Welche Surround Aufstellung ist die Effizienteste?

Es gibt etliche - Quad, einige mit Speakern an der Decke, oft mit einem Center-Lautsprecher der sicher für Kinofilme und Specher gedacht waren.
Aber für Musik?
Hat jemand das aufwendig probiert?

Bildschirmfoto 2023-12-28 um 01.40.28.jpg

oder auch etwas was hier nicht abgebildet ist?

Weil: ich glaube, dass Ordnung noch so gut ist, dass man oben und unten benötigt.
So gesehen erscheint Version 10.1 als möglicherweise ideal bei dem Aufwand.

Auf den Center kann man sicher verzichten als reine Vormischung, für Kinomischungen wäre das anders.

Ich glaube dass "oben" eine Perspektive ist und auch wirklich hörbar ist.
Sicher wäre das auch eine Art von "Effekt"-Speaker und die Hauptmusik liefe über die 4 Boxen mit Höhenstaffelung.

Gibt es Feedback aus der Praxis auf das reine "was ist für dein Ohr" das beste wenn es um Raumposition und Ortung betrifft.

Version 11. hat noch 2 Center oben und unten, 13.1 hat noch Seiten mit jeweils hohen und tiefen Aufhängungen.

Ich fand klanglich das 8-Quellen Prinzip ziemlich gut bei Stockhausen in Kürten.
Dort war das aufgebaut wie 9.1 aber ohne .1 und eben ohne Center.

Ich spreche NICHT von Kino und Moviesound sondern für ein Konzert, eine Vorführung, MUSIK im Studio und Live theoretisch.
Was das angeht, ist sicher der Kostenfaktor extrem, deshalb bitte diesen nicht so nach vorn schieben, mir geht es um Erfahrung.

Ich habe zuletzt die wilder Superbuden Konfiguration gehört - da oben hängen 4 Monitore, unten stehen nochmal 4 - also auch "oben/unten".
Wäre interessant ob und wie hoch und niedrig liegende Lautsprecher wirken.

Bitte nur Leute mit Erfahrung, die das auch gehört haben. Sonst ist das nur Laberei und Guessing. Das will ich nicht!
IMG_9144.jpeg

Hier ist eine Demo an der Folkwang in Essen von Robert Henke
IMG_6096.JPG


Pict SP Position2_UJDCILwssbzasu.png
 
Ich finde das Thema spannend, habe aber selbst keine Erfahrungen (sondern warte auf Boxen für einen Surround-Setup im Wohnzimmer). Darum hier mal zwei Videos:



 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben