Welche Vorteile hat Live gegenüber Logic insb. beim Thema MIDI Generation und Transformation?

martinjuenke

SpaceFox
Mich interessiert insbesondere das Feld Generieren und Bearbeiten von Midi Noten in kreativer Art und Weise.
Was bringt Live hier (zB mit MaxForLive), wo Logic nicht mitkommt bzw. andersherum (aka wo ist Logic besser).
 
MIDI ist etwas, wo Ableton eigentlich nie im Vorteil ist - das ist in Logic weiter. Ableton zeigt die Parameter recht übersichtlich aber das ist schon alles, umformen und sowas - kann es so nicht. Logic ist ein bisschen weiter - da gibt es diese transformer - Also Umwandeln in andere Controller ZB geht.

Bei Ableton würdest du Max nehmen um da was zu bauen.

NRPNs verstehen beide allerdings nicht. Also nicht so im Sinne von "ich habe eine Kaskade und die sollen als eine Grafik geformt werden damit ich zB für einen Alesis Andromeda einfach einzeichnen kann. das GEHT bei keiner DAW. Da ist die Grenze. Technisch kein Problem, aber die DAWs haben das alle nicht eingebaut.

Umformen von Controllern und MIDI Handling ist leider ab der Audio-Ära sehr ins Hintertreffen gekommen.
Ableton wird dann gut, wenn jemand ein schönes Max4Life Tool gebaut hat.
Das gibt es hier und da für sehr spezielle Lösungen. Das geht wiederum in Logic nicht.
Aber es gibt dort mehr Basics für MIDI Wandlung. Wenn auch nicht auf superhohem Level. Aus heutiger Sicht zumindest.
Aber es gibt eine Menge neuen Kram in Live 12 - das wird übersichtlicher und besser. Gerade bei Midi und Steuerung.
 
Mich interessiert insbesondere das Feld Generieren und Bearbeiten von Midi Noten in kreativer Art und Weise.
Was bringt Live hier (zB mit MaxForLive), wo Logic nicht mitkommt bzw. andersherum (aka wo ist Logic besser).
Was interessiert dich denn konkret? Eine pauschale Antwort ist da ehr schwierig. Zum Thema Rhythmik hatte ich hier mal was geposted. Ansonsten gibt es die neuen Midi Tools in Live 12 und auch unzählige M4L Devices, da wäre insbesondere K-Devices, Dillon Bastan und Isotonik zu nennen. Plus die Möglichkeit, dass man die Midi Devices in Live z.B. mit einen LFO, oder Shaper modulieren kann. Letzteres mache ich relativ häufig.







 
Noch zwei Videos die ein wenig demonstrieren, was Ableton Live für mich ausmacht. Das mappen und sequenzieren von Parameter. Geht in etwa, Richtung Parameter Locking von den Elektron Kisten. Funktioniert möglicherweise mittlerweile auch mit anderen DAWs, Ableton Live war für mich jedoch die erste, wo dass wirklich glitchfrei und brauchbar geklappt hat. Davon abgesehen, ist der Pluspunkt (evtl. gegenüber Logic), die Geschwindigkeit, mit der sich solche Mappings realisieren lassen.

Generative Music Techniques Tutorial in Ableton Live, Generate your own bass, lead and pad presets


TFP - Ableton Tutorial 10 - New Max4Live Device IDM, Glitch, Electronica fest!
 
Noch zwei fancy M4L Devices (Modulators 21 ist ein Paket), die LFOs aus M21 nutze ich regelmässig.

Modulators21 /// Trailer


Modulators 21 - controlling an Eurorack modular synth


Slink Filter on a techno lead synth
 
Glaube die Ehre gehört eher Daniel, er hat sich die Mühe gemacht die M4L Sachen zu erklären, in 12 passiert so viel - ich würde es schon sehr begrüßen - wenn du von Bitwig kommst, wäre das aufholen+ und wenn du von anderen DAWs kommst ist es mehr. Also Logic muss man nicht mehr so vermissen, nur SysEx mag Ableton Live nicht und ich glaube noch immer - das habe ich nie verstanden dass man das nicht zumindest als Dump akzeptieren kann oder als Realtime Steuerung - ich hab so ein paar Synths wo das nötig ist (alte Schule) - für alle die sowas nicht haben - egal - für mich aber das einzige, wieso Live noch nicht ganz vollständig ist.

Eine Art M4L SysEx wäre aber dann wieder ok - Zb für SysEx Realtime - ich dreh am Knopf am Matrix 12 und recorde - wenns besser ginge oder so - dann gern so - aber beim M12 vermisst du nicht den 7. LFO (der hat wirklich 6 LFOs) aber bisschen Automation neben den 5 CCs die er ja schon hat. Das braucht man schonmal. Das werd ich mir auch noch ansehen, ggf. ist schon jemand drin weil Beta läuft ja.

Ja, Max ist schon bisschen mehr Anforderung als das Skript in Bitwig, müsste man fairerweise auch noch sagen, bin ja immer für eine nicht bullshittige nahe Abgleichliste. Das eben dranstecken-Prinzip ist da by Design und Ableton arbeitete gerade in 12 an diesem Thema und in 11 eigentlich auch schon (für das wichtigste den LFO, den gibt es ja schon)
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben