was ist das für ein Panel Meter? kann man es umbauen?

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von mokkinger, 15. März 2010.

  1. mokkinger

    mokkinger Tach

    hallo diy-experten,

    habe vor einiger zeit von einem netten verkäufer zwei panel meter zu einem kauf so dazu bekommen, die ich eigentlich gerne verwenden würde - nur ist die skala nicht von einem VU meter, und zum anderen bekomm ich die teile einfach nicht zum laufen:
    (habe es mal mit dem Gain Reduction-output an einem compressor probiert, aber leider ohne erfolg...) was sind das für meter, auf was reagieren die, und könnte man die evtl.doch für eine VU-Anzeige verwenden (und ich bin einfach nur zu doof??)

    danke für tipps!
    gruss mark

    [​IMG]
     
  2. tulle

    tulle bin angekommen

    Drehspulinstrumente Klasse 2,5 für stehenden Einbau. So stehts druff. Den Rest mußt du ausmessen, meine Glaskugel ist gerade beim polieren.
     
  3. mokkinger

    mokkinger Tach

    Ok, danke... hab gestern abend auch noch ein bissl was dazu gelesen und nun ist es mir etwas klarer...hätte mich evtl. besser ausdrücken sollen:
    wie baue ich möglichst einfach eine passende Gleichrichter-Schaltung, damit ich solch ein Drehspulinstrument an einen Line-Signal zur Pegelanzeige hängen kann? Idealerweise für Pegel von -40dB bis +3dB (klar, die anzeige müsste man dann wohl mit einer entsprechenden skala ändern); könnte da so eine Schaltung funktionieren? Welche Dioden würde man für so etwas verwenden? zb. 1N4148?

    [​IMG]

    aus http://sound.westhost.com/project55.htm
     
  4. mokkinger

    mokkinger Tach

    GEÄNDERT: analoges Stereo VU Meter bauen

    ich glaube ich habe nun die entsprechende schaltung für eine Stereo meter Bridge gefunden; Ich hoffe damit solle es gehen... werde ich heut abend mal ausprobieren, ob meine meter damit klarkommen...

    [​IMG]

    bzw. dann als stereo schaltung:
    [​IMG]


    quelle: http://sound.westhost.com/project128.htm
     

Diese Seite empfehlen