Welche Ausbildung oder Studium oder Erfahrung für Platinen und Eurorackmodule

rsda1980

....
hallo liebe leute

welche genaue Arbeits/Ausbildungsbezeichnung würde wohl ein eurorack oder synthesizerhardwaredesigner besitzen?

kann man das in einer ausbildung erlernen oder müsste man dafür Ingeneurswesen Studieren?

lg aus bayern
 
Ich hab Physik studiert und dabei etwas über die Theorie gelernt. Um wirklich selber was auf die Beine stellen zu können, bräuchte ich jetzt aber erstmal sehr viele Jahre (Berufs)erfahrung und Enthusiasmus.

Eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker bringt Erfahrung, die Theorie kommt aber sicher viel zu kurz.

Die direkteste Weg ist wahrscheinlich das Studium der Elektrotechnik. Man wird gezwungen sich auf einem neuen Level mit Mathematik und Physik zu beschäftigen. Das ist nicht bequem aber notwendig.
 
Elektrotechnik/Elektronik Kenntnisse wären wichtig. Ansonsten gibt es noch kein entsprechendes Modular-Synth-Studienfach oder Ausbildung :)
 
hallo liebe leute

welche genaue Arbeits/Ausbildungsbezeichnung würde wohl ein eurorack oder synthesizerhardwaredesigner besitzen?

kann man das in einer ausbildung erlernen oder müsste man dafür Ingeneurswesen Studieren?

lg aus bayern
Elektronik / Elektrotechnik - klassisch.
Ein Studium muss gar nicht sein, eine Radio & TV Techniker und ähnliche Ausbildung würde durchaus die Grundlagen schon enthalten. Du musst halt wissen wie Schaltungen und Elektronik funktionieren und bei Synths ist das heute alles Analoge und div. Kleinprozessoren bis hin zu ARM Coding und so weiter. Weil akuelle Synths basieren nicht selten auf ARM oder kleinen Prozessoren und müssen programmiert werden, da ist dann wiederum IT Kram drin und zwar alles.