Welche Eurorack Module Pärchen passen perfekt zusammen?

Moin. Es gibt Module die am besten als Pärchen funktionieren und immer wieder zusammengepatched werden. Bei mir z.B. das Mutable Instruments Ears mit dessen Kontaktmikrofon man die Strings des Mutable Instruments Rings einklopfen bzw. mit dem Fingernagel reinkratzen kann sodass es fast genau wie eine E-Gitarre klingt.
Oder die Moog Mother 32 und der Moog Mavis deren Patchbays man direkt nebeneinander im Rack verbauen kann, und die somit direkt zum zusammenpatchen einladen.
Es müssen aber nicht unbedingt Module des gleichen Herstellers sein oder Expander. Es können auch drei Module sein oder mehr. Welche findet ihr passen super zusammen?
Auch optisch oder klanglich
 
Ich nutze z.B. auch die beiden Intelljel muStep Triggerausgänge immer für die beiden Maths Triggereingänge um Make Noise Maths irgendwie zu clocken+reset
 
Doepfer A-149-1 und 149-2
… sowie A-149-4

Bei Doepfer passen wegen des einheitlichen Designs eigentlich alle Module perfekt zueinander. Offensichtliche Paare wären da zum Beispiel: A-113 Subharmonic Generator und A-104 Trautonium Formant Filter. A-155 Analog/Trigger Sequencer und A-156 Dual Quantizer. A-160-2 Clock Divider 2 und A-160-5 Clock Multiplier. Usw. Usf.

Dann gibt es ganze Modulgruppen, die aufeinander abgestimmt sind und sich sogar intern verkabeln lassen, wie die ganzen vierstimmig polyphonen Module der jüngeren Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
… sowie A-149-4

Bei Doepfer passen wegen des einheitlichen Designs eigentlich alle Module perfekt zueinander. Offensichtliche Paare wären da zum Beispiel: A-113 Subharmonic Generator und A-104 Trautonium Formant Filter. A-155 Analog/Trigger Sequencer und A-156 Dual Quantizer. A-160-2 Clock Divider 2 und A-160-5 Clock Multiplier. Usw. Usf.

Dann gibt es ganze Modulgruppen, die aufeinander abgestimmt sind und sich sogar intern verkabeln lassen, wie die ganzen vierstimmig polyphonen Module der jüngeren Zeit.
Die original Größe ist Top Standart. Die Doepfer slim line finde ich grade noch so okay optisch
 
Die original Größe ist Top Standart. Die Doepfer slim line finde ich grade noch so okay optisch
Man kann darüber trefflich streiten. Die Slim Line-Module zeichnet aus, dass die Patch-Punkte durchgängig unterhalb der Regler angeordnet sind. Das verhindert, dass die Kabel vor den Bedienelementen liegen, aber gleichzeitig führt es auch dazu, dass der jeweilige Patch-Punkt keine optische Relation zum jeweiligen Bedien-Element hat und dass manchmal schwer zu erkennen ist, welche Buchse denn für welche Funktion dient.

In meinem System findet sich eine bunte Mischung aus Slim-Line und Full-Size. Tendenziell empfinde ich die neueren Doepfer-Module der letzten Jahre aber als noch besser durchdacht und manchmal auch klanglich noch besser als die erste Generation der Module. Zum Beispiel das Hüllkurven-Modul A-140-2 der Slim-Line würde ich den alten A-140-1 immer vorziehen, ebenso den Dual-VCA A-130-2 der Slim-Line nahezu allen anderen VCAs von Doepfer.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben