Welche Ausbildung oder Studium oder Erfahrung für Platinen und Eurorackmodule

rsda1980

....
hallo liebe leute

welche genaue Arbeits/Ausbildungsbezeichnung würde wohl ein eurorack oder synthesizerhardwaredesigner besitzen?

kann man das in einer ausbildung erlernen oder müsste man dafür Ingeneurswesen Studieren?

lg aus bayern
 
Ich hab Physik studiert und dabei etwas über die Theorie gelernt. Um wirklich selber was auf die Beine stellen zu können, bräuchte ich jetzt aber erstmal sehr viele Jahre (Berufs)erfahrung und Enthusiasmus.

Eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker bringt Erfahrung, die Theorie kommt aber sicher viel zu kurz.

Die direkteste Weg ist wahrscheinlich das Studium der Elektrotechnik. Man wird gezwungen sich auf einem neuen Level mit Mathematik und Physik zu beschäftigen. Das ist nicht bequem aber notwendig.
 
Elektrotechnik/Elektronik Kenntnisse wären wichtig. Ansonsten gibt es noch kein entsprechendes Modular-Synth-Studienfach oder Ausbildung :)
 
hallo liebe leute

welche genaue Arbeits/Ausbildungsbezeichnung würde wohl ein eurorack oder synthesizerhardwaredesigner besitzen?

kann man das in einer ausbildung erlernen oder müsste man dafür Ingeneurswesen Studieren?

lg aus bayern
Elektronik / Elektrotechnik - klassisch.
Ein Studium muss gar nicht sein, eine Radio & TV Techniker und ähnliche Ausbildung würde durchaus die Grundlagen schon enthalten. Du musst halt wissen wie Schaltungen und Elektronik funktionieren und bei Synths ist das heute alles Analoge und div. Kleinprozessoren bis hin zu ARM Coding und so weiter. Weil akuelle Synths basieren nicht selten auf ARM oder kleinen Prozessoren und müssen programmiert werden, da ist dann wiederum IT Kram drin und zwar alles.

Synths gibts an Unis eher nicht - aber es geht schneller sich das privat drauf zu schaffen, ohne den ganzen Betrieb, aber Elektronik ist Pflicht. Design und Coding schaden nicht, ebenso Metallverarbeitung, ein bisschen. Da das viel ist, sollte man sich aber auf Analog oder Digital Kram fokussieren - aber Optik ist leider auch nicht unwichtig, wenn man bestehen will auf dem Markt, eine Fischkiste tut es heute nicht mehr. Gibt zu viele gut aussehende Dinger.
 
Im Prinzip ist Audio-Signalverarbeitung (und somit Synthesizertechnik) "Niederfrequenznachrichtentechnik". Genau das kann man studieren.

Mit dem Studium weiß man dann zwar, wie das Zeugs funktioniert, aber man weiß noch lange nicht, wie man eine Platine layoutet, wie man einen zuverlässigen Bestücker findet, wie man Gehäuse produzieren lässt, wie man Vertrieb macht, wie man ....
Du siehst: Das alles ist learning by doing. Das mit der Elektrotechik kann man sich in zwei Jahren selbst per Lesen und Basteln draufschaffen.
 
Würde auch den Radio- und Fernsehtechniker aka "Informationselektroniker" in den Raum werfen... das hat nämlich mein Bruder gelernt und der darf mir immer die Module reparieren/fertig bauen wenn ich mal wieder was verbastelt habe :P
 
Ich studiere gerade Elektrotechnik und würde eher sagen das eine gute elektrotechnische Ausbildung Dich deinem Ziel näher bringt als ein Studium.
Ideal wäre beides, wobei imho bei dualen Studiengängen immer vieles zu kurz kommt

Ich kenne viele Leute mit einem eher "praktischem" Background und muß feststellen das mir diese Praxisnähe unabdingbar erscheint wenn man Schaltungen entwickeln möchte.
Ich selber komme nicht von der Elektrotechnik ausbildungseitig her und mir fallen viele Dinge schwer die Kommilitonen mit elektrotechnischem Background sehr leicht fallen, mit einer vorherigen Ausbildung aus der Richtung wird das Studium sehr sehr viel leichter.

Im Studium lernt man hauptsächlich wie man sich bestimmte Lerninhalte beibringt und die haben kaum mit der Praxis zu tun.
Wenn Ich mal so alle Fächer und Lerninhalte durchscanne die ich in den letzten Jahren so hatte, fällt mir wenig ein was einem dein Ziel da näherbringen würde.

Zusätzlich solltest Du noch möglichst in C++ programmieren können, da ja viele Module heutzutage prozessorgesteuerte Funktionen beinhalten.
 
Und das Allerwichtigste ist: eine gute und kluge Idee. Ohne gute Ideen kommt man mit der besten Hochschulbildung nirgends hin. Langweiligen Einheitsbrei gibt es schon genug.
 
vielen herzlichen dank

am liebsten würde ich gerne 20jahre zurückschrauben und ein studium und eine elektrotechnik ausbildung machen und mir dafür heute danken...

zumindest weiss ich jetzt welchen weg ich einschlagen könnte...
das leben ist noch so lang wenns gut läuft...
 


News

Zurück
Oben