Wie macht man die Stimme mit 'E-Bow' ohne D.I.Y.-Box plus sonst noch was?

Es war einmal...

Es war einmal...

Schwebt mit Vril-Kraft
Diese D.I.Y.-Kisten wären ja total was für mich. Für mich steht in diesem Beispiel dieser an eine weibliche Stimme erinnernde Ton im Vordergrund meines Interesses, klingt er doch genauso, wie ich ihn mir für meine Soundlandschaften wünsche. Wie kann man ihn aber ohne so eine Box reproduzieren? Dass so ein E-Bow derartiges erzeugen kann, das finde ich schon hammermäßig. E-Gitarre hätte ich da, und wenn ich mir so einen E-Bow anschaffe, wäre das aber sicherlich immer noch weit vom Originalton entfernt. Hat jemand eine Idee, was ich alternativ zu so einer Box verwenden könnte? Diese anderen Klänge, für die scheinbar ein Spring Reverb notwendig ist, die sind zu vernachlässigen. Ich weiß nur nicht, ob diese 'Stimme' allein auch ohne die Box auskommen kann. Hat jemand E-Bow oder Sound Stone Erfahrung?

 
Ich frage mich eher wie das Ganze ohne die Pedale klingt, die Begeisterung hält sich für mich bei dem Sound auch eher in Grenzen.
 
Diese D.I.Y.-Kisten wären ja total was für mich. Für mich steht in diesem Beispiel dieser an eine weibliche Stimme erinnernde Ton im Vordergrund meines Interesses, klingt er doch genauso, wie ich ihn mir für meine Soundlandschaften wünsche. Wie kann man ihn aber ohne so eine Box reproduzieren? Dass so ein E-Bow derartiges erzeugen kann, das finde ich schon hammermäßig. E-Gitarre hätte ich da, und wenn ich mir so einen E-Bow anschaffe, wäre das aber sicherlich immer noch weit vom Originalton entfernt. Hat jemand eine Idee, was ich alternativ zu so einer Box verwenden könnte? Diese anderen Klänge, für die scheinbar ein Spring Reverb notwendig ist, die sind zu vernachlässigen. Ich weiß nur nicht, ob diese 'Stimme' allein auch ohne die Box auskommen kann. Hat jemand E-Bow oder Sound Stone Erfahrung?


Also ich würde die Effekte die da im kleinen Koffer daneben sind, fast als wichtiger ansehen. Man hört hier in jedem Fall schon mal irgendwas mit Pitch Shifting / Shimmer. Das ganze Geschepper kommt von den Spiralen.
Ebow an einer Gitarre klingt bei mir deutlich fetter, ein bisschen leicht wie ein etwas gefilterter Rechteck-Sound, ist aber auch abhängig von der Position des Ebows und den Pickups. Möglicherweise ist der trockene Anteil im Video sehr gering. Ich würde an Deiner Stelle erst mal einen Ebow besorgen und Effektgeräte oder Plugin versuchen, wenn Du eh schon eine E-Gitarre hast. Man kann die Saiten ja auch mit Pinsel, Bogen und vielem mehr behandeln - einfach mal bisschen rumprobieren.
 
Klingt tatsächlich ganz leicht vokal. Ähnliche Sounds hab ich schon mit einer Pocket Miku gemacht.
 
Die Effektgeräte spielen sicherlich die Hauptrolle. Es ist leider nicht offensichtlich an was genau dieser Draht befestigt ist, an den der E-Bow gehalten wird. Vermeiden möchte ich, mir einen E-Bow zu kaufen, der an einer Gitarre dann nicht wirklich das ausgibt, was ich erhoffe, weil Dinge oder Einflüsse fehlen, die vielleicht innerhalb der Box versteckt liegen. Interessant wäre es, wenn jemand an einer Gitarre so eine menschenartige Stimme mit Hilfe eines bereits vorhandenen E-Bows versuchte, dies zu reproduzieren. Sonst muss ich das Teil einfach mal auf blauen Dunst bestellen.
 
Ich würde wahrscheinlich Kammfilter und/oder Delays mit Feedback Loop (vielleicht auch mit was im Feedback) etc. probieren, um sowas Karplusstrong artiges schwingendes zu erzeugen.
 
Die Effektgeräte spielen sicherlich die Hauptrolle. Es ist leider nicht offensichtlich an was genau dieser Draht befestigt ist, an den der E-Bow gehalten wird. Vermeiden möchte ich, mir einen E-Bow zu kaufen, der an einer Gitarre dann nicht wirklich das ausgibt, was ich erhoffe, weil Dinge oder Einflüsse fehlen, die vielleicht innerhalb der Box versteckt liegen. Interessant wäre es, wenn jemand an einer Gitarre so eine menschenartige Stimme mit Hilfe eines bereits vorhandenen E-Bows versuchte, dies zu reproduzieren. Sonst muss ich das Teil einfach mal auf blauen Dunst bestellen.
Der Draht ist einfach auf der einen Seiten an einen Blechwinkel befestigt und auf der anderen Seite an einer Gitarrenmechanik. Die Schwingung der Saite, kontinuierlich angeregt mit dem Ebow, überträgt sich auf die Holzkiste die den Resonator darstellt. Im Gehäuse ist zu ziemlicher Sicherheit ein Piezo als Kontaktmikro eingebaut, der eventuell noch verstärkt wird.

Um überhaupt einen stehenden Ton hinzubekommen brauchst in jedem Fall sowas wie einen Ebow, insofern kannst Du damit schon mal nichts falsch machen. Der Rest ist dann Nachbearbeitung.
 
Habe einen Ebow ich finde es immer sehr schwierig die Saiten der diversen Instrumente damit in Schwingung zu bekommen.
Nachdem ich mir verschiedene Videos angeschaut habe, kann ich kaum nachvollziehen, wie man damit diese tolle 'Stimme' hinbekommt, selbst wenn da ordentlich was mit Effekten nachbearbeitet wird. Da kann man ja besser selber ins Mikro flüstern, ein Mädel das übernehmen lassen oder ein wesensähnliches Sample als Grundlage verwenden, bevor man mit Effekten experimentiert. So einen Geigenbogen, der an bestimmten Sachen gerieben wird, stelle ich mir viel hilfreicher vor. Eine elektrische Geige wollte ich mir ja eh noch besorgen. Wäre bestimmt eine sinnvollere Investition. Mit Sägeblättern kriegt man ja auch merkwürdige Heulklänge hin.
 
E-Bow oder Sustainiac muß man beherrschen, sonst kommt dabei nichts raus. Der E-Bow ist dabei die günstigere Alternative.

Klingen muß das so:



Hinter dem E-Bow und hinter der Gitarre steckt noch sehr viel Eventide und Lexicon.

Das eingangs gezeigte Beispiel halte ich für hippes Gestümper von irgendwelchen Typen, die sich für Musiker halten, aber vor lauter lustigem Rumgebastel keinen Ton aufnehmen.

Stephen
 
E-Bow oder Sustainiac muß man beherrschen, sonst kommt dabei nichts raus. Der E-Bow ist dabei die günstigere Alternative.

Klingen muß das so:



Hinter dem E-Bow und hinter der Gitarre steckt noch sehr viel Eventide und Lexicon.

Das eingangs gezeigte Beispiel halte ich für hippes Gestümper von irgendwelchen Typen, die sich für Musiker halten, aber vor lauter lustigem Rumgebastel keinen Ton aufnehmen.

Stephen

Kannst Du auch mal ohne hochmütige Abwertung von Leuten, die Du vor allem nicht kennst, auskommen, oder sind Deine Projektionen aus der eigenen Not geboren? Du liest Dich so, als wenn es nur einen gäbe, der alles weiß und alles kann. Klingt aber wie bei einem, der aus eigenem unreflektierten Verschulden Ellenbogen gegen jeden einsetzt, um sich selbst in Szene setzen zu können. Selbst im R.I.P.-Thread instrumentalisierst Du den Tod anderer, um Dich zu produzieren.

Du hast bestimmt eine Menge Wissen und Erfahrung, die Dir keiner absprechen wird, aber Deine Art, dabei narzisstisch über Leichen zu gehen, die macht Dich total unsympathisch. Mehr als eigentlich nötig, finde ich. Man selbst wird nicht größer, wenn man andere kleiner macht.

Da ich den Menschen nicht kenne (und bei Männern 'modisch' lackierte Fingernägel lächerlich finde, es aber nicht anfeinde, sondern mir meinen Teil denke), kann ich mir kein Urteil über seine musikalischen Fähigkeiten oder Ziele machen. Fakt ist, er ist kreativ und kann interessante D.I.Y.-Geräte bauen. Im Gegensatz zur Dir und mir. Und was er da soundtechnisch herausholt, das gefällt mir sehr. Da Du etwas Ähnliches bei Robert Rich entdeckt hast, haben wir 4 zumindest etwas gemeinsam: wir haben eine Brücke zu diesem Sound geschlagen. Das Wort "Gestümper" ist völlig fehl am Platze und sagt mehr über Dich aus als über ihn. Darüber zu spekulieren, was er nun kann oder nicht, das überlassen wir besser den Hellsehern, oder weißt Du auf dem Gebiet auch wieder alles besser?
Ob er den EBow oder was anderes nun beherrscht oder nicht, er schafft es jedenfalls, einen super Sound damit zu kreieren.

Wir sollten uns also lieber auf sachlichem Boden ohne Kränkungen bewegen (oder bist Du früher oft gekränkt worden und teilst jetzt aus, weil Du Dich nie so recht wertgeschätzt gefühlt hast?). Vor allem kann sich der Mensch ja nicht gegen vorurteilsvolle Kommentare hinter seinem Rücken wehren.
 
Die Effekte sind das A und O:


Anhang anzeigen voice.mp3

Für nen stehenden Ton brauchts halt nen E-Bow o.ä.

Wenn der E-Bow nicht "gespielt" werden soll - so wie im Eingangspost - dann kann man auch eine der billigeren Kopien nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese D.I.Y.-Kisten wären ja total was für mich. Für mich steht in diesem Beispiel dieser an eine weibliche Stimme erinnernde Ton im Vordergrund meines Interesses, klingt er doch genauso, wie ich ihn mir für meine Soundlandschaften wünsche. Wie kann man ihn aber ohne so eine Box reproduzieren? Dass so ein E-Bow derartiges erzeugen kann, das finde ich schon hammermäßig.

Wie gesagt, der E-Bow erzeugt erstmal nen Sinuston - mehr oder weniger. Im Eingangspost wird die Saite offenbar nicht über nen Pickup abgenommen sondern die ganze Holzkiste über ein Kontaktmikro (wahrscheinlich Piezo). Daher könnte der Sinuston der schwingenden Saite etwas verfälscht sein.

Den Rest machen die Effekte. Ich habe für obiges Beispiel ein Formant-Filter verwendet (afair, hab das gerät grad nicht da).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der E-Bow erzeugt erstmal nen Sinuston. Den Rest machen die Effekte. Ich habe für obiges Beispiel ein Formant-Filter verwendet (afair, hab das gerät grad nicht da).
Wenn der "stehende Ton" also den Ausschlag gibt (das hatte ich vorher noch gar nicht so erfasst), dann ist der E-Bow also doch notwendig. Ok. Üben und Nachbearbeitung mit Effekten ist ja klar. Interessant wäre, womit sich alternativ ein Sinuston bei Hardware erzeugen ließe.
 
Wenn der "stehende Ton" also den Ausschlag gibt (das hatte ich vorher noch gar nicht so erfasst), dann ist der E-Bow also doch notwendig. Ok. Üben und Nachbearbeitung mit Effekten ist ja klar. Interessant wäre, womit sich alternativ ein Sinuston bei Hardware erzeugen ließe.

Der stehende Ton gibt insofern den Ausschlag als dann keine Attack-Phase mehr vorhanden ist, was näher an einer menschlichen Stimme dran ist die "aaaah" singt o. ä.

Kommt doch drauf an was Du erreichen willst. Einen Sound der an eine menschliche Stimme erinnert? Dazu braucht man nicht unbedingt E-Bow, sondern entsprechende Effekte.

Einen Drone-Sound der an menschliche Stimme erinnert? Für den Drone-Part brauchst du halt nen E-Bow o.ä., für die "Stimme" evtl. Effekte. Eventuell deswegen weil abhängig vom Saitenmaterial/Pickup/Übertragungsweg der Sound vielleicht schon halbwegs passt. Das musst Du halt ausprobieren.

Falls Du ein MFX mit nem "Sustainer" als Effekt hat geht evtl. auch das. Beim GT 100 zb. würde man den Sustainer an den Anfang der Effektkette legen und weit aufdrehen. Mit der Zeit degradiert zwar das Signal, aber das ist evtl. ja auch erwünscht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da @ikonoklast widersprechen. Da entsteht kein reiner Sinuston, sondern eher etwas in Richtung gefilterten Rechteck, jedenfalls etwas was noch Obertöne hat. Das ist aber auch abhängig vom Pickup - Hals oder Bridge und der Position des Ebows. Hört sich auf einer Saite auf einer Telecaster gespielt so an:


Anhang anzeigen Ebow.mp3
 
Wie gesagt, der E-Bow erzeugt erstmal nen Sinuston - mehr oder weniger. Im Eingangspost wird die Saite offenbar nicht über nen Pickup abgenommen sondern die ganze Holzkiste über ein Kontaktmikro (wahrscheinlich Piezo). Daher könnte der Sinuston der schwingenden Saite etwas verfälscht sein.
Sag ich doch.

"Prinzipiell" erzeugt eine schwingende Saite einen Sinuston. Der natürlich IMMER über die Übertragungswege verändert wird.

Aber das ist auch letzlich egal, oder?
 
Ich muss da @ikonoklast widersprechen. Da entsteht kein reiner Sinuston, sondern eher etwas in Richtung gefilterten Rechteck, jedenfalls etwas was noch Obertöne hat. Das ist aber auch abhängig vom Pickup - Hals oder Bridge und der Position des Ebows. Hört sich auf einer Saite auf einer Telecaster gespielt so an:


Anhang anzeigen 204181
Also, mir klingt das viel zu sehr nach Flötengitarre. Erwünscht sind schwebende oder auch chorartige weibliche und männliche (oder 'engelartige', die ja kein Geschlecht mehr haben, weil die bei ihnen eins sind) Stimmen. Und auch Decay-Release-Laute. Beispiel wäre 'Hey-Ho' (Anschlag-Loslassen). Kann ich aber auch erstmal mit der eigenen Stimme machen und effektieren. Werde mir erstmal den Mehrkanallooper besorgen. Das ist wohl das Beste.
 
Also, mir klingt das viel zu sehr nach Flötengitarre. Erwünscht sind schwebende oder auch chorartige weibliche und männliche (oder 'engelartige', die ja kein Geschlecht mehr haben, weil die bei ihnen eins sind) Stimmen. Und auch Decay-Release-Laute. Beispiel wäre 'Hey-Ho' (Anschlag-Loslassen). Kann ich aber auch erstmal mit der eigenen Stimme machen und effektieren. Werde mir erstmal den Mehrkanallooper besorgen. Das ist wohl das Beste.
Herrje, also ein bisschen abstrahieren musst Du schon ;-). Das war der quasi rohe Ebow-Sound einer Gitarre, etwas melodisch gespielt um zu zeigen, dass da kein statischer Sinus rauskommt. Ich habe so ein Bastelkästchen mit Federn halt nicht. In dem Video wird nur die relativ kurze Saite in eine kontinuierliche Schwingung versetzt und durch entsprechende Nachbarbeitung mit den Effektgeräten zu so einem Sound, der Dich an eine Stimme erinnert.
 
Herrje, also ein bisschen abstrahieren musst Du schon ;-). Das war der quasi rohe Ebow-Sound einer Gitarre, etwas melodisch gespielt um zu zeigen, dass da kein statischer Sinus rauskommt. Ich habe so ein Bastelkästchen mit Federn halt nicht. In dem Video wird nur die relativ kurze Saite in eine kontinuierliche Schwingung versetzt und durch entsprechende Nachbarbeitung mit den Effektgeräten zu so einem Sound, der Dich an eine Stimme erinnert.
Entschuldige, ich kann nur davon ausgehen, was meine Ohren zu hören kriegen und verstand Deine Absicht wohl nicht ("dass da kein statischer Sinus rauskommt). ;-)
 
Keinesfalls MUSS das so klingen. Der E-Bow erzeugt mit der Saite doch nur einen Sinus, was man draus machst ist doch jedem selbst überlassen.

Das stimmt nicht ganz.

Das Ergebnis ähnelt eher einem Dreieck mit Clipping -- der E-Bow kann je nach Abstand zur Saite auch in eine leichte Zerrung gehen. Mitnichten also Sinus.

Ich muss da @ikonoklast widersprechen. Da entsteht kein reiner Sinuston, sondern eher etwas in Richtung gefilterten Rechteck, jedenfalls etwas was noch Obertöne hat. Das ist aber auch abhängig vom Pickup - Hals oder Bridge und der Position des Ebows. Hört sich auf einer Saite auf einer Telecaster gespielt so an:


Anhang anzeigen 204181

Danke.

Herrje, also ein bisschen abstrahieren musst Du schon ;-).[...]

Wofür und womit?

Stephen
 
Wir haben damals in einem Bandprojekt mit Hilfe von Bottlenecks, einer Metall oder Glassröhre die man sich über den Finger steckt, Saiten von Gitarre oder Bass in schwingung versetzt. Compression, Hall und Echo machen dann den Rest, Chorus, Oktaver, oder Flanger passt da auch gut rein. Schön auch mit einem Wahwah Pedal irgendwo in der Signalkette. Lässt sich sehr schön Tonal Spielen das ganze - und klingt sehr ähnlich wie das Beispiel mit der Holzkiste, aber fetter und variabler als mit einer so kurzen Stahlsaite wie in dem Beispiel.
Ebenfalls interesannt mit einem weiterem Pick-up oben am Hals der Gitarre, dann sind beide seiten der Saite Hörbar.
.... und wenn da schonmal ein externer Pick-up zur hand ist, kann auch noch viel mehr tonal eingefangen werden was aus Metall besteht, und in Schwingung zu versetzen ist : Becken vom Schlagzeug, Klaviersaiten, Garagentore etc
 
Ich würde einfach ein Vocal Sample in den Granular-Synth der Wahl packen und fertig. Mit der guten alten Paul Stretch Freeware kriegt man solche Sounds auch ganz schnell hin. Hauptsache irgendwas Vocales was dann auf extrem lang gedehnt wird.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben