Welches Tablet (iTablet?) oder doch ebook Reader?

H

HorstBlond

|||||
Ein Luxusproblem: Hier ist ein altes Ipad abgeraucht... Die Kids... Plötzlich lag es irgendwie am Boden, daneben einiges an Scherbchen... Wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich bin nicht ganz böse drum, denn als braver Konsument sind bei mir ein paar basale Bedürfnisse nicht gut erfüllt. Ich suche also wieder ein Tablet, glaub ich:

- In erste Linie soll das Teil im Wohnraum liegen, zum Zeitunglesen, auch mal das SynMag, dieses Forum :cool: , Rezepte in der Küche, vlt Fotos vom NAS streamen etc.
- musizieren tue ich derzeit mit dem Tablet nicht
- Ansonsten haben wir schon sehr viele Geräte: MacBook Pro (2013...), berufliche iPads (aber die sollen eigentlich beruflich bleiben), ein kleines, 3-4 Jahre altes Surface, iTelefone
- die Kids hören Hoerspiele und schauen mal Netflix oder so
- Performance ist glaub ich nicht so das Thema, die Kinder spielen gelegentlich, aber nicht heavy, Fotos usw. mache ich am Laptop, Musik eh auf dem Mac oder dem PC im Homestudio
- Warum nicht auch die Sonos-Boxen steuern oder meinen noch nicht aufgebauten Hifiberry

Ich hatte schonmal über einen ebook Reader nachgedacht, Amazon ist mir wenig sympatisch, aber darauf geht lesen wohl super, aber schon browsen oder mal ein PDF-Abo lesen?? Darüber findet man nicht so recht Erfahrungsberichte. Vorteil wäre natürlich die Akkulaufzeit und der Einstiegspreis. Hier ginge es mir auch darum, neben Büchern (von denen ich nicht Massen lese vor allem auch die c't, das Symag, ein das FAB Fotomagazin usw) zu lesen und zentral auf einem Gerät zu haben. Alles was mit lesen zu tun hat eben.

Ich schwanke eigentlich zwischen einem iPad Air und ... Mini. Zum Mini würde ich tendieren, weil der sich so schön mit einer Hand halten lässt, eben wie ein eBook Reader. Allerdings werden meine Augen im Moment nicht gerade besser...

Was meint ihr? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein eBook Reader ist unschlagbar zum Lesen von eBooks, aber sobald er schnell genug ist zum Browsen oder zum Scrollen von PDFs ist er ein Tablet mit entsprechenden Akkulaufzeiten. Und wenn das Teil eh im Wohnzimmer liegt, dann sollte die Laufzeit ja kein Problem sein.

Ich würde ein ordentliches iPad nehmen, wenn du im Apple-Lager bleiben willst.
 
Ebooks würde ich nur auf ein EBook Reader lesen, das ist augenschonender. Wenn man mehr machen will, muss man zu Tablet greifen. Der Unterschied beim EBookReader zu Tablet ist, dass der Screen beim Reader nicht von innen beleuchtet ist, er muss von aussen beleuchtet werden, also quasi wie bei einen normalen Buch. Das schont die Augen sehr.
 
Die Fire Tablets von Amazon sind zum Teil recht günstig zu bekommen, ansonsten was von Lenvo oder Acer mit Android 8 oder höher - wegen Project Treble, von div. China Krachern würd' ich Abstand halten. Was die Akku Laufzeit betrifft kann ich das Acer Spin 311 empfehlen, ist aber ein Convertible und die Auflösung könnte höher sein.
 
Das man letztendlich dann doch mehr damit anstellen möchte als Buchstaben zu lesen würde ich auch ein aktuelles iPad empfehlen. Das macht einfach mehr Spass. Nur schade, dass es keine iPads mit entspiegelten Bildschirm gibt.
 
wenn Du schon eBooks gekauft hast und die evtl. behalten willst, musst Du ja wohl bei Apple bleiben oder? Ansonsten: eBook lesen am Bildschirm kann anstrengend sein. Auf den Reader-Displays sehen die eBooks aus wie auf Papier gedruckt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, gefuehlt steht es also 5:1 fuer Apple.
Das denke ich iM auch.
eBooks habe ich nicht wirklich, ein paar im Kindle store, mal zum testen.

gehts also noch um den Formfaktor: klein und handlich=mini oder etwas groesser = besser lesbar aber vielleicht schlechter mit einer Hand haltbar = air?
Das klassische iPad scheint mir kein Kandidat zu sein, keinen Vorteil und dazu grad mit der ältesten cpu Generation
 
Folgende Geräte haben wir (zu gleichen Zeit) im Wohnzimmer testen können:

- Apple iPad Air 2 (also das ältere)
- Samsung Tab A (das günstige)
- Kindl Paperwhite 2
- Tolino Shine 2

Die eBook-Reader (Kindl und Tolino) punkten (oder würden punkten) ggf. am Strand in der prallen Sonne sowie hinsichtlich der Akkulaufzeit <- sonst kann man die Teile echt vergessen.
Das Samsung Tab A ist sehr langsam (besonders nach einer Weile der Nutzung) - Bildaufbau, Netzwerk-Datendurchsatz, Bildqualität = eigentlich alles - ist: naja: eben günstig.

Das iPad Air 2 ist nach wie vor (wir nutzen zwei davon seit ca. 6 oder 7 Jahren jetzt) topp in jeder Hinsicht. Obwohl schon so alt und täglich in Nutzung, hält der Akku sagenhaft gut. Farbdarstellung, Auflösung, Datendurchsatz = alles sehr gut. Kein Ruckeln beim Wischen, Öffnen oder Schliessen der Apps = alles flüssig. Die Apps selbst auch = flüssig (auch die Synths).
Meine Empfehlung daher = wenn ein Tablett, dann ein iPad. Das "normale" iPad (ist sogar leistungsfähiger als das alte Air 2) bekommt man heute neu für € 379,- .. und das Ding hält und hält - und verfügt (noch) über den Lightning Anschluss (falls mehrere Kabel, Dockings, etc. bereits vorhanden). Oder ein gebrauchtes Air 2 kaufen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Samsung Tablets hatten wir hier auch so unsere Probleme hier, Ladeelektronik die nach ein paar Jahren spinnt, ein Tablet ließ sich irgendwann nicht mehr einschalten. Wird 32GB bei iOS nicht schnell knapp oder läßt der sich mittlerweile erweitern.
 
Wird 32GB bei iOS nicht schnell knapp oder läßt der sich mittlerweile erweitern.
Wie so oft, kommt es darauf an, was man damit machen will. In meinem iPad Air 2 sind 64GB verbaut und ich bin derzeit bei ca. 60% (habe aber Unmengen an Sachen da drin). Musik, Filme und Fotos sind ausgelagert auf NAS oder iCloud oder Stream. Sampling mache ich damit zwar auch, aber sehr wenig.
In sofern = eigentlich ja: man könnte für den Wohnzimmer-Alltag mit 32GB durch aus super auskommen.
 


News

Zurück
Oben