoben worden. Link zu den Files hat Vladi auf Gearspace veröffentlicht.

Danke, den Editor bekomme ich hier leider nicht zum laufen, da die .jar extension WinRAR zugeordnet ist. Und ich habe keinen Plan, in welchem Dateipfad dieses jdk installiert wurde, so dass ich das neu zuordnen könnte. (Win11).
Die Zuordnung von Extensions ist doch kleines Windows 1x1 und Google kann Dir helfen. Das jdk sollte im Path sein, oder?
 
Ps: jdk scheint wohl unter Programme-Java installiert zu sein. Da ist ein bin Ordnern mit ca. 30 verschiedene exe Dateien drin. Ca. 5 habe ich ohne Erfolg versucht, als Startprogramm für die jar zu nutzen. Also Windows 1x1 sieht anders aus.
 
Nun, Java hat ja mit dem Windows 1x1 nichts zu tun. Das bezog sich auf die Extensions. Dennoch sollten bei der Installation die nötigen Binaries im Path liegen. Der Entwickler schreibt eh, dass Midi, Windows und Java keine gute Kombination seien.
 
Die Firmware 1.09 RC2 gibt es jetzt auf den Waldorf M my Hardware Seiten:
Leider ohne einen Hinweis auf die Änderungen und Verbesserungen :sad:
Und die Anleitung ist noch auf Stand Version 1.06.
Schade, bisschen mehr Mühe könnte sich Waldorf schon geben. Und die Änderungen wurden ja von Vladi auf Gearspace alle genannt. Also die sollte Waldorf auch von ihrem freien Mitarbeiter haben.
 
Kann mir jemand Mal erklären, wie ich syx Dateien in den M bekomme? Ich hab's mit C6 und Midi OX probiert. Ich möchte MW1 syx Files rübersenden, device ID ist auf O, aber es passiert rein gar nichts.
 
Ist es wirklich ein reiner Sound Dump? Oder ist es ein Karten-Dump?
Letzteres sowie Daten von Multis, Wellen und Wellensätze funktionieren nicht.
Am besten, wenn du uns mal die ersten 6 Bytes hier nennst.
 
54 steht für Cartridge Dump.
Der enthält Sounds, Multis, User Tunnings, User Velocity, Programm Change Mpas für Sounds und Multis, Globale Daten, User Wellen und Wellensätze. Und nur mit den Sounds kann der M was anfangen.

Wenn du mir sagst, was der erste Sound ist, dann such ich mal, ob ich das so habe oder dir entsprechend aufbereite. Aber Klänge mit User-Wellen und -wellensätzen werden nicht richtig klingen.

Edit: Diese mwset1.syx Datei habe ich nicht hier.

sndset1.mid hat als ersten Namen Christ‘ Bells
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Versuche mwset1.syx zu senden, das müsste die erste MW1 Presetbank sein. F0 3E 00 00 54 10
Das ist ein IDM: 54h (Cartridge Dump) und der M versteht nur IDM: 50h (Sound Program (BPR) Bank Dump).
Die Files sind 11527 Bytes lang.

Code:
   Byte #   Value

      0     F0h (EXC)
      1     IDW
      2     IDE
      3     DEV
      4     IDM

            Data: (64 * 180 Bytes)
   5...184  Sound Program (BPR) A01 as explained under BPRD
 185...364  Sound Program (BPR) A02
 365..11524 Sound Program (BPR) A03...B32

  11525     CHKSUM over Bytes 5...11524
  11526     EOX (F7h)
 
Wenn du dein F0 3E 00 00 54 als richtig formatiertes File F0 3E 00 00 50 konvertiert haben willst, so schicke es mir per PM.
 
Danke, für das Angebot, aber ich habe die gleichen Dateien auch nochmal als 50er Files im .mid Format gehabt, die ich mit Nuendo einspielen konnte.
 
Sagt mal, weiß jemand, ob geplant ist, dem Waldorf M ein sogenanntes Hermode-Tuning zu verpassen? Der Microwave 1 hatte das damals und ich habe das Feature damals geliebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, weiß jemand, ob geplant ist, dem Waldorf M ein sogenanntes Hermode-Tuning zu verpassen? Der Microwave 1 hatte das damals und ich habe das Feature damals geliebt?
Vladi, der Entwickler kommuniziert viel auf Gearspace. Und von Hermode hat er noch nichts angekündigt. Es würde auch wegen der benötigten Menge an Code derzeit nicht technisch gehen. Eine Änderung der Display-Ansteuerung gibt zwar bei einem großen Update neuen Platz frei, aber es sind eher andere Features bisher gewünscht worden. Ich selber liebe das Hermode-Tuning sehr. Das vermisse ich an meinem verkauften Waldorf WAVE am meisten. Ich hatte Vladi auf das Hermode-Tuning auch schon persönlich auf der Superbooth 2022 angesprochen.
 
Das ist gut zu hören, dass du das Thema bereits platziert hast bin nämlich bisher kein gesrspace member, sonst hätte ich das da bereits reingeschrieben.
 
Hermode ist lizenzpflichtig und wurde von Vladimir in keinster Weise je erwähnt. Ich denke nicht, dass da was passieren wird. Halt Waldorf das nach WAVE und Microwave je wieder verbaut?
 


News

Zurück
Oben