Ich wundere mich immer was ihr mit dem grösseren Internen Speicher habt. Ist das nicht zu vernachlässigen wenn man doch wählen kann, daß man die Samples auf dem Speichermedium belassen kann? (Usb Stick, Sd Karte …)

Kommt drauf an, wenn man Presets laden möchte, die ein Sample X nutzen, dann muss es auch anwesend sein. Karte raus, Preset futsch. Aber wann 4 GB zu wenig sind, ist natürlich schwierig zu beantworten.. Finde das jetzt auch nicht so das Key Feature,

Es gibt wirklich keinen Grund von MK1 auf die MK2 zu gehen, aber trotzdem sind es die Verbesserungen die man beim Neukauf mitnimmt. Display und Tastatur, und die ist echt gut abgestimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch, der Speicher ist sicherlich nicht so entscheidend - obwohl ich @nox70 Recht geben muss - in der heutigen Zeit hätten sie bereits beim Iridium Keys etwas mehr drauf legen können. Hätte ich schon einen Quantum MK 1/Iridium, dann wäre das kein Wechselgrund.

Möchte an der Stelle noch hinzufügen, dass ich mir erst dieses Jahr wieder einen Prophet X zugelegt habe (hatte meinen seinerzeit dummerweise verkauft, da Setup wegen Hauskauf abgespeckt). Hatte mich damals bereits für den PX und gegen den Quantum entschieden und lange die Quantum/Iridium-Reihe nicht weiter beachtet. Den PX gebe ich auch nicht mehr her (völlig unterschätzt) - und wenn sie sich auch teilweise überschneiden - deckt der Quantum nochmals eine ganz andere Palette ab und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stue
Man muss schon dankbar sein, dass es das PXToolkit gibt, da weder Sequential noch 8Dio sich mehr für den Prophet X interessieren.
Das ist sehr schade...
 
Da gebe ich Dir absolut Recht - der PX hätte noch so viel mehr sein können. Aber so wie er jetzt ist inkl. des PXToolkit und SampleRobot - das alleine gibt schon ganz viele, tolle Möglichkeiten...
 
Ich wundere mich immer was ihr mit dem grösseren Internen Speicher habt. Ist das nicht zu vernachlässigen wenn man doch wählen kann, daß man die Samples auf dem Speichermedium belassen kann? (Usb Stick, Sd Karte …)
Um die Samples in einem Sound verwenden zu können muss man sie aber erst importieren (wo die Speicherplatzbegrenzung ins Spiel kommt) oder habe ich da etwas verpaßt ?
 

Quantum & Iridium Beta Program​

Here comes 3.2.0 beta 1 for all Quantum & Iridium variants.

Synthvember has started, the northern hemisphere got cold and dark. A great time to explore new capabilities of Quantum & Iridiums we are working on.

First, we included the 3 formant filter from the Largo 2 update into the Digital Former.

Further, the amount parameter of the Digital Former can be tilted between left and right channel. It is a new parameter which is also a modulation destination eg. possibe to be modulated by an LFO. This opens up very interesting sound design possibilities esp. when using comb filters or the new formant ones. Or try playing with left-right detuned ring modulation.

The Digital Former level parameter now goes up to +12 dB gain.

The Sequencer & ARP got triplets and dotted step lengths. By combining them with another ARP/SEQ running in the other layer when using "layered mode" you can do cool polyrhythmic sequences or ARPs.

https://cloud.waldorfmusic.com/index.php/s/N4YP7APLcgqcTKA
 
Man kommt dieser Tage ja kaum noch zu was anderem als sein Gear up-zu-daten.
Gerade ausprobiert, die Formantfilter gefallen mir richtig gut, die Panoramaspreizung ist ein nettes Feature!

Da bald der Weihnachtsmann wieder vorbei kommt - ich hätt auch noch einen Wunsch:
Gebt doch bitte den Sequencer Parameter Tracks die Möglichkeit in unterschiedliedlichen Längen zu laufen.
 
Ja die klingen sehr geil die Formant Filter . Ich hatte gestern mal blind 10 meiner Patches mit den Filtern ausgestattet und am liebsten gleich eine Space Nummer gebastelt. Die Stereoverschiebung ist ja das versteckte Sahnehäubchen. Ich hatte natürlich gleich ein Luxus Problem, viele der Patches nutzen Comb Filter oder Bit crusher ( ich verstecke den gerne in Attacks oder späten Release Zeiten ) - man wünscht sich eine Kaskadierung .. (Aber das ist wohl krasser umzusetzen als eine Bibliothek zu erweitern..) Grundsätzlich ist aber jedes Modul ein echter Grund, den Quantum zu verwenden. Und es ist wirklich so, ich könnte jetzt Zebra und Omnisphere anschmeissen usw, aber das editieren direkt am Gerät und dieser Reibungslose Eingriff durch die GUI ist einfach spannend-
(
abgesehen davon, hab keine Zeit fürs Studio aber bastel dafür mal entspannt eine Stunde an einem Patch, wenn ich jetzt Zeit habe, stehen gleich haufenweise Sachen zur direkten Anwahl..)
 
Kann man beim Quantum eigentlich in die Directory des internen Flash Speichers und da etwas „säubern“?
Ich habe mit Samples im Particle Bereich gespielt und möchte meine 2GB etwas aufräumen 🧹
 
Die Formantfilter gefallen mir sehr. Da kann man schöne Sachen mit machen. Mit jedem Update wird der Quantum/Iridum mehr zur eierlegenden Wollmilchsau.
 
Die Formantfilter gefallen mir sehr. Da kann man schöne Sachen mit machen. Mit jedem Update wird der Quantum/Iridum mehr zur eierlegenden Wollmilchsau.
Das geht mir auch so. Habe ein Polymoog Strings Multisample gemacht und die Filter parallel geschaltet. 24db/drive und Formant. Color und Amount mit separaten langsamen LOF’s…. Einfach geil! Jetzt muss der Sequenzer nur noch ratschen 😉
 
Noch eine Anregung von mir. M/S EQ bzw Matrix im Signalweg !
Wenn ich dich richtig verstehe Bässe eher Mono, der Rest vom Band eher Stereo? Dann müsste aber der nächste Schritt sein einen 2 Band Compressor zu integrieren, damit man die Monobässe anders angehen kann. Das dann am liebsten im Summenkompressor mit Editorpage vor dem Ausgang.
Ich stosse immer mal wieder an die Grenzen des internen Signalweges, weil 3 zu laute OSC‘s die „Sicherung“ vor dem Filter und somit den Sound zum „Pumpen“ bringen.
 
Wenn ich dich richtig verstehe Bässe eher Mono, der Rest vom Band eher Stereo? Dann müsste aber der nächste Schritt sein einen 2 Band Compressor zu integrieren, damit man die Monobässe anders angehen kann. Das dann am liebsten im Summenkompressor mit Editorpage vor dem Ausgang.
Ich stosse immer mal wieder an die Grenzen des internen Signalweges, weil 3 zu laute OSC‘s die „Sicherung“ vor dem Filter und somit den Sound zum „Pumpen“ bringen.

Jein.. bei M/S unterscheidet man ja zwischen Mitten und Seitenbändern. Aber prinzipiell kann man das nutzen um Bässe eher Mono zu halten und den Rest des Signals wieder zu verbreitern. Ich wende es eher an um den Mittenbereich für andere Signale zu reservieren und Psychoakustische Sachen oder auch mal Flächen in die Seitenbänder zu drücken..
 
Jein.. bei M/S unterscheidet man ja zwischen Mitten und Seitenbändern. Aber prinzipiell kann man das nutzen um Bässe eher Mono zu halten und den Rest des Signals wieder zu verbreitern. Ich wende es eher an um den Mittenbereich für andere Signale zu reservieren und Psychoakustische Sachen oder auch mal Flächen in die Seitenbänder zu drücken..
Spannend diese Anwendung. Ich habe früher mit M/S im Recording schöne Erfahrungen gemacht, aber eher weniger bis gar keine mit den ganzen EQ Geschichten. Gibts da Hörbeispiele im Netz?
 
Spannend diese Anwendung. Ich habe früher mit M/S im Recording schöne Erfahrungen gemacht, aber eher weniger bis gar keine mit den ganzen EQ Geschichten. Gibts da Hörbeispiele im Netz?

Ich könnte jetzt Tracks von mir raussuchen, aber empfehlen würde ich einfach einen M/S fähigen EQ in der DAW zu nehmen, einfach weil man da den Effekt dramatischer beobachten kann. Ich selbst nehme mit M/S nie mehr als 3-4 dB aus dem Mittenband, gerade bei Dingen die tief gestaffelt sind und volle Breite aufweisen, zb Pads, oder Athmos mit Reverb. Bei der Bassgesxhichte zb mal so einen Chorus Bass zaubern, der den Korrelationsgradmesser killt, dann mit einem EQ langsam die Seitenbänder von unten anfahren, bis die Korrelation funktioniert. Ich finde es gerade da aber besser mit Layern zu arbeiten, nur manchmal geht’s auch anders besser, blubbernde Baseline aus der MW 1 ,

Nehme meist den Fabfilter EQ..

Hier sind die breiten Sachen und die Sachen im Hintergrund mit M/S im Mix gehalten. Wenn man sich konzentriert, hört man auch das die Energie zur Mitte hin abnimmt

 
Zuletzt bearbeitet:
@Plasmatron ist Schuld...

Hab vorhin endlich auf den Bestellknopf für den Quantum MK 2 gedrückt. Registriert für das neue Beta-Programm bin ich auch schon. Hoffentlich kommt das Paket hier heile an...

:doozer:
 
@Plasmatron ist Schuld...

Hab vorhin endlich auf den Bestellknopf für den Quantum MK 2 gedrückt. Registriert für das neue Beta-Programm bin ich auch schon. Hoffentlich kommt das Paket hier heile an...

:doozer:

Ups.. Ich glaube, jetzt muss ich meinen Namen ändern.. 🤣

habe tatsächlich mal einen Kollegen kennengelernt, der wegen meinem Voyager Demo damals inspiriert war, einen Voyager zu kaufen. Glaube eins meiner größten Erfolge 😂😂🥸
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben