digitale VCOs !Wäre zu definieren: was ist ein präziser Modulator?
Genauso war es gemeint!präziser modulator verstehe ich einerseits als "trackt gut" im sinne von, man kann das intervall zum haupt-OSC einstellen und er hält das wenn beide 1v/oct pitch CV empfangen, und andererseits eben als eine "saubere"=präzise waveform.
Genauso war es gemeint!präziser modulator verstehe ich einerseits als "trackt gut" im sinne von, man kann das intervall zum haupt-OSC einstellen und er hält das wenn beide 1v/oct pitch CV empfangen, und andererseits eben als eine "saubere"=präzise waveform.
Im Umkehrschluss betrachtet:
- unsauberes tracking ist mit Sicherheit kein Vorteil
- liefern nicht technisch perfekte Wellenformen einen besseren analogen FM Klang?
Ihr redet hier am Thema vorbei. Laut Übershcrift geht es ganz und gar nicht um präzise FM mit digitalen Oszillatoren sondern im Gegenteil. Es ist von analoger FM und den damit verbundenen Klang die Rede.
schadeIhr redet hier am Thema vorbei. Laut Übershcrift geht es ganz und gar nicht um präzise FM mit digitalen Oszillatoren sondern im Gegenteil. Es ist von analoger FM und den damit verbundenen Klang die Rede.
das ist ja mal interessant. das kenn ich noch nicht. auch noch nie gehört oder gelesenFilter auf Selbst-Oszillation (Sinus) und dann lineare FM Modulation durch die Dreieck-Welle des Oszillators. Wenn man die Pulswelle mit dem PWM Regler auf unhörbar stellt, dann hat man das reine, modulierte Filter. Genial!
Du brauchstFrüher hab ich immer gedacht: Für schöne analoge FM braucht es zwei gutklingende VCOs.
Aber ist das tatsächlich so? Oder wäre ein "gutklingender" Träger VCO und ein präziser Modulator VCO nicht die bessere Wahl?
Erfahrungen und Meinungen bitte....
Okay, dann stimmt meine ursprüngliche Annahme was "guter" analoger FM Klang betrifft.Zu Punkt 2:
- es klingt eben (finde ich) dreckiger, rotziger und oft auch FETTER wenn der tönende und/oder der modulierende Osc keine klinisch (=digital) saubere Wellenform hat.
Phasenstarre Sinus Oszillatoren sind nicht das wo ich hin möchte, bzw. nicht meine persönliche Vorstellung von guten analogen FM Klang. Ich mag es wie @xenosapien schon relativ dirty.... :)Du brauchst
- Phasenstarre Sinusoszillatoren
- diese sollten lineare Ansteuerung haben
Verzerrungsfrei
dann klappt das "besser" als mit anderen.
Die Frage interessiert mich grundsätzlich, aber speziell auch im Hinblick auf den Mother-32.Kann man bei VCOs die ausschließlich einen LinFM Eingang besitzen, trotzdem ExpFM erreichen? Z.B. den 1V/Oct Eingang missbrauchen?
ich verstehe die urspüngliche multi OP FM -die digital ist/war- so, das man sich eben die unsauberkeit haargenau selber stricken kann.Phasenstarre Sinus Oszillatoren sind nicht das wo ich hin möchte, bzw. nicht meine persönliche Vorstellung von guten analogen FM Klang. Ich mag es wie @xenosapien schon relativ dirty.... :)
Digital darf meiner Meinung nach aber auch ruhig digital klingen. :)Das ist ja auch einer der interessanten aspekte an modular. die digitalen VCOs kommen dort anders als wie in software.
in software tönt alles weichgespült irgendwie.
softsync und anderes kann/könnte man alles auch in digital realisieren.
will sagen: ich finde den gedanken eben sehr interessant das man sich eigentlich eigentlich in digital alles selber hinbiegen "können müsste".ich weiss, kein input zum thema selbst![]()
ja, ich liebe es.Digital darf meiner Meinung nach aber auch ruhig digital klingen
Es gibt ja so Sachen wie Akemie's Castle, da bin ich schon mehrmals drumherum geschlichen....![]()
2-OP-FM kriegt man wiederum aber eben auch mit fast allen Oszillatoren hin, solang man eben 2 hat (und die entsprechenden Modulation Inputs da sind).
Plaits is not the answer for everything![]()
Und warum ich auf Deinen Kommentar "angesprungen" bin: dieser Modus existiert schon seit Jahren im Braids. UND ein Feedback-FM Modus.
Nix Neues.
Kurzer Tipp ... Soft-Sync
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.