Waves MPX

Dieses Thema im Forum "Softsynth" wurde erstellt von nox70, 3. Juni 2011.

  1. nox70

    nox70 bin angekommen

    Servus, hat jemand hier bis dato Erfahrungen mit diesem Plugin gemacht?

    http://www.waves.com/content.aspx?id=11702

    Für mich ist hier das Thema "1:1 Umsetzung einer Bandmaschine" oder das übliche "Waves - Bashing" komplett sekundär. Solche Dinge sehe ich persönlich nicht mit dem "Vintage"-Gedanken sondern eher pragmatisch ob es zunächst Sinn macht und was ich für Ergebnisse bekomme. Ich teste dieses Tool seit einigen Tagen aus und komme (laienhaft) zu dem Schluss, dass ich hier Drumspuren schön nach vorne bringen kann und diese ein wenig mehr "umpf" und subjektiv mehr Struktur erhalten, sowie spitze Hithats o. ä. angenehmer klingen.

    Ich bin jetzt nicht "wissenschaftlich" an die Sache herangegangen oder dass dieses für mich ein Masteringtool ist, sondern eher was zum "Abrunden" von Einzelsignalen oder Gruppen im Kontext der Aufnahme oder Abmischung - primär halt Drums. Nach dem aktuellen Wechselkurs von ca. 68 Euro ist das durch den Einführungspreis natürlich auch ein nicht zu großer Anschaffungsfaktor.. daher ist dieser Thread auch nicht eine "Soll ich Kaufen oder Nicht?" Anfrage..

    Trotzdem würden mich mal andere Eindrücke oder Meinungen interessieren von Leuten, die einfach viel mehr Erfahrungen haben als ich... Ja, ich habe schon genug gegoogled, halte dieses Forum aber generell für kompetenter als andere große Foren in diesem Lande :adore:
     
  2. snowfall

    snowfall Tach

    Kenne Bandmaschinen, bzw. Plugs von sowas leider nicht. Also auch keine Erfahrung damit.
    Doch wie Du es beschreibst, macht sich das Gerät evtl. auch an Deine Transienten rann. Wenn Du dadurch mehr Umpf kriegst, also Nachklingen, beziehungsweise spitze Hihats werden angenehmer...
    Mit dem Vintage-Gedanken würde ich es auch nicht sehen.
    Wenn es Deinen Sound nach vorne bringt. Warum nicht?
     
  3. Obwohl ich die Transientenbearbeitung grundsätzlich mag werden mir die Snares z.B. zu 'hell'. Gesamt gesehen nicht schlecht, aber für mich nicht auf ganzer Linie überzeugend. Da ich ähnliches in der Richtung habe (Mellowmuse's SATV :supi: , Das TapeHead von Massey oder Magnetic von den Nomaden) laß ich hier die Finger von.
    Den finalen Preis finde ich überteuert, von daher würde ich bei Interesse eher jetzt zuschlagen.

    Gruß
     
  4. orgo

    orgo Tach

    ich habe das waves mpx als demo installiert und mag den klang bisher.
     
  5. nox70

    nox70 bin angekommen

    bis hierher und für alle weiteren Antworten.. danke :nihao:
     
  6. Wiggum

    Wiggum Tach

    Auf genau dieses Plug-In bin ich auch gerade gestoßen. Werde ich demnächst auch mal testen. War letztens von der Studer-Emulation der UAD-Karten ziiieeemlich begeistert, nur hab' ich so eine Karte nicht. Seither suche ich 'ne Alternative...
     

Diese Seite empfehlen