Was ist der beste Roland Juno 60 Chorus Nachbau?

H

helldriver

|||
Könnt ihr mir was empfehlen? Was ist von denen zu halten:




Gerne auch Tipps zu anderen Hardware Bodentreter die nach Juno 60 Chorus klingen.
Vielen Dank.
 
Der klingt sehr gut. Muss man selbst bauen und etwas grössere Kondensatoren beim Ausgang nehmen. Dann rauscht der nicht mehr.

 
Hm, komischerweise gefällt mir der Juno original Chorus im Video besser….

Bin kein Elektroniker, habe keine Ahnung von Technik, aber…..etwas größere Kondensatoren rauschen weniger…..heisst das, man könnte alte Rolandteile mit Chorus damit in Richtung weniger Rauschen beim Chorus pimpen?????? Womöglich ohne den Soundcharakter damit zu ändern? Nur weniger Rauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der klingt sehr gut. Muss man selbst bauen und etwas grössere Kondensatoren beim Ausgang nehmen. Dann rauscht der nicht mehr.

Der Feedback Modules 106 Chorus ist auch fertig aufgebaut absolut die erste Wahl. Er bringt den Original-Sound zu 100% plus der Möglichkeit, die Ergebnisse durch Unter- oder Übersteuerung des Eingangssignals zu variieren.
 
Hm, komischerweise gefällt mir der Juno original Chorus im Video besser….

Bin kein Elektroniker, habe keine Ahnung von Technik, aber…..etwas größere Kondensatoren rauschen weniger…..heisst das, man könnte alte Rolandteile mit Chorus damit in Richtung weniger Rauschen beim Chorus pimpen?????? Womöglich ohne den Soundcharakter damit zu ändern? Nur weniger Rauschen?

Das Rauschen bei den Junos war ja am Anfang nicht (kaum) da. Es ist der Alterung der Bauteile geschuldet.

Xvive hat(te) ja den MN3009 neu aufgelegt, man kann die Dinger im Prinzip einfach gegen die Remakes austauschen, dann hat man wieder "Originalzustand". Vermutlich sind die Xvives aber wegen aktueller Lieferkettenprobleme schwer zu bekommen.
 
Definitiv NICHT das Effectivy Wonder Pedal. Da kommt schon Chorus raus, man muss sich aber echt Mühe geben, den im Gerausche und Geknackse herauszuhören. Ausserdem ist die Verarbeitung entsprechend dem Klangergebnis.
 
Definitiv NICHT das Effectivy Wonder Pedal. Da kommt schon Chorus raus, man muss sich aber echt Mühe geben, den im Gerausche und Geknackse herauszuhören. Ausserdem ist die Verarbeitung entsprechend dem Klangergebnis.
Da hast Du recht ! Das Effectivy Wonder Pedal habe ich und es klingt mies.
Das habe ich mit dem Chorus in meinem Juno 60 verglichen und hat keinerlei
Ähnlichkeit mit diesem.
Jetzt habe ich den Analog Chorus 60 von Made on Earth bekommen.
Zwar habe ich den Juno 60 gerade verkauft, aber der neue Besitzer wohnt in der Nähe und ist auch neugierig auf einen Vergleich. Bin gespannt, wie der ausfällt.
Beim MoE Chorus kann man die Stereoweite noch vergrößern oder verkleinern ( z.B. für
Basssounds) und er hat sogar einen Eingang für nen externen LFO, der dann den eingebauten ersetzt.
Der MoE klingt bisher sehr beeindruckend und ist in meiner Erinnerung nach nahe am
Original. Genaueres weiß ich, wenn ich ihn dann mit Einoszillatorsounds teste.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben