Was könnte unterwegs klanglich den Analog Keys (bzw. eine Stimme des AK) ersetzen?

Green Dino

Green Dino

X---X---X---X
Ich überlege gerade was den Sound des Analog Keys ersetzen könnte;
Ich liebe den Klang und die Möglichkeiten, allerdings ist er AK nicht gerade klein. Ok, groß ist er jetzt auch nicht, aber was kleines leichtes, das einfach in einen Rucksack passt wäre genial.
Dann könnte ich den Octa und das Micromonsta noch dazu einpacken und könnte los. OT als Mixer und für Effekte.

Analog Four wäre jetzt natürlich die offensichtliche Antwort und falls ich keine Alternative finde, werde ich das dann auch machen.

Monophon würde reichen, Sequenzer muß nicht sein, könnte der Octa machen, Keyboard wäre gut, muß aber nicht, Multitimbralität muß auch nicht sein - also eine kleiner Synth der quasi eine Stimme des AK/A4 ersetzen könnte wird gesucht...
 
Ich mag den Keys auch sehr und würde ihn nur durch einen A4 ersetzen können. Alle anderen Möglichkeiten wie z.B. Moog Sirin/Minitaur klingen schon wieder anders. Einen Mono-Synth mit Dualfilter musst du erstmal finden. Das macht mMn sehr viel vom Klangcharakter der Elektron A-Serie aus. Evtl noch ein Dreadbox Produkt (Nyx?) aber halt dann nicht speicherbar.
 
Kleine Synthesizer gibt es viele, aber wenn es klanglich möglichst nah am A4/Keys sein soll wird es schwieriger. Ich mochte den Klang meines A4, aber sehr warm und analog hatte er für mich nie geklungen. Dreadbox-Synthesizer, Roland SE-02, Moog Minitaur/Sirin, Toraiz AS-1, AS Treadmill und viele andere kleine, analoge Expander finde vom Sound her also eher weit weg vom A4/Keys.

Eventuell ein Hypersynth Xenophone, Polyend Medusa oder Modor NF-1m?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der AK so speziell? und was hat es mit diesem Dual Filter auf sich`?

Einfach zwei Filter in Serie (zB. lowpass 2pol > highpass 4pol). Bei Polyphonen gibts das ja zuhauf, aber bei nem Mono seltener.
Ist beim Analog Four/Keys schon wichtig da er im Bassbereich dadurch sehr stark "aufgehübscht" werden kann und richtig deep gehen kann.
 
Der Evolver hat doch auch dual filter wenn ich das richtig sehe..?
Wenn ich mich richtig erinnere ist da ein analoger Filter drin und ein Highpass der pre oder post dem analogen Filter geschaltet werden kann. Ist auch ok, hat aber nicht so große Gestaltungsmöglichkeiten wie beim A4/K.
 
Im Evolver kann man das Filter im Stereo Panorama spreizen, Low Pass und Highpass umschaltbar.
I know, ich denke aber das der TE durch seine Fragestellung eher am Mono-Setup interessiert ist. :)
Ja, stimmt schon. Allerdings auch hauptsächlich weil ich nicht dachte einen Poly Synth finden zu können der klein ist bzw. überhaupt einen finden zu können der in die Richtung klingt...
Zwei Filter müssen auch nicht sein, aber sollte vom Charakter schon Ähnlichkeiten haben.

Ich werd eure Vorschläge im Musikladen mal versuchen anzuspielen und dann wahrscheinlich einen A4 kaufen :sowhat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also klanglich kann ja vieles irgendwas ersetzen, der Vorteil des A4 ist doch die Symbiose aus Sequenzer und Klangerzeugung was sich wiederum stark den Ausdruck prägt .. Ich finde zb klanglich viele genannte Sachen um einen Tick besser, aber in der Summe ist es für mich die Symbiose und das Ergebnis ist eben schnell ein anderes ...
 
Ja, ich hatte irgendwie gehofft, dass jemand kommt und sowas sagt wie: „Ich hab Synthesizer XY-Z und der Klangcharakter erinnert mich oft an meinen A4 bzw. AK.

Im Endeffekt werd ich wohl einfach mal nach nem interessanten kleinen Synth für unterwegs schauen...
 
Den A4 Keys würde ich nur mit mit einem A4/MK2 ersetzen können .. Die Frage für mich wäre jetzt, wie du gedenkst die neue Kiste anzusteuern ? zb finde ich die Dreadbox Kisten , NYX usw. Soundmässig sehr gut, aber die wären für mich jetzt nur mit einem guten CV Sequenzer mit mindestens 3 CV Lanes bespielbar , weil sonst unflexibel .. Und da wären wir schon wieder beim A4 - der hat einfach den geilsten Sequenzer und macht genau aus dem Grund aus ein büschen Filter und Oszillator eine komplett frei modulierbare Stimme...
 
Vielleicht wirklich am besten einen Analog Four. Gilt evtl nur für mich, aber ich hab mit dem A4 sounds hinbekommen, welche mir sonst nirgends gelingen und teilweise kann er klingen wie ein akkustisches Instrument, einzigartiges teil für mich und gebraucht ja sehr billig,
 
Ja das geht mir auch so und ich finde auch, dass bestimmte Klänge an akustische Instrumente erinnern.

Als ich die Frage stellte hatte ich wohl vorallem die Sounds der letzten zwei, drei Tracks, die ich gemacht hatte im Sinn.
Das waren dann hauptsächlich "normale" Bass und Lead Sounds.
Ein gebrauchter A4 ist wohl dann doch die beste Lösung.
Eigentlich auch gar nicht mal so schlecht; der AK kann dann einfach verkabelt auf dem Tisch bleiben.
Die klangliche Vielfalt ist ja wirklich enorm und ich hatte sowieso schon öfter darüber nachgedacht mir einen A4 neben den AK zu stellen und den dann als Drum Machine zu nutzen.
 


News

Zurück
Oben