Fakten Wie wälzt Ihr euch durch Threads mit 1000en von Antworten?

loopus

loopus

|
Hallo allerseits!

Ich bin gerne in diesem Forum unterwegs, weil ich wirklich vieles lernen kann und muss. Ich habe mich immer wieder gefragt, wie sich die Leute durch Threads wälzen, die schon 1000e von Antworten haben. Nicht, dass mir die Zeit zu schade wäre, aber einen Thread mit 1000'en Antworten zu erfassen, erfordert neben der Zeit auch das Aufnahmevermögen. Ist das für Euch nicht schwierig, grosse Threads zu meistern? Wie macht Ihr das? Einen Teilthread aufs Mal? Wo bleiben dann die anderen Threads?

Ok, so ein grosser Thread kann schon fast ein Fachbuch ersetzen und gibt interessante Einblicke von Usern für User. Ich hab echt Mühe, einen Thread mit 1000'en von Antworten zu durchforsten und alles aufzunehmen. Wie geht es Euch damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wälze mich da nicht mehr durch.

Bei irgendwelchen Synths meide sie mittlerweile.

Das Problem, dass zB bei der B RD8 erstmal gefühlt 500 Beiträge reine Spekulation, Moral und Bashing waren, dann kam sie endlich raus und es ging erstmal um „klingt aber nicht wie“ und bugs.
Und Ruckzuck kam schon die MK2 und man konnte eigentlich gar nichts mehr finden.
 
Wenn ich was spezielles Suche, die Suchfunktion auf "Dieses Thema" gesetzt und damit den Thread z.B. nach sinnvollen Stichworten durchsuchen oder ob bei Videos ob das Youtube Video bzw. dessen Code schon vorgekommen ist.
 
Puh, bei 1000en Antworten würde ich es eher schnell überfliegen und nach dem weißen Häkchen auf grünem Grund Ausschau halten. Ich denke, die meisten nutzen diesen Like schon für gehaltvollere Posts, die einen wirklichen Mehrwert haben.

Ansonsten kriegt man ja mit der Zeit mit, von welchen Personen eher gehaltvollere Beiträge kommen und von welchen Personen eher nur heiße (ok auch lustige) Luft kommt.
 
Wenn ich was spezielles Suche, die Suchfunktion auf "Dieses Thema" gesetzt und damit den Thread z.B. nach sinnvollen Stichworten durchsuchen oder ob bei Videos ob das Youtube Video bzw. dessen Code schon vorgekommen ist.
Ist ein guter Ansatz. Ich hab dann immer noch das Gefühl, dann wichtiges verpasst zu haben oder dem Topic nicht gerecht zu werden. Aber man kann den Thread ja mehrmals mit Suchen durchforsten. Allerdings kann das auch eine Menge Antworten ergeben. Die Chronologie ist etwas schwer zwischen den Suchen nach Begriffen einzuordnen. Und wichtige Antworten können ja ohne das Suchwort vorkommen. So ein 1000er+ Thread erinnert mich etwas an den Jungel, wo man sich mit der Machete durchackern muss.
 
Puh, bei 1000en Antworten würde ich es eher schnell überfliegen und nach dem weißen Häkchen auf grünem Grund Ausschau halten. Ich denke, die meisten nutzen diesen Like schon für gehaltvollere Posts, die einen wirklichen Mehrwert haben.
Ok! Ich vergebe gerne Likes (auch wenn ich selber nicht so viele bekomme), ist eigentlich etwas Subjektives und/oder basiert auf Sympathie). Aber dein Tipp ist ein guter Input, danke!
 
Ich lese mir immer die ersten 2-3 seiten durch und dann die letzten. Zu Beginn kommen viele nützliche infos hinzu, auf den letzten Seiten erfährt man dann was aktuell bei dem Thema ist. Topics die ich hier von Beginn an mitlese, lese ich so lange bis es offtopic wird.
 
A) wie oben geschrieben nach irgendwas speziellem suchen.
B) irgendwo anfangen zu lesen. Wenn es interessant ist liest man automatisch weiter. Wenn nicht dann wieder raus.
C) Analysieren mit Hilfe von ChatGPT.
 
Im Vorfeld die Labertaschen auf die Ignoreliste und schon sieht man nur noch die relevanten Beiträge.
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: oli
Ich habe es versucht und aufgegeben. Am Anfang stehen immer ein paar Vermutungen und Spekulationen, man blättert und blättert, immernoch Spekulatius. Man springt nach hinten, die letzten Seiten enthalten persönliche Probleme mit einem Synth. Bis man die relevanten Fakten zu einem Gerät gefunden hat, hat man das anderweitig schneller recherchiert. Würde man sich in Forem mehr auf Fakten beschränken, wäre das alles viel einfacher. Aber so sind wir Menschen, wir wollen alle unsere Meinung zum Besten geben, besonders, wenn man mit dem Bewusstsein zur freien Meinungsäußerung erzogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
A) wie oben geschrieben nach irgendwas speziellem suchen.
B) irgendwo anfangen zu lesen. Wenn es interessant ist liest man automatisch weiter. Wenn nicht dann wieder raus.
C) Analysieren mit Hilfe von ChatGPT.
Wie schaffe ich es C) zu realisieren und auf ein Forum loszulassen? Kannst Du einen Tipp geben?
 
Wie schaffe ich es C) zu realisieren und auf ein Forum loszulassen? Kannst Du einen Tipp geben?
Du sagst ChatGPT sowas wie "Analysiere mir den Thread..." oder "Was sagen die User in dem Thread..." da kopierst du nur den link zum jeweiligen Thread rein. Du kannst deine Fragen/Aufforderung auch weiter konkretisieren. Jenachdem worum es geht oder was dich interessiert. Einfach etwas rumexperimentieren.
 
Lese das nicht....warum auch ?
Wenn ich eine konkrete Frage habe mach ich was eigenes auf oder Stelle sie halt in diesem thread.
Ist mir sonst zu anstrengend und reine Zeitverschwendung.
 
…da ich nicht erst seit gestern im Forum bin lese ich die meisten threads während ihrer Enstehung - das bedeutet, da ist nicht ein riesiger Berg an Beiträgen, sondern jeden Tag nur ein paar neue…

…und dann gibt es tatsächlich deutlich erkennbare Marker die darauf hinweisen, dass das mich interessierende Thema des threads sein Ende erreicht hat, und der thread selbst nicht mehr weiter besucht werden muss…
 
Ab Seite 2, spätestens ab Seite 3 bin ich raus.

Manchmal ertappe ich mich das ich am Ende der Beiträge weiterlese und dann feststelle, das es gar nicht mehr um das eigentliche Thema geht. 🤓🙄
 
Bei Themen zu Gear (oft was da zwar schon ewig alt ist, mich aber aktuell interessiert), lese ich auch gern mal alles komplett durch.
Ist schon witzig zu sehen, wer was spekuliert und wie sich das Ganze dann am Ende weiter entwickelt.
Nicht selten überfliege ich dann langweilige Seiten und steig dann wieder ein, wenn es interessant zu werden scheint.
 
Danke für Euren Input. Dann geht es nicht nur mir so, dass manche Threads "überwältigend" sind. Hinterlässt bei mir allerdings einen etwas bitteren Nachgeschmack; dass 1000e Meinungen nicht in einen Verstand passen, wird mir gerade klar.
 
Bei bestimmten Sachen lese ich schon mal auch einen großen Thread quer. Ansonsten ist es ja oft so, dass man in so einem Thread schon von Anfang an dabei war. Dann ist das nie viel. Wenn ich nur schauen will was es neues gibt springe ich einfach an das Ende des Threads.
Für spezielle Fragen gibt es die Suchfunktion.
 
Im Endeffekt darf man ein Forum nicht mit einer Wissensdatenbank verwechseln.
Da entstehen Diskussionen, Spekulationen, es wird polarisiert und es wird sich geholfen in einem komplett eigenständigen organischen unvorhersehbaren Prozess.
 
Hallo allerseits!

Ich bin gerne in diesem Forum unterwegs, weil ich wirklich vieles lernen kann und muss. Ich habe mich immer wieder gefragt, wie sich die Leute durch Threads wälzen, die schon 1000e von Antworten haben. Nicht, dass mir die Zeit zu schade wäre, aber einen Thread mit 1000'en Antworten zu erfassen, erfordert neben der Zeit auch das Aufnahmevermögen. Ist das für Euch nicht schwierig, grosse Threads zu meistern? Wie macht Ihr das? Einen Teilthread aufs Mal? Wo bleiben dann die anderen Threads?

Ok, so ein grosser Thread kann schon fast ein Fachbuch ersetzen und gibt interessante Einblicke von Usern für User. Ich hab echt Mühe, einen Thread mit 1000'en von Antworten zu durchforsten und alles aufzunehmen. Wie geht es Euch damit?
Die meisten stellen ihre Frage einfach - auch und gerade in diesen Mammut-Super-Viele-Seiten-Threads. Deshalb ist es oft sinnvoller eine Frage im Betreff so genau und klar zu nennen wie möglich und die Antworten werden dann auch passend werden.

Wenn es darum geht, das Forum als "Datenbank des Wissens" zu sehen kann man das mit Hilfsmitteln und halbwegs klugen Suchsystemen und/oder KI machen und schaut dann an den passenden Stellen selbst nach. Die Suche des Forums selbst ist leider nur mittelgut - das tut mir sehr leid - hoffe das wird mal besser. Da suche ich nach Wegen.

Da Foren auch ein bisschen "Entertainment" sind, ist Infosuche dadurch manchmal sogar "langsamer".
Wenn ich als Admin jeden Thread "strippen" würde und nur stehen lassen würde was zur Information wertig ist, würde ich gut 30-50% entfernen. Das ist das Problem.
Aber durch soziale Systeme der Sprache kannst du interessante Threads "erarbeiten" und das kann Spaß machen - einiges ist auch schwieriger.
Ich bin selbst auch noch unentschlossen, wie es perfekt wäre - aber die "Politik" der Moderation wäre dann eine andere - oder müsste oder sollte sogar mehrere Informationstypen berücksichtigen.
Da gibt es noch einiges was ich mir ausgedacht habe dazu oder hoffe zu bauen.

Es ist ab jetzt jedenfalls sinnvoller klare eigene Threads zu haben, einige User mögen auch wenn man die alten durchgesehen hat - aber das ist genau das was für viele zu viel sein würde. Das kann man also verstehen - auch ich.

Also wenn ich etwas suche, versuche ich Erfahrungen und Stichworte zu setzen - aber wenn ich ehrlich bin finde ich meine Ziele sowieso alleine durchs machen.
Ich hatte nie sowas wie Foren als ich anfing - bin das also gewohnt das selbst zu suchen - was ich aber sehr schätze ist, wenn jemand der ähnliche Ziele hat das aufgeschrieben hat oder ein Video gemacht hat.

Was denkbar wäre, wäre eine sehr sehr coole sehr kurze Anleitung die man sammeln könnte und man müsste aber finden, wie man das katalogisiert - ich denke aktuell eher mit einer sehr gut formulierten Frage zB:

Elektron Digitakt: Slices effizient nutzen durch Automation-Umschaltung für Live Performance
Sowas nutze ich wirklich.

Aber bis dahin hab ich das selbst rausgefunden oder ein Video geschaut.
Daher - bin ich sehr offen wie man das ideal anlegen könnte, damit es den Job macht.
Dabei ist wirklich unfassbar wichtig schon den Betreff sehr gut und mit Mühe zu formulieren - sowas kann man heute eher mal finden.
 


News

Zurück
Oben