Kaufhilfe Welche Wärmeentwicklung Macbook Air M2 unter gewisser Last

andman

...
Ich möchte nun doch noch etwas expliziter nach der möglichen Drosselung durch Wärmeentwicklung unter Last des aktuellen MacBook Air M2 fragen.
Daher doch ein eigener Thread. Ich hoffe dies ist iO.

Mittlerweile habe ich stundenlang Tests gelesen und geschaut. Fast jedes Mal ist das Fazit, ein Air M2 ist sinnvoller als das MacBook Pro 13.
Bei gleicher Ausstattung preislich fast identisch, besserer Bildschirm, fast gleiche Prozessorleistung, leichter… usw.
Da mir die Mobilität sehr wichtig ist, sind es diese beiden Geräte zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann.

Interessanterweise heißt es in fast jedem Test:
„Es ist kein Problem mit potenter Audio- oder Videosoftware zu arbeiten mit dem Air. Drosselungen sind kaum zu merken. 30min reichen für die meisten Leute sowieso aus……“

Das erschließt sich mir nicht. Wer arbeitet oder spielt maximal 30min?
Wenn ich sechs Stunden auf der Fähre sitze, würde ich sicher 4h davon gern in Ableton arbeiten. Dabei mit Loops aber auch mit Softsynths und Effekten herumspielen.
Es könnte aber auch sein dass ich gepflegt 2-4h Baldurs Gate zocken möchte.

Kann mir jemand beantworten ob dies mit dem Air möglich ist oder drosselt das Gerät nach einer bestimmten Zeit so sehr das oben genanntes nicht mehr möglich ist?

Sorry für den langen Text nur ich bin nicht der Typ der einfach bestellt und dann doch wieder zurücksendet…
 
Wenn ich sechs Stunden auf der Fähre sitze, würde ich sicher 4h davon gern in Ableton arbeiten. Dabei mit Loops aber auch mit Softsynths und Effekten herumspielen.
Es könnte aber auch sein dass ich gepflegt 2-4h Baldurs Gate zocken möchte.

Kann mir jemand beantworten ob dies mit dem Air möglich ist oder drosselt das Gerät nach einer bestimmten Zeit so sehr das oben genanntes nicht mehr möglich ist?
Das hängt nach dem, was ich gehört habe, zu einem guten Teil von den Umgebungsbedingungen ab: Wenn Du auf einer Fähre im Mittelmeer im Hochsommer unterwegs bist, oder bei einem sommerlichen Open-Air die Sonne auf Deinen Laptop brät, haben solche lüfterlosen Maschinen keine andere Möglichkeit, ihre Temperatur im Arbeitsbereich zu halten, als die von ihnen selbst produzierte Abwärme dadurch zu reduzieren, dass die Leistung gedrosselt wird.
 
Es ist mir bewusst das äußere Einflüsse hier eine Rolle spielen. Dies gilt dann aber auch für aktiv gekühlte Systeme.
Die Räumlichkeiten auf so einer Fähre haben im Winter sowohl im Sommer eine Temperatur zwischen 20 und 22 Grad.

Mich würde interessieren ob jemand mit dem Air und zB Ableton so seine Erfahrungen hat.
Zum Beispiel in Ableton, bei einer Auslastung (die oben rechts in im Programm angegebene) von 70 - 80% über 3 - 4h, läuft so ein Air stabil oder dann lieber ein MBP?
 
Scheint insgesamt nicht so viele User zu geben, die wirklich ein Macbook Air verwenden als DAW-HArdware. Habe zwar ein paar Berichte gefunden, aber da die Testbedingungen waren oft etwas theoretisch. Mein Anwendungsfall z.B. sind vllt. 15-20 VST Instrumente, dann vllt. noch 5-10 Effekt-Plugins. Konnte bislang nicht ermitteln, ob das gehen könnte (hängt natürlich auch von den konkreten VSTs/Plugins ab)
 
Es ist mir bewusst das äußere Einflüsse hier eine Rolle spielen. Dies gilt dann aber auch für aktiv gekühlte Systeme.
Die Räumlichkeiten auf so einer Fähre haben im Winter sowohl im Sommer eine Temperatur zwischen 20 und 22 Grad.

Mich würde interessieren ob jemand mit dem Air und zB Ableton so seine Erfahrungen hat.
Zum Beispiel in Ableton, bei einer Auslastung (die oben rechts in im Programm angegebene) von 70 - 80% über 3 - 4h, läuft so ein Air stabil oder dann lieber ein MBP?
Habe ein MBA M2, 13", 8C, 16 GB. Beim Demo-Song von Ableton Live 12 liegt die Auslastung bei ca. 25%, beim Sound über die interne Soundkarte mit 64(!) Samples bei 44.1 kHz. Nur minimale Wärmeentwicklung... Alles überhaupt kein Problem! Hoffe das hilft dir weiter... Heiß wurde das Gerät bei mir noch nie.

