Welcher Keyboardständer für 88-Tasten Workstations?

Hallo zusammen,
bin mit meinem Kauf eines Roland Fantom-08 oder Yamaha CP88 (eventuell auch Yamaha MODX8+) noch nicht weiter und jetzt fällt mir noch ein Aspekt ein: ich nutze bislang für mein Yamaha P105 (unten) und den KingKorg (oben) einen Stagepianoständer 18953 von K&M. Das Ding ist top und massiv verarbeitet , aber mit 26 cm schmal im Vergleich zu den rund 40 cm Tiefe der oben genannten Instrumente. Da ich im Stehen spiele und groß bin, frage ich mich, ob das ausreichend stabil ist? Mit meinem beiden Boards war es kein Problem, und es wäre dann künftig eher nur eines. Gibt es Erfahrungen?
 
Ich spiele live eine Workstation mit 61 Tasten und einen Nord electro mit 73 Tasten auf einem ca. 35 Jahre alten Ultimate Apex (heißt heute Ultimate AX-48 Pro) bei einer Körpergröße von 182 cm. Die Höhe der Auflagen des Apex empfinde ich für meine Größe o.k., allerdings würde ich auf den kein 88er Board stellen, da das zu kippelig wird. Für 88 Tasten gibt es diverse Keyboardständer. Da hängt es davon ab, was für dich wichtig ist.
Stabilität, Optik, Erweiterbarkeit, Transportabilität, Höhe, Flexibilität.

Für Optik, Transportabilität und Höhe könnte der K&M Spider Pro infrage kommen. Der kann z. B. drei Boards tragen. Zur Stabilität kann ich leider nichts sagen.

Für Flexibilität und Transportabilität spricht der K&M 18826. Höhe bis 1015 mm, für ein Board, superflexibel für alle möglichen Geräte, optisch (auf der Bühne) aber nicht jedermanns Fall.

Für Stabilität und Flexibilität steht der K&M 18820 Omega Pro. Falls die Höhe der unteren Ebene von max. 1020 mm für dich passt, bietet das Teil darüber hinaus eine gute Beinfreiheit und lässt sich mit allerlei Zubehör erweitern. Hier muss aber bei den optionalen Anbauteilen die Montage/Demontage vor und nach dem Gig bedacht werden; und für die Anbauteile gibt es insachen Transportabilität Abzüge in der B-Note.

Es gibt neben K&M natürlich noch weitere Anbieter, die ebenfalls stabile und vielseitige Keyboardständer im Programm haben. Da solltest du dir, genau wie bei der Entscheidung für das richtige Keyboard, echt Zeit nehmen. Beim Gig muss alles passen. Kompromisse kosten nur Nerven und Geld. Daher lieber gleich den ein oder anderen Euro mehr investieren.

In diesem Sinne: viel Erfolg!

Gruß
Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Für derartige 88-Tasten-Flugzeugträger kommen alle Apex-/Spider-/etc.-Ständer nicht infrage, weil die dreieckige Auflagefläche viel zu kippelig ist, besonders bei emersonesker Piano-Spielweise.
Die K&M-Ständer (Omega) sind sehr stabil (das Monster aber bitte ganz unten drauf!), in dreistöckiger Ausführung mit schweren Keyboards im oberen Bereich neigen sie allerdings ein wenig dazu, in Schwingung zu geraten.
Dein vorhandener 18953 sollte auch passen, wenn das Keyboard absolut sicher nicht rutschen kann.

Soll das Ganze eigentlich für zu Hause oder für die Bühne sein?

Schöne Grüße
Bert
 
Ich trau nur dem 18810 oder 18820, alles andere war mir bislang zu kibbelig (oder gefühlt kurz davor).
Den 18953 kenne ich aber nicht persönlich :dunno:
 
K&M 18810 oder wenn er transportabel sein soll der 18820. Das Teil ist jeden Cent wert, kann ich ueingeschränkt empfehlen und die Möglichkeiten das System weiter auszubauen (mit Laptophalterung oder zweiter und dritter Ebene) sind schick.
 
Für derartige 88-Tasten-Flugzeugträger kommen alle Apex-/Spider-/etc.-Ständer nicht infrage, weil die dreieckige Auflagefläche viel zu kippelig ist, besonders bei emersonesker Piano-Spielweise.
Die K&M-Ständer (Omega) sind sehr stabil (das Monster aber bitte ganz unten drauf!), in dreistöckiger Ausführung mit schweren Keyboards im oberen Bereich neigen sie allerdings ein wenig dazu, in Schwingung zu geraten.
Dein vorhandener 18953 sollte auch passen, wenn das Keyboard absolut sicher nicht rutschen kann.

Soll das Ganze eigentlich für zu Hause oder für die Bühne sein?

Schöne Grüße
Bert
Für beides. Ich besitze zwei 18953, einer steht im Schlafzimmer und einer wird für Proben und Auftritte benutzt. Letzterer wird im Stehen benutzt. Ich hab den schon stehend mit dem 88er Yamaha Stage Piano auf der Hauptebene und einem 61er Synth auf der Verlängerung gespielt und das Ding stand sehr stabil. Mir macht halt die Tiefe der Workstations etwas Sorgen.
 
Warum denn nicht den K&M 18950, der hat eine Auflagentiefe von 395 mm und ist m.E. mit dem 18953 identisch.
 
Warum denn nicht den K&M 18950, der hat eine Auflagentiefe von 395 mm und ist m.E. mit dem 18953 identisch
Ist er nicht. Der 18950 ist in der Breite verstellbar und hat eine tiefere Auflage, der 18953 hat eine feste Breite. Höhenverstellbar sind beide, sodaß man auch als große Person bequem im Stehen spielen kann, und auch superstabil. Der 18953 ist die Stagepiano-Version des 18950.

Für eine sehr tiefe Workstation wäre der 18950 allerdings die bessere Variante.

Edit: Die 2. Ebene ist für 30Kg ausgelegt, meine ursprünglichen Bedenken daher also obsolet.

Es gibt noch den K&M 18880 und dessen zweite Ebene 18881, die dritte Ebene würde ich nicht nutzen, weil diese an der 2. Ebene hängt und das Ganze beim Einstellen dann ein Albtraum wird. Der Ständer ist aus Alu, trotzdem aber sehr stabil und zudem superleicht, ideal für Live, da wenn 1x eingestellt muß man ihn einfach nur zusammenschieben bzw. Auseinanderziehen und arretieren.

Ich hatte im Laufe der Zeit mehrere 18950+18952, aktuell einen 18880+18881 und den Omega mitsamt 2. Ebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir macht halt die Tiefe der Workstations etwas Sorgen.
Da schraubst du einfach zwei 40cm-Leisten aus Metall oben drauf, auf Höhe der Gummifüße des Keyboards.
Wenn du etwas dickere Holzleisten nimmst, kannst du sogar Vertiefungen für die Gummifüße machen, dann steht das Keyboard bombenfest.
Die Tiefe des Ständers auf Bodenhöhe sollte eigentlich ausreichen - solltest du allerdings Handstände auf dem Keyboard planen (wie damals bei Kansas), solltest du rechts und links verlängernde Kufen drunterbasteln.

Schöne Grüße
Bastelbert
 
Wenn man etwas stationäres sucht:
Ich bin mit dem Quik Lok Z-726L sehr zufrieden, der bei mir ein 88er Masterkeyboard
mit Hammermechanik trägt (oder schleppt). (Achtung: "L" ist die breite Version des Z-726)
https://www.musik-produktiv.de/quiklok-z726l-10146640.html

Superstabil, Platz für Füße und Pedale, trägt aber seitlich nicht so auf wie z.B. ein Jasper.
Man kann den transportieren, aber ich möchte das Ding nicht zu Live-Gigs mitschleppen.
Der ist was für zuhause, fürs Studio oder den Proberaum, wo man ihn nicht dauern ab- und zusammenbauen muss.
Und gelegentlich auch für unter 170,- Euro zu bekommen.
 
Ich benutze seit fast 40 Jahren von K+M das Modell

Vor 5 Jahren habe ich mir den zweiten gekauft, weil der erste "fertig" war.
Der Vorteil gegenüber den anderen Modellen ist, dass man sehr einfach und stabil bis zu 2 weitere Ebenen hinzufügen kann. Die werden ins hintere Standrohr eingesteckt und sind deswegen auch ohne Schraubklemmungen schon formstabil. Ich spiele mit 2 Keyboards live.
Ist superschnell zusammengeklappt und hat zum Transport das Format wie Brett, das man irgendwo dazwischen schieben oder oben drauf legen kann.
 
Ist er nicht. Der 18950 ist in der Breite verstellbar und hat eine tiefere Auflage, der 18953 hat eine feste Breite.
Da hast du natürlich völlig recht. Ich habe die Beschreibung nicht richtig gelesen. War wohl schon zu spät.

Der Aufsatz ist übrigens für beide Modelle gleich und hat eine Tragkraft von 30 kg.
 
Noch eine Alternative aus meinem Wohnzimmer: Roland KS-10Z
Trägt bis 100kg, ist schnell zusammengeklappt, Rolandtypisch gut verarbeitet.

 


News

Zurück
Oben