Welche Analogsynths verlieren mit aufgedrehter Resonanz keinen Bass?

Nachdem ich mehrere analoge Monosynths getestet habe, scheine ich diejenigen mit 12dB-Filter zu favorisieren, weil diese beim Aufdrehen der Resonanz den Sound nicht untenrum ausdünnen. Alle(?) Synths mit 24dB-Filter scheinen genau das zu tun, also Bass zu verlieren. Welche aktuell erhältlichen Synths also zeigen dieses Verhalten (ausdünnen) nicht?

- Dreadbox Erebus (12dB)
- Behringer Neutron (12dB)
- Korg Monologue (12dB)
- KArp Odyssey im MKI-Filter-Mode (12dB)
- Mini-/Microbrute (12dB)
 
Zuletzt bearbeitet:
weil diese beim Aufdrehen der Resonanz den Sound nicht untenrum ausdünnen. Alle(?) Synths mit 24dB-Filter scheinen genau das zu tun, also Bass zu verlieren.
Die verlieren nicht an Bass, die Lautstärke ausserhalb der Resonanz wird insgesamt leiser wärend die an der Resonanz gleich belibt.
Bei den 12 dB SVF ist es umgekehrt, die Resoanz wird lauter wenn man sie aufdreht und der Rest bleibt gleich.
 
Oberheim ist gut in dem Thema. Nahezu alles.

Es gibt einige Module, die eine Kompensation anbieten, ebenso gibt es die im G2 Nord Modular
Und nur gering dünnt der Minimoog und Prodigy aus, es ist natürlich ein Grenzfall wo man das ansetzt.

Einige Rolands sind da auch dabei, sicher aber nicht Jp6 und Promars/Jp4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verlieren nicht an Bass, die Lautstärke ausserhalb der Resonanz wird insgesamt leiser wärend die an der Resonanz gleich belibt.
Einige Roland-Synths hatten dafür einen Ausgleich (siehe mein Artikel damals im Synmag zu den Rolandfiltern).
 
Bei der Supernova glaube ich oder KS kann man es regeln wie es sich verhält.
 
Analog Keys/Analog Four beim 4 Pole Ladder Filter und beim Multimode Filter, Volca Bass, Monotribe, MS 20 (Mini).
 
Moin .-)

Prophet 600... Das (24 dB) Filter basiert auf dem CEM3372, welcher mit einer internen Kompensationsschaltung das Gain im Passband konstant hält, egal wie hoch die Resonanz eingestellt ist... Ist ja auch im Xpander / Matrix 12 drin, soweit ich erinnere...

Jenzz
 
Bass Station 2 kann ich unterschreiben. Die bleibt stark im Fundament.

Der Behringer Modell D dünnt extrem aus.

Das Roland System 1 geht so. Je nach Einstellung des Tone Reglers geht’s.

Der Novation Peak bleibt auch relativ bassstark.

Ansonsten kann man sich auch immer prima was basteln. Zumindest in der DAW. Hab das öfter mit Reason schon gemacht, da ist es ziemlich einfach paar Regler miteinander zu verknüpfen. Combinator macht’s möglich :)
 
Alles was sich halbwegs in die Sättigung fahren lässt oder 'nen Overload Parameter hat kann das ausdünnen kompensieren, auf Kosten der Schwebung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben