Wer erkennt diesen "Sumpfigen Schnabbel-Bass (90'er?!)"

S

Schalldicht

..
Hallo!

Da ich in letzter Zeit auf den Trichter gekommen bin, das Nachtprogramm von Comedy Central zu bestaunen, kommt immer ab 01:00 Uhr
eine Werbeunterbrechung mit leicht bekleideten Mädchen dazwischen.
Was in dem Werbeblock allerdings noch schöner als die Mädels ist, war die Synthline, die im Hintergrund des Spots rumgebrabbelt hat.

Kann irgendwer mir verraten, von welcher Maschine dieser schnabbelig-brabbelige Synthbass ist? Ist schon recht markant und war
glaub ich auch in diversen 90'er Produktionen zu hören, irgendwie schießt mir sofort Infinity von Guru Josh in den Kopf:

http://picosong.com/kfNc/
 
Oder vielleicht doch nur Tiefpass und Bandpass mit starker Resonanz parallel.... Klänge dieser Art sind damit jedenfalls so möglich.
 
Irgendwie scheinen ja die meisten für den DX-Bass zu sein - sprich Take On Me und Laura Branigan's Self-Control und 80'er Konsorten - habe eine komplette Sample-CD durchsucht - aber der Bass ist es irgendwie nicht. Dafür ist er zu dumpf, perkussiv und zu nah an einem Slap Bass. Der im Beispiel geht, finde ich schon eher in Richtung Acid / TB-303 - aber auch nicht zu 100%. Er klingt halt matschig, hoch und wie eine Ente ^^ - Noch andere Ideen oder klangbeispiele?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben