Was ist "besser" für die eigene Entwicklung: Das Glas "halbvoll" zu sehen oder es "halbleer" zu sehen!?

Nick Name

Nick Name

|||||
Es muss hier eigentlich eine neue rubrik her: Mental Health und wie man kreative/künstlerische entwicklung fördert!?

:::

Gibt es da eine meinung zu!?

(Um ein wenig zu bebildern was ich meine, macht es manchmal sinn in andere bereiche zu schauen:
Es gibt aktuell die diskussion zwischen fussballtrainer Tuchel, als jemanden der eher die fehler sieht und auf der anderen seite Alonso/Klopp, die eher das positive hervorheben.
Es ist nur ein beispiel und sollte als solches auch so gesehen werden - wer hier dizzed ist fehl am platz)

Was ich persönlich sehr bezeichnend finde ist folgender abschnitt über Klopps haltung nach dem verlieren eines endspiels:

Jordan Henderson im interview über Klopp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich denke, Deine Frage kann man nicht so einfach mit z.B. „Sicht 1 ist besser“ beantworten. Es spielen doch viele Faktoren und Einstellungen in die persönliche Entwicklung mit hinein.
Aus meiner Lebenserfahrung, also persönliche Erkenntnisse, die mich individuell weiter gebracht haben, kann ich folgende Einstellungen empfehlen:
- Sinnvolle, wohlwollende Kommunikation
- Verständnis und Toleranz für Andersdenkende
- Aus negativen Erfahrungen lernen und somit die Erfahrung als positive Hilfe sehen
- Von Zeit zu Zeit alles mal überdenken und hinterfragen, ob das wirklich so gut für einen selbst ist und ob man das wirklich will
Wie gesagt, hat mir persönlich geholfen. Andere sehen das wahrscheinlich komplett anderes und haben andere Prioritäten im Leben.
 
Hallo!

Der Vergleich mit dem halb vollen bzw. leeren Glas wird oft für den Unterschied zwischen Optimistischen und Pessimistischen Gedanken benutzt. Ich greife oft und gerne auf meine Ressourcen die ich habe zurück. Deshalb ist ein optimistischer Blickwinkel aus meiner Sicht sicher besser als ein pessimistischer. Was man hat, das hat man. Insofern ist aus einem negativen Gedanken selten etwas Positives entstanden. Denk nicht daran, wer oder was du sein musst, sondern wer oder was du sein willst! Dann erübrigt sich die Frage, ob halb voll oder halb leer.

[EDIT] Eine gesunde Mischung aus Optimismus und Pessimismus könnte zu Realismus führen... [/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da eine meinung zu!?
mit Fußball kann ich nichts anfangen, aber so grundsätzlich denke ich nicht, dass man das pauschalisieren kann (oder sollte). Vielmehr kann es je nach Situation sinnvoll(er) sein, mal die positiven und mal die negativen Aspekte im Vordergrund zu sehen (oder beides abwechselnd). :dunno:
 
Schau mal in meine Signatur. Hinter dem Link könnte die Antwort auf die Frage sein.
 
Das ist eine Frage der Perspektive,
Bei einem Nachschlagangebot einer durchschnittlichen Suppe, lehne ich dankend ab, da der Suppenteller ja noch halbvoll ist.

Bei einem guten Rotwein, sage ich beim Nachschenken gerne ja, da das Glas ja schon halbleer ist.
 
Viel wichtiger ist doch die Frage, wie viel Bier noch im Kühlschrank ist.
Das ist ein sehr gutes Beispiel dafür was Pessimismus und Optimismus bewirken, denn Pessimismus sollte man nicht negativ sehen:
Der Optimist denkt so: Och, da sind ja noch 3 Flaschen Bier da, komme ich noch locker über den Abend, kein Thema. Plötzlich unerwarteter Besuch, Bier wird knapp.
Der Pessimist so: 3 Flaschen? Schlecht! Damit sind niemals alle Eventualitäten abgedeckt, wie z.B. unerwarteter Besuch. Es müssen erfahrungsgemäß immer mindestens 10 Flaschen da sein sein, sonst kann ich Probleme hinsichtlich Bölkstoff-Verfügbarkeit bekommen.
 
Das ist ein sehr gutes Beispiel dafür was Pessimismus und Optimismus bewirken, denn Pessimismus sollte man nicht negativ sehen:
Der Optimist denkt so: Och, da sind ja noch 3 Flaschen Bier da, komme ich noch locker über den Abend, kein Thema. Plötzlich unerwarteter Besuch, Bier wird knapp.
Der Pessimist so: 3 Flaschen? Schlecht! Damit sind niemals alle Eventualitäten abgedeckt, wie z.B. unerwarteter Besuch. Es müssen erfahrungsgemäß immer mindestens 10 Flaschen da sein sein, sonst kann ich Probleme hinsichtlich Bölkstoff-Verfügbarkeit bekommen.

Pessimismus muss man optimistisch betrachten. Es ist die bessere Sichtweise, für alle Beteiligten.
 
Für mich:

als Musiker ist das Glas voll wenn du viel mit anderen Musikern spielst.
Ernsthaftes spielen, ernste Proben,....und Auftritte. Echte Instrumente spielen. (+ viel jammen).

Das sind die Leute die -imho- auch an elektronik Boxen gut werden.
Das "Gefühl für Musik" entwickelt sich beim Handspielen.
Bei Leuten die nur allein im Studio sitzen oder gar kein Instrument spielen können ist das Glas aus meiner Sicht fast immer leer.

Glas halbvoll vs. halbleer ? Bullshit ! Es muss voll sein ! ;-)
( was aber keine Garantie für gar nichts ist......ausser dass man wahrscheinlich viel besser Spass haben kann, und viel besser locker bleiben kann)

Gibt es da eine meinung zu!?
Ja ->
falsch geschrieben !
 
Das Glas ist doppelt so gross wie es sein müsste.

Menschen neigen grundsätzlich dazu, bei Problemen Dinge hinzuzufügen statt Dinge wegzunehmen. Das ist der Grund für eine überbordende Justiiz, Bürokratier... you name it.
Aber als Besitzer von Synths mit meist subtraktiver Synthese sollten wir das doch kennen...

Die Lösung in diesem Fall ist ein kleineres Glas.
 
Eine Halbvoll-Stimmung hochzuhalten ist energetisch halt deutlich schwieriger als eine „ihr seid alle scheiß, strengt euch mehr an“-Stimmung. Die meisten Leute sind nicht in der Lage über gute Stimmung zum Erfolg zu kommen. Mich fragen immer die Leute, warum ich immer die besten Mitarbeiter bekomme, wo ich doch offensichtlich gar nicht so viel arbeite: Ich investiere sehr viel in eine gute Stimmung und alle die schlechte Laune verbreiten fliegen sofort raus oder bekommen ziemlich viel Gegenwind, bis sie begreifen, dass das bei uns so nicht funktioniert.
 
Alles zu seiner Zeit.
Das ist wahrscheinlich die einfachste und beste antwort,
weil sie eine dritte ebene einführt - nämlich das des beobachters (von aussen)

Eine Halbvoll-Stimmung hochzuhalten ist energetisch halt deutlich schwieriger als eine
Du meinst wohl halb-leer!?

Ich denke "halbvoll" ist energetisch leichter, weil es auch "anzieht" (zB andere menchen)

"Halbleer" kann sehr verunsichernt werden.

Das soll ja hier auch alles im bezug auf künstlerische entwicklung gesehen werden...
Krisen gehören sicherlich zur künsterlischen entwicklung dazu...
 
Denk nicht daran, wer oder was du sein musst, sondern wer oder was du sein willst!
Ja, das klingt gut... erstmal...

Ich sehe aber unter "künstlerischer entwicklung" etwas anderes - das ist ja keine karriere die man planen kann (Obwohl es auch dazugehört - Ist aber hier nicht das thema).

Eine "künstlerische entwicklung" ist eine reise ins unbekannte! - So sehe ich es !!!
 
Ich investiere sehr viel in eine gute Stimmung und alle die schlechte Laune verbreiten fliegen sofort raus oder bekommen ziemlich viel Gegenwind, bis sie begreifen, dass das bei uns so nicht funktioniert.

In einer funktionierenden mannschaft ist immer einer der die "böse" rolle übernehmen muss - sonst funktioniert die mannschaft
nicht.
 
In einer funktionierenden mannschaft ist immer einer der die "böse" rolle übernehmen muss - sonst funktioniert die mannschaft
nicht.

Nein, dem kann ich nicht zustimmen, ist bei uns definitiv nicht so. Aber dazu braucht man Leute mit intrinsischer Motivation. Ich habe immer wieder Leute, die den „bösen“ Chef suchen oder irgendjemand der ihren Lebensfrust abbekommt. Da merkt man regelrecht, wie sie auf der Suche sind nacht den üblichen Mechanismen, die sie bei uns nicht finden. Die müssen leider gehen, wenn sie sich nicht anpassen. Aber die meisten können sehr gut damit leben. Wenn keiner auf die Spielchen eingeht, gehen die Problemfälle, die das dringend brauchen von ganz alleine.
 
Das ist wahrscheinlich die einfachste und beste antwort,
weil sie eine dritte ebene einführt - nämlich das des beobachters (von aussen)


Du meinst wohl halb-leer!?

Ich denke "halbvoll" ist energetisch leichter, weil es auch "anzieht" (zB andere menchen)

"Halbleer" kann sehr verunsichernt werden.

Das soll ja hier auch alles im bezug auf künstlerische entwicklung gesehen werden...
Krisen gehören sicherlich zur künsterlischen entwicklung dazu...

Nein, halbvoll ist deutlich schwieriger. Das Problem ist doch, dass die meisten Chefs sich gehen lassen, sie wollen einfach nichts mehr investieren und zu sagen, „du bist scheiße, mach besser“, ist viel einfacher, als ein Problem zu analysieren, darüber nachzudenken, was die spezifische Person braucht, wie man der Person Erfolgserlebnisse geben kann. Das ist alles sehr viel Arbeit. Die meisten Leute wollen Befehlen, aber nicht Führen.
 
Fußball ist nicht Musik oder Kunst. Aber was wichtig ist - du bist der einzige der deine Sachen ankurbelt und am Leben halten kann. Es ist also so, dass du eben auch die Power hast und solang du durchziehst bist du da. Ist doch egal was das Glas macht. Es ist auch egal wie viel Erfolg andere haben, weil du bist jemand anderes. Wenn man sich zB immer an Depeche Mode oder irgendeiner Legende misst ist das alles auch eher krass. Weil die sind immer alle ganz voll als Glas.

Leute wie wir haben keine Zeit für Depression und sowas, wir machen Zeug weil wir das wollen und da spielt das keine Rolle wie die Planspiele und die Moden gerade laufen. Denn du bist die nächste und jetzige. Wichtig ist nur, dass du den Atem hast und dabei bleibst. Das ist nur ein Bild - diese Glas-Sache und hat nichts mit dir zu tun.
Da hast das Recht auch mal schlecht drauf zu sein, das Glas mal leer zu sehen, aber erzähls nur den Gruftis oder denen denen sowas gefällt. Es gab sogar mal die Idee, dass nur miese Stories hinter der Person zum "Erfolg" führten. Man braucht mindestens mal eine schlimme Kindheit. Braucht man nicht!

Das geht. Ich weiss jetzt nichts über den Fußballer - aber es hat auf keinen Fall was mit dir zu tun.
Als Einschätzung ist es auch richtig zu erkennen, wenn zB ein Laden nicht voll wird oder so und das lieber besser zu machen oder mit anderen Methoden das anzubieten, wenn es realistisch ist, dass du allein oder mit deiner Idee das nicht füllst.
Sowas muss und ist realstisch, wir haben alle mal sowas und wachsen dann damit oder auch nicht. Es kommt jedenfalls keiner - man macht von allein weiter.

Jemand hat nen halbes Glas irgendeinen Alk - und du hast tolle Musik. Das ist erstmal cooler.
 
Fußball ist nicht Musik oder Kunst. Aber was wichtig ist - du bist der einzige der deine Sachen ankurbelt und am Leben halten kann. Es ist also so, dass du eben auch die Power hast und solang du durchziehst bist du da. Ist doch egal was das Glas macht. Es ist auch egal wie viel Erfolg andere haben, weil du bist jemand anderes. Wenn man sich zB immer an Depeche Mode oder irgendeiner Legende misst ist das alles auch eher krass. Weil die sind immer alle ganz voll als Glas.

Leute wie wir haben keine Zeit für Depression und sowas, wir machen Zeug weil wir das wollen und da spielt das keine Rolle wie die Planspiele und die Moden gerade laufen. Denn du bist die nächste und jetzige. Wichtig ist nur, dass du den Atem hast und dabei bleibst. Das ist nur ein Bild - diese Glas-Sache und hat nichts mit dir zu tun.
Da hast das Recht auch mal schlecht drauf zu sein, das Glas mal leer zu sehen, aber erzähls nur den Gruftis oder denen denen sowas gefällt. Es gab sogar mal die Idee, dass nur miese Stories hinter der Person zum "Erfolg" führten. Man braucht mindestens mal eine schlimme Kindheit. Braucht man nicht!

Das geht. Ich weiss jetzt nichts über den Fußballer - aber es hat auf keinen Fall was mit dir zu tun.
Als Einschätzung ist es auch richtig zu erkennen, wenn zB ein Laden nicht voll wird oder so und das lieber besser zu machen oder mit anderen Methoden das anzubieten, wenn es realistisch ist, dass du allein oder mit deiner Idee das nicht füllst.
Sowas muss und ist realstisch, wir haben alle mal sowas und wachsen dann damit oder auch nicht. Es kommt jedenfalls keiner - man macht von allein weiter.

Jemand hat nen halbes Glas irgendeinen Alk - und du hast tolle Musik. Das ist erstmal cooler.

Komischer Weise sind ja die Leute von Depeche Mode drogensüchtig oder haben Depression, ein volles Glas ist halt auch nicht immer geil.
 


News

Zurück
Oben