Wer erkennt diesen "Sumpfigen Schnabbel-Bass (90'er?!)"

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von Schalldicht, 12. Dezember 2013.

  1. Hallo!

    Da ich in letzter Zeit auf den Trichter gekommen bin, das Nachtprogramm von Comedy Central zu bestaunen, kommt immer ab 01:00 Uhr
    eine Werbeunterbrechung mit leicht bekleideten Mädchen dazwischen.
    Was in dem Werbeblock allerdings noch schöner als die Mädels ist, war die Synthline, die im Hintergrund des Spots rumgebrabbelt hat.

    Kann irgendwer mir verraten, von welcher Maschine dieser schnabbelig-brabbelige Synthbass ist? Ist schon recht markant und war
    glaub ich auch in diversen 90'er Produktionen zu hören, irgendwie schießt mir sofort Infinity von Guru Josh in den Kopf:

    http://picosong.com/kfNc/
     
  2. Die Qualität ist recht schlecht. Würde daher auf einen FM Bass, DX7, TG77 oder so tippen.
     
  3. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    Oder vielleicht doch nur Tiefpass und Bandpass mit starker Resonanz parallel.... Klänge dieser Art sind damit jedenfalls so möglich.
     
  4. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

  5. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    es ist der gleiche wie bei aha "Take on me", in dieser Version ab 0:26:

     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    yamaha fm synth

    wahrscheinlich ein preset
     
  7. Irgendwie scheinen ja die meisten für den DX-Bass zu sein - sprich Take On Me und Laura Branigan's Self-Control und 80'er Konsorten - habe eine komplette Sample-CD durchsucht - aber der Bass ist es irgendwie nicht. Dafür ist er zu dumpf, perkussiv und zu nah an einem Slap Bass. Der im Beispiel geht, finde ich schon eher in Richtung Acid / TB-303 - aber auch nicht zu 100%. Er klingt halt matschig, hoch und wie eine Ente ^^ - Noch andere Ideen oder klangbeispiele?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

  9. Schon versucht, komme da trotzdem nicht ansatzweise ran. :/
     
  10. mink99

    mink99 bin angekommen

    Das sind alles lately bass verwandte (dx27 / tx81z)
     

Diese Seite empfehlen