Welches Filter?

Bin mega verliebt in das Jove80 Filter, welches ich seit ca 2 Wochen habe! :)
Echt ein toll sahnig schmutzig klingendes Teil!

Werde mich nu von meinem Verbos FourPole trennen, und dafür soll ein anderes her!

Welche könnt ihr empfehlen?

Welche mir vorschweben:

Manhattan Analog Steiner Synthasystem VCF
Mannequins Three Sisters ( leider lange Wartezeit )
 
ifm (ciat lonbarde) Sprott. Ziemlich schmutzig und instabil - leider kein v/oct-tracking. Kann aber als Chaos-LFO genutzt werden.
Ansonsten natürlich Serge Q VCF - von elektrisch, über präzise bis hin zu distortion-monster. v/oct-tracking am Start. Ping-Input und zweiter Input sowie auto-level.
 
Meine Vorlieben sind folgende (ich besitze sie nicht, weil ich filtermäßig sehr gut versorgt bin (mmf-6,qmmf-4) habe sie aber ausgiebig getestet)

Universell, flexibel: Intellijel Polaris
Clean, wohlklingend: Topobrillo Multifilter, Der erinnert mich am meisten an meinen qmmf-4
Sahnig, schön: Doepfer 106 Semfilter
Einfach, gut: Intellijel uVCF

Sicher sehr interessant ist auch R*S, soll dem Multifilter etwas ähneln.

Three Sisters: tolle features, finde den sound aber eher flach
 
Warum willst du den den Verbos FourPole verkaufen, in den Demo Videos klingt der doch ziemlich geil.
Wenn der nicht so teuer wäre hätte ich ihn mir vielleicht schon gekauft.
Was willst du den für den FourPole haben ?
 
three sisters ist toll , hab ich hier und benütze ich sehr viel . am liebsten für perkussives oder um damit drums zu bearbeiten ( noise engenneering , klingt wirklich gut ) , auch weil es sich so gut pingen lässt . oder am ende eines patches , vor allem bei flächigem . lässt sich auch als total schönen oscilator benutzen . und ja : ohne fm klingt es wirklich eher flach , aber dort einfach mit super sharpen env rein , wow !!


als "steiner parker" hab ich hier das von electro acustic research - model 41 hier . klingt stark , unheimlich "dirty" wenn man den so will , kann total gut acid-psycho und hat noch ein paar andere funktionen die ich so nicht von anderen filtern kenne . die resonanz wird ab einem bestimmten punkt so schön körnig , als ob der klang in sich zusammen bröselt .

die zwei ergänze ich zur zeit am liebsten mit dem doepfer sem filter a-106-5 , für alle leadsounds im prinzip , aber auch für abgefahrenes in verbindung mit dem dpo , da kommt einfach das morphen zwischen lp und hp mega gut

und dann für bass sound gerade entweder das curtis filter von dsi , da wird die resonanz auch super psychodelisch und durch das eingebaute vca lassen sich auch coole amplituden-mod sounds machen , verträgt sich aber null mit dem model 41 bzw. die kommen sich ziemlich arg ins gehege wenn man bei beiden mit resonanz arbeitet und gerade das macht die beiden meiner meinung nach aus - oder das ripples von mutable instruments , ist auch cool für bassiges oder für leadsounds mit viel oberton gezwirbel
 
Ich habe gerade mal
Bin mega verliebt in das Jove80 Filter, welches ich seit ca 2 Wochen habe! :)
Echt ein toll sahnig schmutzig klingendes Teil!

Ich habe gerade mal in ein paar Sounddemos vom Jove80 Filter reingehört und der klingt ja echt verdammmt gut.
Wo hast du ihn den gekauft ? ich kann keinen Händler finden wo der gerade verfügbar ist .
 
Ich hab so eine Art Hass-Liebe mit dem KOMA SVF-201.

Kann richtig böse dank Input Overdrive und massiver Resonance - ist aber genau deshalb schwer den "lieb" zu bekommen ohne dass es langweilig klingt (dafür hab ich aber z.B. den Intellijel uVCF).

Und "No Resonance" ist kaum drin, der klingt als ob er immer bei 50+% Resonance "klemmt". :P

Der "Select" Output ist aber geil, CV-bare Resonance is auch immer nice.
 
Ich kann das xaoc belgrad filter sehr empfehlen, etliche Filtertypen und tolle modulatiomsmöglichleiten.
Wesentlich billiger, gut klingend und auch klanglich flexibel ist der Bastl Cinnamon.
 
kann P.Lopes nur beipflichten bzgl. Three Sisters!
Den Steiner find ich ziemlich gut, gibts grad bei Schneidersladen für 149€, dafür fast ein muss!
Ich würde auch gern Argumente gegen den Dual Four Pole finden, aber der klingt einfach so schön unperfekt.
Der Four Pole hat mit dem Jove klanglich wahrscheinlich nichts gemein bzw. .. warum der Verkauf?
Bisschen viel Platz nimmt er halt weg.
 
Warum der Verkauf!
Nicht aus Platzgründen, da ich meine Cases selber baue....ist einfach...keine Ahnung...
passiert mir einfach zu wenig!
Hab heut nochmal bisl Zeit, und dann werd ich meine Entscheidung ( Verkauf oder nicht )
treffen. Allerdings....muss trotzdem n weiteres Filter her!

Glaub, den Steiner werd ich mal ausprobieren.
Kann man vermutlich nichts falsch machen, bei dem Preis!

Den Belgrad hatte ich noch gar nicht aufm Schirm!

Da demnächst der Plaits eintrudelt ( hauptsächlich für Chords ) brauch ich will ich ein passendes
Fffffilterchen!

Sowas hier mim FourPole ist halt nicht drin:


Ansehen: https://www.instagram.com/p/BklZcOOgj6H/?taken-by=sebulla81



Ansehen: https://www.instagram.com/p/BkhoxS4AQrV/?taken-by=sebulla81
 
@Tyskiesstiefvater

coole soundbeispiele !!

hast du die möglichkeit auch module anzuspielen vor dem kauf ?? gerade für "quirlig" schnelles wie in den zwei beispielen benutze ich sehr gerne den mutable instruments ripples . die resonanz ist wirklich "liquid" (lol) auch gerne ryhtmisch moduliert und lässt sich eigentlich immer ziemlich gut dosieren bzw. kontrollieren , auch wenn es mal extremer sein soll . übersteuert nicht wirklich , was ich sehr wichtig finde zb. , und klingt schon sehr musikalisch , bei

ich nenn das jetzt mal bewusst und ganz naiv : dynamischen resonanz verhalten .

das ist zb. mit dem three sisters und dem steinerparker das ich hier hab eher schwer zu machen , weil dort die resonanz schon extrem auf das gefilterte material reagiert , im gegensatz zu dem ripples z.b. , vor allem das three sisters reagiert mit unter "grenzwertig" auf modulierte resonanz
 
Werde ich nächste Woche mal alles antesten! :)

WMD Aperture klingt geil, allerdings irgendwo doch schon recht agro!?
Three Sisters hat ja grad leider niemand vorrätig!
Und MS hat diese nicht im Sortiment! Argh!
 
Belgrad! Der kann alles: Clean, angezerrt, Mörderfuzz, Acid, Pings, Formanten. Und alles klingt hammer.
 
@Tyskiesstiefvater ich kann dir das "three sisters" gerne mal für eine woche aus dem rack schrauben und zu schicken wenn du bock hast es mal zu testen .
 
Belgrad! Der kann alles: Clean, angezerrt, Mörderfuzz, Acid, Pings, Formanten. Und alles klingt hammer.

Und warm? ;-) Hehe!
Werde ich mal antesten!

@Tyskiesstiefvater ich kann dir das "three sisters" gerne mal für eine woche aus dem rack schrauben und zu schicken wenn du bock hast es mal zu testen .

Puh....dann musst du aber auch damit rechnen, dass ich ihn nicht mehr hergebe..wenn er gefällt! ;-)
 
^^angebot steht , der three sisters ist wirklich speziell . dann weißt du wenigstens ob sich das warten lohnt oder nicht ..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben