Wie geht der "Tron Soundtrack" Lead?

Hi!

Frag mich nicht wieso, aber der Lead der bei dem Intro "The Grid" ab ca. 0:46 einsetzt spult mich ziemlich weg.
Was ist das was den irgendwie so "knackig-klingelig" wirken lässt? Is das FM? Davon hab ich nämlich garkeinen Plan.
Ansonsten bin ich für sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung des Sounds beitragen sehr dankbar!

Gruss, Wolf

PS: Hier das Video:
 
Das ist ein mit Strings geschichteter Sound, nicht nur einer. Der Haupteil klingt aber eher nach subtraktiv, evtl. mit Distortion und weiteren Effekten (Phaser?) dahinter. Könnte Moog sein. Dieses knackige kommt m.E. in erster Linie vom Filterhüllkurvenverlauf.
 
Jau, die Strings und das Gedöns was darunter ligt hört man gut. Aber diesen Synthsound muss ich irgendwie haben.
Keine Ahnung, der hat mich halt voll weggebraten. Könnte aber auch daran liegen, dass ich, als ich den Film angeschmissen habe die Musik etwas zu laut hatte, weil ich den Anfangssound schon so gut fand. Klingt halt schön nach klassischer Synthiemukke.
 
Grauwolf schrieb:
Na das hat aber nur grob was mit dem Sound zu tun... :lol:

Keiner n Tip?

Die Youtube Version klingt halt rau und kratzig, keine Ahnung ob da jemand mit 'nem Bitcrusher ans Werk gegangen ist oder die Quali beim Upload so gelitten hat, von daher kann man nur raten (hoert sich nach 'ne geloopten Piano mit String Beilage + Effekte an), was ich ungern mache.
 
tönt für mich nach 0815 analog...

ev. mit diesem hier
tumblr_lespqwsmAF1qcuni7o1_500.jpg
 
Hiho!

Also die YT Version klingt jetzt nicht soo viel anders als auf der DVD.
Das hat halt so was 80er mäßiges :)

Gruss, Wolf
 
Grauwolf schrieb:
Hiho!

Also die YT Version klingt jetzt nicht soo viel anders als auf der DVD.
Das hat halt so was 80er mäßiges :)

Gruss, Wolf

Manche haben komische Vorstellungen von den 80ern.
 
bei allem hype für diese phantastischen bilder,

der soundtrack ist insgesamt ein recht einfach gestricktes kompositionsmuster.
für leute ausserhalb von 303 und sh-09 war da nix, was einen umgehauen hätte.
kauft euch mal nen richtigen synthi :D

da ist der originale soundtrack schon pfiffiger, nervt aber schnell auf seine art...

was das draft punk dingen aber so gut macht, sind neben des dramatischen aufbaus, der perfekte mix und der schleppende melodieeinsatz.
sehr gekonnt.
 
Also der Leadeinsatz ist ja wohl sehr End-Achtziger.
Haben ja selbst gesagt, dass die sich bei den Komponisten der 80er bedient haben.

Und ob der Soundtrack jetzt musikalisch so oberwertvoll ist, darüber lässt sich auch streiten.
Aber er erfüllt seinen Zweck optimal und funktioniert. In dem Makingof sagen sie ja auch, dass die stellenweise auch den film zum OST geschnitten haben und nicht umgekehrt :)
 
Ich hB nicht nur Vorstellungen...ich war sogar dabei, weisst du?

da unten doch 2 typische Vertreter der "wub-wub-wub-wub-TADAAA" Intros...



 
Ich hab' mich auf den Sound bezogen, stilistisch geht's in Richtung pseudo Orchestral, Tripods, Xcept One etc. die imho um Klassen besser sind. Vielleicht hast du damals einfach zu wenig gute Musik gehoert ;-)



 
Das mit den Tripods hat sich ueberschnitten...
 
Grauwolf schrieb:
Hiho!


Das hat halt so was 80er mäßiges :)

Gruss, Wolf

der sound klingt schon nach bisschen elter das war absicht, er klingt nach ewichkeit, so nach dem motto der ist 100 jahre alt und wird noch 100 jahre alt werden.
Aber die melodie ist für mich zeitlos, die kann man den menschen in 100 jahren noch vorspielen.
 
auf dem Soundtrack kam wohl auch häufig der OTO Biscuit zum Einsatz -
hört sich für mich danach an, als wäre der Bit Crusher noch auf einer Return Spur dazugeschaltet..
 
Grauwolf schrieb:
Hihi...das mit denn Tripods find ich gut...
Sagt mir zumindest, dass wir garnicht soo weit auseinanderliegen :P

Ja, hab' zu der Zeit als die Serie in Deutschland lief 'ne Zeit lang versucht ein paar der Sounds mit meinem CZ-1 nachzubauen... ;-)
 


News

Zurück
Oben