Hatte mir vor dem Kauf vor knapp 1,5 Jahren auch den Kopf zerbrochen ob das alles gut funktioniert oder ob ich doch ein MBP brauche. Ich habe mich nach diversen Videos und Berichten dann für das MBA entschieden. Nicht wegen dem Preis, sondern weil mir das MBA optisch wesentlich besser zusagt und das Gerät zudem super mobil ist und gut "in den Händen" liegt (z.B. Abends auf der Couch). Akku hält gefühlt auch ewig. Die Batterie bei meinem Gerät nach den 1,5 Jahren Nutzung sogar noch 100%.

Kann das MBA M2 nur empfehlen! Habe den Kauf in kleinster Weise bereut, ganz im Gegenteil... Einzig das 15" MBA wäre noch interessant. Aber das gab es noch nicht, als ich meines gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jot Kenne den Demosong von Ableton nicht. Hast Du auch VST Instrumente im Einsatz? Macht das Probleme, wenn man davon einige hat und dann mal nen Song ganz durchspielen will?
 
Hab wegen Bildschirm und Mobilität von MBP M1Pro-14-Zoll auf MBA M2-15-Zoll gewechselt (die "neuen" Pro's sind schon Trümmer, aber besser so als der Hodengrill von Touchbar-Intel-MBP) und merke bisher keine grossen Unterschiede im Alltag (ausser dass der neue so viel handlicher ist). Multicore-Anwendungen werden irgendwann schwieriger, Singlecore geht wegen den heisseren Prozessoren sogar besser als beim M1-Pro von der Hand.

Das Gerät selbst bleibt selbst beim 4K-Rendern auf Batterie kühl und wirklich an die Limite gefahren hab ich ihn auch noch nicht. Klar, mit Diva auf Divine und Kult auf Ultra kriegt man ihn schon gut zum crackeln, aber das ging mit dem M1-Pro auch.

4h Ableton? Locker, zumindest so lange du halbwegs realistisch bleibst. 20 Spuren Diva oder riesiges Kontaktlibrarystreaming in der prallen Sonne könnte das drehen (oder 257 offene Tabs in Safari (das sind 4 in Chrome) parallel). Ich hab auch schon fünf oder sechs Stunden simplen Audioschnitt am Stück in Logic geschafft. Einzige Frage wäre, ob der 13er akkumässig an den 15er heranreicht. Dauerläufer sind sie aber denk ich beide, werden eigentlich nur von einem MBP mit M3-Pro überholt (grösserer Akku bei gleichzeitig sehr effizientem Prozessor).

Für mich ist der aktuelle Air mit der Auswahl zwischen 13 und 15 so ziemlich der ideale Mac für jeden. Wer einen Pro vorzieht, braucht entweder einen HDMI-Anschluss, einen SD-Kartenslot, hobelt sich einen auf Benchmarks oder weiss intuitiv, dass er das mehr an Leistung wirklich wirklich wirklich braucht.
 
@jot Kenne den Demosong von Ableton nicht. Hast Du auch VST Instrumente im Einsatz? Macht das Probleme, wenn man davon einige hat und dann mal nen Song ganz durchspielen will?
Wenn du Live 12 hast, schau dir das Demo-Set einfach mal an um einen Eindruck bzw. Vergleich zu deinem aktuellen Rechner zu bekommen. Da sind 16 Spuren drin, gemischt Audio und interne Klangerzeuger wie Wavetable etc.

Ja ich nutze auch VSTs, auch viel die internen Devices auch in Kombination mit direkt eingebunden externen Instrumenten. Es macht überhaupt keine Probleme Songs mit VSTs abzuspielen ;-)

Ob ein MBA für dich ausreichend ist kannst, kannst letztendlich nur du alleine herausfinden. Das hängt maßgeblich von deinem Nutzungsverhalten, den verwendeten Plugins und so weiter ab... Ich kann dir nur meine persönliche Meinung sagen und die ist, dass ich die Leistung des MBA anfangs völlig unterschätzt habe. Ob das MBA auch für Gameing taugt, kann ich nicht bewerten, da ich nicht zocke...
 
Ja, ich denke auch, letztlich muss man es probieren. Ich denke, mehr als15 parallele VSTs (und das auch nicht permanent die ganze Zeit, oft wird da ja auch nix gespielt) werden es nicht werden. Vllt. mal bei was orchestralem. Aber auch da pusten ja nicht alle voll durch die ganze Zeit. Das Abspielen eines ganzen Songs mehrfach hintereinander hatte ich nicht wegen BAtterie-Leistung gefragt, sondern wegen dem Throttling bei hohen Temperaturen. Das wäre schon nervig, wenn nach 30 Min arbeiten alles plötzlich langsamer wird...

Zocken etc. interessiert mich auch nicht, Videoschnitt nur super selten. Denke DAW ist also schon die anstrengendste Anwendung für die Maschine. Preislich könnte ich mich auch schweren Herzens zum MBP durchringen, aber ich hatte mal eins, und Gewicht und Klobigkeit des 16ers haben mich abgeschreckt... Hab jetzt ne Surface Laptop, aber die Dinger werden ja schnell träge oder fressen alternativ die Batterie super schnell leer.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben