Wie viel (milli) Ampere sollte die cv Steuerspannung bereit stellen ?

Söner

.....
Ich Spiele gerne an einem der tune Knöpfen meines Neutrons bei laufenden Sequencen, oder bei Dauertönen mit aufgedrehtem Vca und viel Hall dahinter. Habe seit einiger zeit von Doepfer eine pitch wheel Einheit dazwischen geschaltet. Hat den Vorteil das man die Grundtimmung schneller wieder findet, mit einem Attenuator dazwischen kann ich dann den Regelbereich einschränken um die töne besser zu treffen. Wirklich zufrieden bin ich aber noch nicht – irgendwie noch zu fummelig das ganze.
Jetzt dachte ich mir aus einem streifen Metall, und einem Widerstandstraht wie er für e-zigaretten verwendet wird eine art Controller zu bauen um noch mehr spass zu haben. Eine oktave Regelereich nach oben und unten wäre super, welchen Widerstandsdraht ich für Länge X des Controllers brauche lässt sich rechnen, oder ausprobieren. Ist ja nicht teuer das Zeugs.
Mit Festspannungsreglern und dazu passenden Trafos und anderen dazugehörigen Bauteilen habe ich schon mehrfach erfolgreich 9v Netzteile zur Versorgung von Bodentretern gebaut. Eins habe ich hier immer noch in betrieb, Baujahr 1995 – und es hört einfach nicht auf zu funktionieren.
Jetzt frage ich mich gerade wie viel milli Ampere eigentlich nötig ist, bzw nicht überschritten werden sollte für den bau eines solchen controler devices ?
Schön wäre es dann später als option noch einen schalter einzubauen, der den ensprechendem ton hält, auch wenn ich den Draht los lasse. Aber eins nach dem anderen ...
 
Das spielt keine Rolle wieviel mA, die Strommenge ist vom Eingangswiderstand des Empfängers abhängig, der Widerstand kann so groß gewählt werden das die Spannung am Ende nicht abfällt bzw stabil bleibt.
 
Glaube so ein kleiner konstant strom/spannungs regler macht 1 Ampere am ausgang, je nachdem - gibt ja auch grössere.
1 Ampere wirkt aber als reines steuersignal schon recht viel, kaputt machen kann ich also eher nichts, da die cv eingänge hoch ohmig sind ?
Bischen wie die mic eingänge am Mischpult vieleicht, da hat mir mal ein Schlaumeier seinen Gitarren Amp leistungs Ausgang angeschlossen, der Klang war zwar scheisse, aber kaputt gegangen ist auch nix.

ja, eigentlich wie der a198 - sehe gerade, der hat sogar einen mit "hold" beschrifteten Schalter. interesannt. Wenn ich davon aber 2 haben will, sind das ja schon 400€ - mit so viel Geld in der Hand Stöber ich dann lieber hier in den Kleinanzeigen, als neuware teuer zu kaufen die ich vieleicht sogar selber bauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Ampere wirkt aber als reines steuersignal schon recht viel, kaputt machen kann ich also eher nichts, da die cv eingänge hoch ohmig sind ?
Das Problem ist ja nicht der Eingang des Neutrons (der hat wahrscheinlich einen R mit 100k im Eingang), sondern dass Dein Draht zwischen +12V und -12V hängt und Du volle Power durch den Draht durchschickst. Der könnte glühen...

Eigentlich musst Du den Draht nicht direkt an die Vdd Vcc hängen sondern zwischen zwei 50K Widerstände und dann einen passend empfindlichen Eingang haben. Testweise kannst Du statt der 50k Widerständer eine Stereo-Poti nehmen.
 


News

Zurück
Oben