Wie verschaltet/verkabelt man zwei pultecstyle hardware Equalizer wenn man sie parallel nutzen möchte!?

Nick Name

Nick Name

|||||
Stereosignal: Ich hab auf einem kanal (mitte/seite betrieb Fusion) einen normalen pultecClone PEQ und einen pultecClone für midrange M-PEQ.

Bisher habe ich die hintereinander verkabelt: Erst den PEQ, dann der M-PEQ - aber das ist vielleicht nicht der optimale weg!?

Wie macht man das richtig - wie ist da die standard installation? (Hab keinen mixer)


Nur als teaser:

pultec.png
 
…öhm? - ja, ich bin da jetzt auch etwas ratlos…

…vielleicht fangen wir mal so an: was willst Du erreichen?…

…warum (und wie überhaupt - wie entsteht das Signal?) arbeitest Du mit einem M/S-Signal?…
 
Das ist das stereo-summensignal aus meiner MPC 4000

und bevor diese im rechner weiter verarbeitet wird, geht sie durch ein paar verschiedene Equalizer.

Ich fange jetzt erst damit an und bin in der testphase bzw experimentierphase

(Davor habe ich zwei monate nur "mixen" trainiert und mir eine strategie zugelegt, die zu besseren und vorallem auch reproduzierbaren ergebnissen (nicht im detail) führt.

das gleiche will ich jetzt mit den EQ und Compressoren machen - mir eine struktur erarbeiten...)


ps: Alle meine outboard-geräte gehen an eine patchbay!
 
Für vernünftiges Stereo-Processing brauchst Du zwei identische Kanäle (oder ggf. eine M-S Matrix). Außerdem ist es zumindest ungewöhnlich, High End Studio-Outboard direkt mit Produktionsgeräten zu verkabeln. Pultecs haben eine (für heutige Verhältnisse) sehr niedrige Eingangsimpedanz von 600 Ohm, d.h. die MPC könnte ggf. ins Schwitzen kommen.
 
OK, dann muss ich doch ausführlicher werden: MPC 4000 >Fusion SSL>Ableton LIVE dabei ist der Fusion INsert auf M/SIDE eingestellt.
In diesem Insert fahre ich verschiedene EQs und bisher hintereinander geschaltet (Auf jedem M/S kanal 2x EQs)

IN der MITTE WES Audio LC EQP und AML MEQ und in den SEITEN 2x TRidentEQs 500er
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären wie diese beiden geräte als hardware traditionell verschaltet werden!? Seriel oder parallel ...

pultec.png

Und wo geht das dann hin... an ein mischpult?
 
[...]Und wo geht das dann hin... an ein mischpult?

Das Signal kommt vom Mischpult, durchfließt die externen Gerätschaften und geht anschließend wieder zurück zum Mischpult.

Nennt sich INSERT-Funktion:
Acousta TT-Ampel 1.JPG

Egal ob für Kanalzug, Gruppe oder Summe.

Hoffentlich dann aber symmetrisch das Ganze.
 
Diese Geräte werden nicht parallel benutzt.
Warum eigentlich nicht? Die ergänzen sich doch - Ich dachte sie seien genau dafür entwickelt, aber gut.

Es geht auf alle fälle :) - Aber der erste in der kette gibt natürlich die "marschrichtung" vor - und das dachte ich könnte man umgehen, aber scheinbar nicht...
Mann könnte sie.auch in der Summe benutzen, wenn man denn so wollte: M/S Matrix, EQP-1A auf die Mitte, MEQ-5 auf die Seite.
Allerdings!
Ja, werde ich auch mal ausprobieren...
 
Wie oben geschieben: Ich habe kein mischpult und will auch solange wie möglich ohne auskommen (Platzgründen) - da ich nur die stereo summe habe und haben will!
 
traditionell verschaltet

sie seien genau dafür entwickelt
Der EQP-1A ist ein Programme Equaliser - er wurde entwickelt, um mono Programmmaterial zu entzerren. "P" = Programme.

Der MEQ-5 ist ein Mittenentzerrer, den man wohl eher für individuelle Spuren entwickelt hat, aber vielleicht auch, um dem EQP-1A weitere Bänder zu geben. Die Pultecdesigns sind aus den 50ern. Damals war alles geil: mono, Röhre, handverkabelt, Übertrager. Im modernen Studio darfst du damit machen, was du willst. Beide EQ's ergänzen sich sehr gut, also in Serie betreiben ist total OK.
 
Ich glaube, traditionell die (mono) Summe vor der Übertragung (Rundfunk), Mixdown, oder Vinylschnitt.
 
Hast dir nun doch keine Telefunken V672 Pre-Amps geholt?
Sind es original Pultec EQs geworden oder Warm Audio oder Klark Teknik etc?
 
Hast dir nun doch keine Telefunken V672 Pre-Amps geholt?
Auf eis - zu viele divergierende meinungen und zu wenig wissen meinerseits!

Jetzt pimpe ich mir ertsmal einen Behringer Pre-Q 1990 (gebaut nach der Deutschen Rundfunknorm) mit übertragern und sehr guten verstärkerbauteilen:
Summe total 150,-. ( Ich hab ja keine berührungsängte)

Sind es original Pultec EQs geworden oder Warm Audio oder Klark Teknik etc?
Wes Audio LC EQP und AML ezMEQ-5
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben