Waldorf Microwave 2 Fehlermeldung: "DSP RAM ERROR 3" - Kennt jemand diesen fehler!?

Nick Name

Nick Name

|||||
Ich habe seid gestern so ein "knuspern" in den seiten und in der mitte höre ich weiterhin den klaren! sound.

(Das ist kein hartes digitales knacksen - eher wie knuspern...)

Wenn ich die patches durchgehen hört das manchmal wieder auf und es fängt bei anderen patches wieder an.

Das selbe patch kann geräusche machen oder auch nicht - scheint nicht patchabhänig zu sein...


Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hab im netz schon nach service! manual gesucht oder nach irgendwelchen "routinen" - konnte aber nichts finden - auch kein factory reset.
Das muss es aber geben... werde weiter suchen...
 
Hatte nie solche Probleme mit meinem Microwave II.

Factory Reset gibt es keinen, nur die Möglichkeit, das komplette Flash Rom zu löschen... dann muss aber nachher auch das komplette Betriebssystem wieder per Midi-Dump 'raufgeladen werden und wahrscheinlich auch die Werks-Sounds. Also nicht gerade optimal...


Siehe auch:

https://faq.waldorfian.info/faq-browse.php?product=xt


Q: How to erase/reset the MWII/XT flash ROM ?

A: Press and hold UTILITY + UNDO during powering up the synth.
This will erease all sounds and data inside the MWII/XT. You will have to upload the OS then to use it again.
 
Press and hold UTILITY + UNDO during powering up the synth.
Hat nur die patches gelöscht und kein OS

Hab versucht das OS zu löschen - ging nicht (immernoch 2.29)

Hab dann nur neue patches geladen - das ging (nachdem ich die übertragungsgeschwindigkeit reduziert habe)

Nach mehren tests - bisher keine fehlermeldung mehr und die sounds klingen wie sie sollen!
Hoffe das bleibt so...
 
Hat nur die patches gelöscht und kein OS

Hab versucht das OS zu löschen - ging nicht (immernoch 2.29)

Hab dann nur neue patches geladen - das ging (nachdem ich die übertragungsgeschwindigkeit reduziert habe)

Nach mehren tests - bisher keine fehlermeldung mehr und die sounds klingen wie sie sollen!
Hoffe das bleibt so...


Gut das es so geklappt hat. Ich musste damals bei einem MW2 das ganze O/S wieder per Midi draufspielen und dann meine Patches . Das ist allerdings schon ewig her ...
 
Danke!

Bevor man das neue aufspielt, muss man das alte löschen - oder!?
Hat ja nicht geklappt bei mir (altes löschen)
 
Bevor man das neue aufspielt, muss man das alte löschen - oder!?
Nach meinem Wissen nicht, ich hatte beim Kauf auch eine ältere Version drauf.
Hab einfach die MIDI Datei mit MIDIOX; (kann auch eine andere Software sein, z.Bsp. Bome Send SX); aufgespielt und gut war.
MIDI-Sende und Empfangskanal bei beiden Geräten abgleichen.
Gestern Abend hab ich kurz die Factory Sounds (Datei fact2000-08.mid) von Waldorf aufgespielt.
Bei meiner MWII hat das super geklappt.
Vorab solltest Du vielleicht noch Deine Sounddateien sichern.

PS: swissdoc war schneller. :supi:
 
Muss ich mal kurz los werden:
MW 2 ist so ein affen geiler 80th synthesizermit so vielen möglichkeiten!!!!
(Ist der einzige der übrig geblieben ist nebn dem Minituar und den Mopho für bass) - obwohl der MW2 auch einen tollen FM bass macht!
 
MIDI-Sende und Empfangskanal bei beiden Geräten abgleichen.
Schadet nichts, SysEx kennt aber keinen Kanal. Bei den Sounddumps gibt es allerdings eine Device ID, da muss man manchmal probieren. Oder mit einem Hexeditor im File schauen.

Gestern Abend hab ich kurz die Factory Sounds (Datei fact2000-08.mid) von Waldorf aufgespielt.
Bei meiner MWII hat das super geklappt.
Es kommt manchmal zu einer Memory Reorganizing Fehlermeldung. Wenn das der Fall ist, einfach so lange wiederholen, bis diese Meldung nicht mehr auftritt und alle Sounds im Synth gelandet sind. Das sollte maximal 3x nötig sein.
 
Ich hab jetzt erstmal mein system beim versuchten system-update gekillt :sad:
Morgen geht´s weiter...
 
Hatte ja schon vorher diese komisch fehlermeldung - die kam auch wieder.

Ich hab mich diesmal hier an die regel gehalten und das neue system über Sysex Lib gesendet - allerdings auch mit verschiedenen übertragungsgeschwindigkeiten, weil es beim erstmal nicht geklappt hat... ja, und dann ist er irgendwie eingeforen...

Und ein abschlaten und wieder einschalten hat nix gebracht...
... schau mer mal... da gute ist ja, mit der erfahrung haut einem so leicht nichts mehr um :cool: bzw man rechtet gleich miot allem und wundert sich wenn es mal klappt... bei mir so...
 
@frixion hat ja weiter oben die User FAQ verlinkt. Mehr als das fällt mir auch nicht ein. Ich vermute aber ein Hardware-Problem, ohne Grund schmeisst der Synth diese Fehlermeldung ja nicht.
 
Zumindest bin ich jetzt wieder auf dem stand "tag 1"

Er empfängt patches...

Hier kann man mal hören was er tut:
Anhang anzeigen Knackser.mp3

Dabei bleibt der sound klar und definiert - das knacksen scheint unabhangig vom patch zu sein.
Es hört machmal auf und fängt woanders wieder an...

Mal sehen ob das ein techi kann oder ob er zu Waldorf muss...

Als nächstes werde ich nochmal versuchen das system upzudaten... ( Jetzt brauche ich aber erstmal ne pause :)

email an waldorf ist raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre toll, wenn jemand mal hier reinhören könnte!? (s.o.)
Vielleicht kommen ja jemanden diese bekannt vor und kann diese einordnen...

THX
 
Kommt mir nicht bekannt vor, ich habe es bisher noch nie gehört. Klingt aber so, als hätte der DSP Probleme mit dem Speicher, je nach Situation gibt es korrupte Daten aus den defekten Bereichen des Speichers.

Ein geübter Löter kann diesen Speicher evtl. tauschen. So sieht im Gerät aus (wobei es drei Revisionen gab)
mw2-rev3.1-audiodspboard.jpg
 
Vielen dank euch!

das ist auch die einschätzung aus der ferne von Waldorf: "vermutlich ist eines der drei RAMS in Deinem MW2 defekt."
Die vertragswerkstatt ist auch noch in Düsseldorf - immerhin.

Ich werde jetzt noch eins machen:
Werde den gesichert öffnen und überall ganz unbedarft mal anklopfen und bei bedarf auch mal andrücken... mal sehen ob ich die drei rams noch finde :cool:

Hat sich alles erledigt - ich hab ihn als defekt verkauft!

Danke nochmal für´s reinhören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle Interessierten. Ich hab den Microwave gekauft und zufällig den Thread hier gefunden. Es war tatsächlich "nur" der RAM, genauer gesagt der 3. von den 5 RAM-Chips. Bin ganz froh, dass der DSP ok war, da wäre ich etwas mehr ins Schwitzen gekommen beim Löten. Vielleicht hilfts ja jemandem weiter :)

lg
Janosch

IMG_2737.jpg
 
@noshy1
Sehr fein. Wie hast Du den Fehler auf den 3. Chip lokalisieren können?
 
@noshy1
Sehr fein. Wie hast Du den Fehler auf den 3. Chip lokalisieren können?
Das war ein bisschen Rumgetüftel und Glück. Das Gerät hat ja sporadisch den Fehler „DSP RAM Error 3“ ausgespuckt. Da ich kein Service Manual hatte, bin ich erstmal davon ausgegangen, dass es der Chip in der Mitte sein könnte. Ist ja sowohl von links als auch von rechts gezählt der dritte.
Zum Test hatte ich dann den Chip mit dem Heißluftfön ein bisschen angewärmt, manchmal hilft das schon bei so sporadisch auftretenden Fehlern. Wenn der RAM dann warm war, kam der Fehler auch nicht mehr. Hatte den Chip dann noch einmal komplett ausgelötet und wieder eingelötet, um kalte Lötstellen auszuschließen. Im ausgelöteten Zustand kam wieder der Fehler „DSP Error 3“, somit wusste ich schon mal dass der Fehler zumindest mit dem Chip bzw. dem Platz auf dem Board zusammenhängt. Wieder eingelötet, kam zwar der Fehler nicht mehr, aber das „knuspern“ blieb.
Nach dem Austausch kam dann zum Glück kein „Knuspern“ mehr. Der nächste Schritt wäre sonst gewesen alle Chips auszutauschen, weil ein Chip mit 2,50€ auch recht preiswert ist. Außerdem lassen sich die SOJ-Packages in SMD-Bauweise relativ schnell ohne Beschädigung der Platine löten, da sie nicht durchkontaktiert sind.
Ich hoffe das war soweit nachvollziehbar (es ist noch ein bisschen früh :D)

Alternativ hätte man auch direkt alle austauschen können, vom Zeitaufwand und den Materialkosten hätte das auch keinen riesigen Unterschied gemacht.

lg
Janosch
 
Das Gerät hat ja sporadisch den Fehler „DSP RAM Error 3“ ausgespuckt.
"DSP RAM ERROR 3" ist in der Tat ein guter Hinweis. Ich hatte es als Typ 3 Fehler im DSP RAM interpretiert. Kopfklatsch. Auf jeden Fall gut zu wissen, dass man diesen Fehler recht leicht beheben (lassen) kann. SMD Löten ist ja nicht jedermanns Sache.
 
"DSP RAM ERROR 3" ist in der Tat ein guter Hinweis. Ich hatte es als Typ 3 Fehler im DSP RAM interpretiert. Kopfklatsch. Auf jeden Fall gut zu wissen, dass man diesen Fehler recht leicht beheben (lassen) kann. SMD Löten ist ja nicht jedermanns Sache.
Bezieht sich auf jeden Fall auf den Chip, hatte zum Test auch den Chip links daneben ausgelötet und dann kam RAM Error 2. Das mit dem SMD-Löten stimmt wohl, geht aber mit einer einfachen Rework-Station, Flussmittel und ein bisschen Übung bei diesen großen Teilen recht leicht von der Hand. Trotzdem sollte man vielleicht erst an was unwichtigerem Üben :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben